Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste Zahl von rechts aus einem String extrahieren

Erste Zahl von rechts aus einem String extrahieren
11.05.2016 21:33:57
rechts
Hallo Zusammen,
ich habe in einer Zelle Cells(8,3) einen String 55 bis 60.
Nun sollen beide Zahlen einer Veriablen als Zahl
Zahl1=55
Zahl2=60
zugeordnet werden
Wie müsste der VBA-Befehl dazu aussehen?
Luc hat in einer Antwort auf ähnliche Anfrage geschrieben, dass dazu UDF geschrieben werden sollen. Leider scheitere ich an dieser Herausforderung.
Anbei eine Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105490.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Zahl von rechts aus einem String extrahieren
12.05.2016 01:01:37
rechts
Hi
beispielsweise so, wenn in C8 der Text "55-60" steht
dim Zahl1 as Double
dim Zahl2 as Double
Zahl1 = CDbl(Split(Range("C8").value, "-")(0))
Zahl2 = CDbl(Split(Range("C8").Value, "-")(1))
Gruß Daniel

AW: Erste Zahl von rechts aus einem String extrahieren
12.05.2016 12:37:56
rechts
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Herausforderung ist, dass in der Tabelle1 sowohl die Anzahl der Untersuchungen und der Spezifikationen als auch die Untersuchungsarten und somit die Spezifikationen sich immer ändern.
Ich benötige die Zahlenwerte, damit ich sie per VBA weiter verarbeiten kann.
Bei einer Spezifikation z.B. "50% bis 70%" werden beide Werte benötigt damit der Untersuchungsswert geprüft werden kann, ob er innerhalb oder außerhalb der Grenzen von 50 bis 70 liegt. (hier steht manchmal "50-90" und manchmal "40% bis 45%"
Leider überschreitet diese Aufgabe meine VBA-Grenzen. Durch eure Antworten habe ich dazugelernt, aber leider komme ich bei der Lösung nicht weiter.
Darf ich euch noch einmal um weitere Hilfe bitten?
Vielleicht könnte der Code hier eingestellt werden.
LG,
Peter

Anzeige
AW: Erste Zahl von rechts aus einem String extrahieren
12.05.2016 16:27:46
rechts
Hi
schwierig.
du brauchst da im Prinzip nicht nur eine Funktion, die die Zahlen extrahiert, sondern auch erkennen kann, ob jetzt ein "grösser", "kleiner" oder "zwischen"-Vergleich erforderlich ist.
das wird dann etwas aufwendiger.
dazu müsste man noch wissen, was noch alles an Beschreibung vorkommen kann (z.B. ob auch mal negative Werte vorkommen können)
auch würde es die ganze Sache vereinfachen, wenn Zahlen immer von Leerzeichen vom restlichen Text getrennt sind.
Gruß Daniel

Du musst die UDF ja nicht selber schreiben, ...
12.05.2016 02:58:31
Luc:-?
…Peter,
sie ist ja schon im Archiv vorhanden (Kopf-Button RECHERCHE und VSplit im oberen Feld eingeben). Dabei auf die Version achten. Die letztpublizierte ist 1.4 und nur in mehreren hochgeladenen BspDateien enthalten! Damit kannst du dann noch viel mehr splitten als im auf dein spezifisches Problem ausgerichteten Bsp von Daniel, das nur das GrundPrinzip wiedergibt.
Gruß + FroPf, Luc :-?

Anzeige
AW: Erste Zahl von rechts aus einem String extrahieren
12.05.2016 16:34:00
rechts
Hallo Zusammen,
habe die Aufgabe lösen können. Nochmals vielen Dank. Ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
Wahrscheinlich lässt sich der Code noch verkürzen aber so funktioniert es schon mal.
LG, Peter

Sub ZahlAuslesen()
Dim Zahl1 As Double
Dim Zahl2 As Double
Dim Zahl
For i = 5 To 8
' Überprüfung ob in der Zelle "entspricht" steht
If Cells(i, 4) = "entspricht" Then
Cells(i, 5) = "OK"
Else
Cells(i, 5) = "NOK"
End If
' Überprüfung ob in der Zelle "-" steht und beide Zahlen auslesen
If InStr(Cells(i, 3).Text, "-") > 0 Then
Text = "-"
Zahl1 = CDbl(Split(Cells(i, 3).Value, Text)(0))
Zahl2 = CDbl(Split(Cells(i, 3).Value, Text)(1))
If Cells(i, 4) >= Zahl1 And Cells(i, 4)  0 Then
Zahl = Zahl * 1
If Cells(i, 4)  0 Then
Zahl = Zahl * 1
If Cells(i, 4) 

Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige