Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlengruppen ermitteln

Zahlengruppen ermitteln
14.05.2016 13:16:00
erichm
Hallo,
ich habe eine Formel für mein Problem gefunden.
Da die Formel recht umfangreich ist, bin auf der Suche nach einer Optimierung / Verkürzung.
Vielleicht gibt es da was.
Beschreibung:
Pro Zeile wird in den Spalten A bis E geprüft wieviele Zahlen jeweils
kleiner 151
größer 150 und kleiner 201
größer 200 und kleiner 251
größer 250 und kleiner 301
größer 300 und kleiner 351
sind.
Wenn davon ein Ergebnis größer der Vorgabe in Zelle O1 ist, dann wird 3, ansonsten 0 als Ergebnis ausgegeben.
zahlengruppe

 ABCDEFMNO
1150200250300350  größer als:2
2107185122245246 0  
3103111123201166 3  
4165101201252301 0  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A2:E2;"<"&$A$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A2:$E2;"<"&B$1+1;$A2:$E2;">"&A$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A2:$E2;"<"&C$1+1;$A2:$E2;">"&B$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A2:$E2;"<"&D$1+1;$A2:$E2;">"&C$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A2:$E2;"<"&E$1+1;$A2:$E2;">"&D$1)>O$1); 3;0)
M3=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:E3;"<"&$A$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A3:$E3;"<"&B$1+1;$A3:$E3;">"&A$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A3:$E3;"<"&C$1+1;$A3:$E3;">"&B$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A3:$E3;"<"&D$1+1;$A3:$E3;">"&C$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A3:$E3;"<"&E$1+1;$A3:$E3;">"&D$1)>O$1); 3;0)
M4=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A4:E4;"<"&$A$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A4:$E4;"<"&B$1+1;$A4:$E4;">"&A$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A4:$E4;"<"&C$1+1;$A4:$E4;">"&B$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A4:$E4;"<"&D$1+1;$A4:$E4;">"&C$1)>O$1;ZÄHLENWENNS($A4:$E4;"<"&E$1+1;$A4:$E4;">"&D$1)>O$1); 3;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Besten Dank.
mfg

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() und AGGREGAT() ...
14.05.2016 13:56:39
...
Hallo Erich,
... allerdings kann ich Dein Ergebnis auf Basis Deiner Bedingungen nicht nachvollziehen. Muss jetzt auch gleich wieder offline gehen, so dass ich mich erst Morgen wieder melden kann.
 ABCDEMNO
1150200250300350 größer als:2
21071851222452460  
31031111232011660  
41651012012523010  
51552012333202453  
6        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENNS(A2:E2;">"&A$1:E$1;A2:E2;"<="&B$1:F$1); 1)>O$1)*(O$1+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
(angemerkt sei nur noch, dass die Formel als {}-Formel mit MAX() anstelle AGGREGAT() natürlich kürzer wird)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() und AGGREGAT() ...
14.05.2016 14:44:06
Daniel
Hi
sein Ergebnis passt schon:
in der Zeile 3 sind die drei Zahlen 103,111,123 kleiner als 151 und damit in einer Gruppe.
dh die Gruppe "Kleiner 151" enthält mehr als 2 Elemente und muss markiert werden.
Gruß Daniel

AW: wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
15.05.2016 08:30:11
...
Halle David,
... hatte ich doch gestern immer nur die Bedingungen ab
größer 150 und kleiner 201 ...
im Auge.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zahlengruppen ermitteln
14.05.2016 14:10:59
Daniel
Hi
kann man schon vereinfachen, du musst dazu aber erst folgendes tun:
1. verschiebe deine Tabelle von Spalte A-E nach Spalte B-F
2. schriebe in die Zelle A1 die 0
das bewirkt, dass du auch für die erste Gruppe (1-150) keinen Sonderfall hast und diese genauso behandeln kannst wie die folgenden Gruppen (151-200, 201-250), weil in der linken Zelle die Untergrenze und in der rechten Zelle die Obergrenze für eine Gruppe steht.
dann folgene Formel in M2: =WENN(MAX(ZÄHLENWENNS(B2:F2;">"&$A$1:$E$1;B2:F2;"$O$1;3;0)
Achtung Matrixformel, Eingabe IMMER mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
dann Formel von M2 nach unten kopieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: 1:1 mit AGGREGAT() ohne {} und ohne WENN() ...
15.05.2016 08:37:34
...
Hallo,
... so:
=(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENNS(A2:F2;">"&A$1:F$1;A2:F2;"O$1)*(O$1+1)
Gruß Werner
.. , - ...

darfür unübersichtlich und mit Zahlen..
15.05.2016 13:04:18
Daniel
... verklausulierte Programmierung
guckst du mal hier Punkt 3:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Informatik)
Gruß Daniel

AW: da verkennst Du aber ...
15.05.2016 19:17:15
...
Hallo Daniel,
... das ich erstens nicht programmiert sondern eine Formel bereitgestellt habe. Zweitens habe ich keine "magische Zahl" eingesetzt, es sei denn Du siehst die +1 als solche an.
Gruß Werner
.. , - ...

Formulieren ist auch eine Form des Programmieres
15.05.2016 20:41:38
Daniel
Und die MagicNumbers sind 6 und 14.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: wenn Du es so siehst, dann ...
16.05.2016 09:49:02
...
Hallo David,
... hat es zumindest den Anschein, dass Du entweder nur Lösungen akzeptierst, die Du bereitstellst oder einfach nur etwas schreiben willst, um zu "diskutieren".
Die Zahlen 6 und 14 sind als Funktionsargumente zu AGGREGAT() in Excel eindeutig deklariert. Wenn Du diese trotzdem mit einer derartigen "Begründung", wie von Dir vorgetragen, ablehnst, lehnst Du damit auch den Einsatz z.B. der Funktion TEILERGEBNIS() in Formellösungen ab!?! Auch da muss nämlich ein unerfahrener Exceluser erst nachschauen, was denn Zahlen wie z.B. 3 oder 9 bedeuten. Auch hier sind sie Argument der Funktion und deren Wirkungsweise deklariert. Auch ganz abgesehen davon, dass nicht nur AGGREGAT() sondern einige andere Excel-Funktionsnamen (ich meine hier zunächst nur die ins Deutsche übersetzen Funktionsnamen) für unerfahrene Nutzer teils irreführende Bezeichnungen tragen, die kaum oder wenig bzw. nur bedingt aussagefähig bzgl. ihrer wahren Wirkungsweise sind.
Solltest Du mit dieser Excel-Realität nicht zufrieden sein, dann wäre es für alle möglicherweise hilfreicher, die "Quelle" dessen (MS-Programmierer und deren Dokumentartisten) auf Deine Kritikpunkte hinzuweisen. Wenn Du das getan hast, wäre ich daran interessiert, was und wann und an wen konkret Du Deine Anliegen vorgetragen hast und welche Reaktion Du daraufhin erfahren hast. Bis dahin bitte ich Dich einfach, neben Deiner Meinungen auch andere - wenn diese nicht falsch sind - zu tolerieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn Du es so siehst, dann ...
16.05.2016 10:06:32
Daniel
Nun, ich denke ich habe ein objektives Kriterium genannt, warum ich mich mit der Aggregat-Funktion schwer tue und es daher nichts damit zu tun hat, ob die Lösung von mir ist oder nicht.
Und ja, ich mag auch Teilergebnis nicht und setze es nur dann ein wenn es keine andere Möglichkeit gibt oder diese mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden wäre.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie gross deine Toleranz gegenüber anderen Lösungen ist, die nicht von dir sind und kein Aggregat enthalten.
Gruß Daniel

Leider fällt mir erst jetzt auf, was hier am ...
19.05.2016 00:14:56
Luc:-?
…PfingstSonntag (ich war unterwegs) mal wieder für ein Unsinn von dir abgelassen wurde, Daniel;
magic numbers bezieht sich eindeutig auf Pgmmierung und ein reiner FmlKonstruktor wie Werner muss mit dem leben, was andere pgmmiert haben. Du kannst pgmmieren, folglich wundert mich, dass du den WikiRat unter der 3.Bedeutung selber nicht beherzigst…! Sind die PgmBspp nicht eindeutig genug oder verstehst du deren Sprache nicht? :->
Wann sieht man bei dir schon mal die Verwendung von Konstanten in einem Pgm…?! Wer im Glashaus sitzt, sollte nunmal nicht mit Steinen werfen! :->
Was MS hier gemacht hat (eine -unlogisch- durchnummerierte Liste), ist nicht besonders schön, aber erfüllt halt seinen Zweck, zumal es ja im Auswahl-PopUp erklärt wird (ich mache das in unabhängigen UDFs anders, lfdNrn sind idR nur eine Alternative). Insofern ist deine Kritik einfach nur krampfhaftes Bemühen, ein Haar in der Suppe zu finden und als (alleinige) Kritik­Begründung einfach nur lächerlich. Bei AGGREGAT und TEILERGEBNIS gibt's viel wichtigere Kritik­Pktt, aber die teilst du ja nicht, weil du ja auch die ~WENNs-Fktt, an denen ich noch begründeter als bei den vorgenannten gleiche Kritik übe, so toll findest…
Ich kann jedenfalls nur sagen, ein Glück, dass nicht Leute wie du Xl erfunden haben, aber dann wäre es sicher auch nicht so erfolgreich geworden… :-))
Morrn, Luc :-?

Anzeige
und Oberlehrer Luc gibt wieder seinen Senf dazu ab
19.05.2016 00:28:32
Daniel
war nur ne Frage der Zeit.
Gute Nacht.

Ach nee, wie niedlich! Dir gehen wohl langsam ...
19.05.2016 02:57:24
Luc:-?
…die magic numbers, die du aus dem Hut zaubern könntest (sprich sachliche Argumente) aus, Daniel… :->>
Wenn du keine mehr hast, wirst du fläzig! Was du hier treibst, ist doch wohl nur reine egomanische SelbstBefriedigung, sonst würdest du dich wohl nicht nach und nach mit allen anlegen, die dir in irgendeiner Weise fachlich ebenbürtig oder gar überlegen sind.
Fällt dir nicht auf, dass du zwar frech und - wie hier - unsachlich angreifst, aber immer öfter dann gezwungen bist, Rückzugs­gefechte zu führen…?! :-))
Übrigens bin ich an keiner weiteren unsachlichen Diskussion mit dir interessiert. Du müsstest dann schon fachlich etwas zu bieten haben. Kannst du es trotzdem nicht lassen, könnte ich auch einen deutlicheren SchlussPkt setzen…
Zwischenzeitlich könntest du dir ja mal überlegen, welchen Grund die „magische FktsNumme­rierung“ haben könnte (oder reicht dein Xl-/VBA-Verständnis doch nicht so weit?)… :-]
Luc :-?

Anzeige
AW: Zahlengruppen ermitteln
15.05.2016 09:56:36
erichm
DANKE - die Lösung funktioniert!
mfg

AW: geht auch ohne Hilfssspalte ...
15.05.2016 08:39:40
...
Hallo Erich,
... nur dass dann die Formel mit einem ZÄHLENWENN() erweitert wird; so:
 ABCDEMNO
1150200250300350 größer als:2
21071851222452460  
31031111232011663  
41651012012523010  
51552012333202453  
6        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=((AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENNS(A2:E2;">"&A$1:E$1;A2:E2;"<="&B$1:F$1); 1)>O$1)+(ZÄHLENWENN(A2:E2;"<"&A$1)>O$1))*(O$1+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht auch ohne Hilfssspalte ...
15.05.2016 08:45:16
erichm
Hallo,
zunächst Danke für die vielen Rückmeldungen - melde mich nochmal wenn ich das alles verarbeitet habe.
mfg

AW: geht auch ohne Hilfssspalte ...
15.05.2016 09:55:56
erichm
DANKE - hat geklappt!
mfg

AW: Zahlengruppen ermitteln
15.05.2016 10:19:23
erichm
Nach der Optimierung meiner Formel in meiner ersten Frage, gibt es vielleicht auch eine bessere Lösung für eine ähnliche Problemlösung.
Die Lösung der Aufgabe ist in der Spalte M. Dafür benötige ich aber die Hilfsspalten H - L.
Geht das auch ohne:
zahlengruppe

 ABCDEFGHIJKLM
1       Hilfsspalten 
20150200250300350 101-150151-200201-250251-300301-350betroffen
3 107185122245246 212003
4 103151123201349 211014
5 165101201252301 111115

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=ZÄHLENWENN($B3:$F3;"<"&B$2+1)
I3=ZÄHLENWENNS($B3:$F3;"<"&C$2+1;$B3:$F3;">"&B$2)
J3=ZÄHLENWENNS($B3:$F3;"<"&D$2+1;$B3:$F3;">"&C$2)
K3=ZÄHLENWENNS($B3:$F3;"<"&E$2+1;$B3:$F3;">"&D$2)
L3=ZÄHLENWENNS($B3:$F3;"<"&F$2+1;$B3:$F3;">"&E$2)
M3=ZÄHLENWENN(H3:L3;">0")
H4=ZÄHLENWENN($B4:$F4;"<"&B$2+1)
I4=ZÄHLENWENNS($B4:$F4;"<"&C$2+1;$B4:$F4;">"&B$2)
J4=ZÄHLENWENNS($B4:$F4;"<"&D$2+1;$B4:$F4;">"&C$2)
K4=ZÄHLENWENNS($B4:$F4;"<"&E$2+1;$B4:$F4;">"&D$2)
L4=ZÄHLENWENNS($B4:$F4;"<"&F$2+1;$B4:$F4;">"&E$2)
M4=ZÄHLENWENN(H4:L4;">0")
H5=ZÄHLENWENN($B5:$F5;"<"&B$2+1)
I5=ZÄHLENWENNS($B5:$F5;"<"&C$2+1;$B5:$F5;">"&B$2)
J5=ZÄHLENWENNS($B5:$F5;"<"&D$2+1;$B5:$F5;">"&C$2)
K5=ZÄHLENWENNS($B5:$F5;"<"&E$2+1;$B5:$F5;">"&D$2)
L5=ZÄHLENWENNS($B5:$F5;"<"&F$2+1;$B5:$F5;">"&E$2)
M5=ZÄHLENWENN(H5:L5;">0")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Der Umbau einer Formel in M2 als Matrixformel hat nicht funktioniert:
zahlengruppe (3)

 M
1 
22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2{=WENN(ZÄHLENWENNS(B2:F2;">"&$A$1:$E$1;B2:F2;"<="&$B$1:$F$1)>0;ZÄHLENWENNS(B2:F2;">"&$A$1:$E$1;B2:F2;"<="&$B$1:$F$1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke.
mfg

Anzeige
AW: Zahlengruppen ermitteln
15.05.2016 13:16:28
Daniel
Hi
das geht so (Formel für M3):
=SUMMENPRODUKT(1*(ZÄHLENWENNS(B3:F3;">"&$A$2:$E$2;B3:F3;"0))
eingabe als Matrixformel ist nicht erforderlich, das macht das Summenprodukt automatisch.
ausgenutzt wird hier, dass in einer Berechnung mit +,*,/,- der Wahrheitswert WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 verwendet wird.
Das Summenprodukt addiert dann das Ergebnis auf.
Gruß Daniel

AW: ANZAHL() von HÄUFIGKEIT() ...
15.05.2016 19:09:52
HÄUFIGKEIT()
Hallo Erich,
... auch der Hilfsspalte A bedarf es nicht.
in M3 =ANZAHL(HÄUFIGKEIT(B3:F3;B$2:F$2)^0)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ANZAHL() von HÄUFIGKEIT() ...
15.05.2016 19:57:05
HÄUFIGKEIT()
DANKE für die Ergänzung!!
mfg

AW: Zahlengruppen ermitteln
15.05.2016 13:40:56
Besserwisser
Hallo Zusammen,
A1: 150, B1: 200, C1 250...
Formel in M2: =WENN(MAX(HÄUFIGKEIT(A2:E2;$A$1:$E$1))>$O$1;3;0)
Viel Spaß
Christian N.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige