Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Winkelbestimmung von Kreisprofilen

Winkelbestimmung von Kreisprofilen
14.05.2016 19:50:23
Kreisprofilen
Hallo zusammen,
grundlegend geht es um die Bestimmung eines Durchmessers an offenen Kreisprofilen über die Umfangslänge mittels kubischer Splines.
Hierzu habe ich kartesische Koordinaten von offenen Kreisprofilen(aus Messungen an Kreissegmenten)und benötige nun hierzu die Angaben zum Winkelbereich des Profils, damit ich die Kreiszahl Pi anteilig ausrechnen kann.
Ich hatte eine Lösung über ARCUSSINUS erarbeitet, die aber bei einem Kreissegment über 180° nicht mehr funktioniert.
Nun meine Frage: Gibt es hierzu eine Lösung, die über den gesamten Winkelbereich funktioniert?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen
Schönen Gruß aus Lp& schönes Pfingswochenende noch
Userbild
Tobias Felstau

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Winkelbestimmung von Kreisprofilen
15.05.2016 02:02:30
Kreisprofilen
Hallo Tobias,
die Funktion ARCSIN liefert für Werte von -1 bis +1 Winkel zwischen -90° und +90°.
Wenn du größere Winkel betrachten willst, dann muss du in deine Berechnungen enttsprechende Prüfungen einbauen und für positive und negative Y-Werte getrennte Berechnungen machen und die Ergebnisse addieren.
Gruß
Franz

AW: Winkelbestimmung von Kreisprofilen
15.05.2016 07:59:16
Kreisprofilen
Hallo Franz,
damit habe ich es auch schon zu lösen versucht.
Die Schwierigkeit ist, dass es kein Allheilmittel für verschiedene Kreisausschnitte ist. Mal liegt nur ein Bruchteil eines Kreisausschnitts vor, Mal liegt ein nahezu vollständer Kreisausschnitt vor. Je nach Sachverhalt müssen die Winkel dann zusammenaddiert oder auch subtrahiert werden. Das ist ja eben die Crux an der Sache. Ich habe eine Excel Datei mit den Koordinaten für einen Vollkreis mal angehängt.
Die Auswertung gilt für einen Kreisausschnitt von kleiner 180°, also bis Zeile 1801. Durch Vorzeichenwechse in Zelle O3 erhalte ich den Winkel 179,9015, den ich in AutoCad auch schon nachhalten konnte. Aber für alle anderen Szenarien benötige ich eine universelle Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/105567.xlsx
Schönen Gruß aus Lp
Tobias

Anzeige
AW: Winkelbestimmung von Kreisprofilen
16.05.2016 18:56:50
Kreisprofilen
Hallo Tobias,
Die Berechnung der Winkel für Sart- und Endpunkt ist komplizierter.
Abhängig von den X-/Y-Werten muss der Winkel unterschiedlich berechnet werden.
ARCTAN ist hier dann einfacher zu handhaben.
Je nach Quadrant muss ein ander Faktor von Pi addiert werden und es gibt die Sonderfälle wenn X = 0 ist.
Ich hab die entsprechenden Formeln in deine Beispieldatei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/105593.xlsx
Für den Radius an den Messpunkten ergeben sich signifikante Unterschiede.
Entweder sind die Kreissegmente nicht im Nullpunkt der Messanordnung angeordnet oder die Kreissegmente sind leicht oval.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Winkelbestimmung von Kreisprofilen
16.05.2016 19:44:23
Kreisprofilen
Hallo Franz,
vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.
Du hast recht, es handelt sich um ein Oval mit einer Formabweichung von etwas über 9 mm.
Ich habe in der Zwischenzeit bis gerade auch etwas herumexperimentiert, allerdings mit arcsin(siehe das Ergebnis anbei). Darüber hinaus habe ich dir mal die Auswertung zum Gaußdurchmesser eingepflegt.
https://www.herber.de/bbs/user/105595.xlsx
Beide Ergebnisse führen zum Ziel :-)
Ich danke dir noch einmal für deine Hilfe!
Schönen Gruß aus Lp
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige