Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit mehreren Ergebnissen

sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:17:34
Alex
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage:
In der Datei gibt es zwei Tabellenblätter.
Blatt 1: In Spalte A werden irgendwelchen Bezeichnungen (Typ/Modell) eingegeben. Spalte D soll sich dann automatisch alle möglichen Lieferanten aus Blatt 2 holen.
Ich habe es mit dem sverweis versucht, jedoch gibt dieser mir immer nur den ersten Eintrag wieder.
Blatt 2: Liste aller Lieferanten bezogen auf Typ/Modell
Anbei noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105537.xlsx
Ich würde mich über Hilfe freuen.
LG Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:20:35
SF
Hola,
als Matrixformel:
=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$8;$B$2);"";INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$8; KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$8=$B$2;ZEILE($2:$8)-1);ZEILE(A1)))) 
Gruß,
steve1da

AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:39:04
Alex
Hallo Steve,
danke für die Formel, ich habe die etwas abgeändert. Sie gibt mir allerdings nur einen Eintrag wieder, nicht alle. Habe ich was falsch gemacht?
1. Ist das richtig Zeilen($1:3), wenn ich in Zeile 3 bin?
2. Zeile(A1) sagt mir nichts. Was bedeutete das?
=WENN(ZEILEN($1:3) >ZÄHLENWENN(Hersteller!$A$2:$A$3000;$B$3) ;"";INDEX(Hersteller!$B$2:$B$3000; KKLEINSTE(WENN(Hersteller!$A$2:$A$3000=$B$3;ZEILE($2:$3000)-1);ZEILE(A1))))
LG Alex

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:41:47
SF
Hola,
das muss schon auf ZEILEN($1:1) stehen bleiben, egal in welcher Zeile du bist.
Gib mal Zeile(A1) in eine Zelle ein und zieh die Formel nach unten - das ist ein Zähler der den 1. Treffer, dann den 2. Treffer, dann den 3. Treffer usw. ausgibt.
Die Formel an sich muss nach unten gezogen werden um alle Lieferanten aufgelistet zu bekommen.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 08:55:36
Alex
Hallo Steve,
wenn ich die Formel "runterziehe", schreibt Excel in die nächsten Zellen "#ZAHL!". Kannst du dir das erklären?
Würde die Formel denn alle Hersteller in eine Zelle quetschen?
LG Alex

Anzeige
AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 09:09:02
SF
Hola,
ich schrieb dass du die Formel als Matrixformel eingeben musst. D.h. mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Wenn du sie runterziehst, werden die Werte natürlich nicht in eine Zelle geschrieben, sondern untereinander.
Sollte das alles in eine Zelle, muss wohl VBA ran um das performant zu halten.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 09:16:30
Alex
Hallo Steve,
aaaah, es lebt bzw. funktioniert.
Weist du wie der VBA Code gestaltet werden müsste, damit alle in einer Zelle stehen?
Nur Not würde auch noch nebeneinander gehen.
LG Alex

AW: sverweis mit mehreren Ergebnissen
13.05.2016 09:21:53
SF
Hola,
mit VBA kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du die Lieferanten nebeneinander haben willst, dann:
=WENN(SPALTEN($A1:A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$8;$B2);"";INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$8; KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$8=$B2;ZEILE($2:$8)-1);SPALTE(A1)))) 
Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige