Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Makro Zeilen/Spalten tauschen Fehler

Diagramm mit Makro Zeilen/Spalten tauschen Fehler
13.05.2016 14:41:22
Joni
Hallo,
ich erstelle ein Diagramm per Makro. Hierbei muss ich die Zeilen und Spalten tauschen. Hier liegt mein Problem. Wenn die Datenbereiche nebeneinander liegen dann funktioniert der Tausch, wenn nicht dann nicht.
Beispiel das funktioniert:
sChart_X = "A268:A271"
sChart_Y = "B268:C271"
Set oChart = ActiveSheet.ChartObjects.Add(Range("A279").Left, Range("A279").Top, 400, 250)
With oChart
.Chart.ChartType = xlLine
.Chart.SetSourceData Source:=Range(sChart_X & "," & sChart_Y)
.Chart.PlotBy = xlColumns
End With
Beispiel mit Laufzeitfehler (Methode PlotBy ... fehlgeschlagen; -2147467259)
sChart_X = "A268:A271"
sChart_Y = "C268:D271"
Set oChart = ActiveSheet.ChartObjects.Add(Range("A279").Left, Range("A279").Top, 400, 250)
With oChart
.Chart.ChartType = xlLine
.Chart.SetSourceData Source:=Range(sChart_X & "," & sChart_Y)
.Chart.PlotBy = xlColumns 'hier entsteht der Fehler
End With
Auch die Variante
.Chart.SetSourceData Source:=Union(Range(sChart_X), Range(sChart_Y))
bring den gleichen Fehler.
Wenn ich die Zeilen/Spalten über die GUI tausche funktioniert das in allen Varianten problemlos. Im Moment bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Die Daten an eine andere Stelle zu übertragen, wo keine "Löcher" im Bereich sind wäre dann mein Notlösung, die ich aber gerne vermeiden würde.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Makro Zeilen/Spalten tauschen Fehler
13.05.2016 19:34:51
Beverly
Hi Joni,
das scheint wohl ein Problem bei Excel2010 zu sein, denn mit Excel2013 erhalte ich keinen Fehler. Aber versuche es auf diesem Weg: weise zuerst nur die Y-Werte zu und anschließend der Achsenbeschriftung der 1. Datenreihe die X-Werte
With oChart.Chart
.ChartType = xlLine
.SetSourceData Source:=Range(sChart_Y)
.PlotBy = xlColumns
.SeriesCollection(1).XValues = Range(sChart_x)
End With


Mein Wochenende ist gerettet! Vielen Dank oT
13.05.2016 19:47:37
Joni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige