Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe über Makro mit Wertabfrage einer anderen

Zellfarbe über Makro mit Wertabfrage einer anderen
12.05.2016 19:47:50
Maik
Hallo Gemeinde,
ich bekomme täglich eine Tabelle mit bis zu 30000 Zeilen. Nun habe ich über Berechnungen Zeilen durchsucht und wenn eine Zeile einen gesuchten Wert enthält wird in Spalte "BJ" in der entsprechenden Zeile eine 1 eingetragen. Wenn nun in "BJ1" eine 1 steht soll die Zelle "AJ1" eine gelbe Füllfarbe bekommen. Mit einer bedingten Formatierung in "AJ1" ist es für mich leider nicht lösbar da die Spalte "AJ" anschließend noch kopiert wird und damit die Füllfarbe wieder weg ist. Ich suche also nach einer Möglichkeit per Makro den Zellwert in Spalte "BJ" abzufragen und in Spalte "AJ" in der gleichen Zeile die Füllfarbe in gelb zu ändern so dass diese beim kopieren erhalten bleibt. Und das muss leider über alle 30000 Zeilen funktionieren ...
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank
Gruß Maik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe über Makro mit Wertabfrage einer anderen
12.05.2016 20:31:49
Michael
Hi Maik,
z.B. so:
Option Explicit
Sub farbeAJ()
Dim a
Dim i&, iMax&
iMax = Range("BJ" & Rows.Count).End(xlUp).Row
a = Range("BJ1:BJ" & iMax)
For i = 1 To iMax
If a(i, 1) = 1 Then Range("AJ" & i).Interior.Color = vbYellow
Next
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zellfarbe über Makro mit Wertabfrage einer anderen
13.05.2016 02:08:07
Maik
Hallo Michael,
hab es probiert bekomme aber einen Fehler:
If a(i, 1) = 1 Then Range("AJ" & i).Interior.Color = vbYellow
Dieser Teil wird beim Debuggen gelb angezeigt ...
Danke für deine Ünterstützung.
Gruß Maik

Anzeige
AW: Zellfarbe über Makro mit Wertabfrage einer anderen
13.05.2016 08:13:03
Maik
Hallo,
Michael verzeih mir ... Dein Code funktioniert tadellos. Der Fehler war eine Zelle in Spalte "BJ" die wegen fehlerhaften Kopierens nach der Berechnung "#WERT" ausgegeben hat. Ich habe in der Spalte "BJ" eine ISTFEHLER - Abfrage ergänzt und nun funzt es tadellos.
Vielen Dank und schöne Pfingsten ;)
LG Maik

aha, ok,
13.05.2016 14:39:08
Michael
Hi Maik,
ich bin schon erschrocken...
Freut mich, wenn's geht!
Schöne Feiertage & Grüße zurück,
Michael

AW: aha, ok,
14.05.2016 12:30:12
Maik
Hallo ich nochmal,
Michael, eine kleine Anfrage noch: Wie ändere ich deinen Code wenn ich nicht nur die Zeile in Spalte "AJ" gelb färben möchte sondern die Zeile im Spaltenbereich A:AJ ?
Danke im voraus für deine Mühe ;)
LG Maik

Anzeige
AW: aha, ok,
14.05.2016 13:20:48
Michael
Hi Maik,
das schreibt sich dann z.B. so:
Range("A" & i & ":AJ" & i).Interior.Color = vbYellow

oder so:
Range("A" & i).Resize(, 36).Interior.Color = vbYellow
Schöne Grüße,
Michael

AW: aha, ok,
14.05.2016 20:07:02
Maik
Vielen Dank,
und nu is auch gut ;)
LG Maik

ok, danke für die Rückmeldung,
17.05.2016 15:22:29
Michael
Maik,
und LG zurück,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige