Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde

Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
16.05.2016 21:14:12
Axel
hi ihr fleißigen Helfer,
meine VBA Kenntnisse sind total eingeschlafen daher brauche ich eure Hilfe:
Gegeben ist eine Filmliste wo bereits folgendes eingetragen ist:
Spalte D: Filmname mit Kommentar, Spalte Z: eindeutige ID von www.imdb.com; Spalte AA: imdb Bewertung
nun passiert folgendes:
ich trage in Spalte D5 bis D7 einen neue Filmtitel und in Spalte Z dazu die FilmID ein. Spalte AA bleibt leer!
nun markiere ich die Zeilen "D5" bis "D7"
https://www.herber.de/bbs/user/105597.xls
Skript wird gestartet und soll folgendes tun:
Starte in der ersten markierten Zeile (D5) prüfe ob ein Wert in "Z5" steht,
wenn ja
suche in "Z1" bis "Z100", ob dieser Wert nochmal vorkommt, falls ja und daneben in spalte AA ist auch ein wert eingetragen, kopiere aus dieser gefunden Zeile "x" den Kommentar von Zelle "Dx" nach "D5" und den Wert "AAx" nach "AA5"
- bei keinem Suchtreffer gehe zur nächsten markierten Zeile (6)
so sollen dann alle markierten Zeilen abgehandelt werden.
bei mehreren Suchtreffern, brauche ich keine Abfrage: der erste Treffer wo auch ein Wert in Spalte AA steht, darf kopiert werden!
Wichtig ist das in den Zeilen über und unter der Markierung gesucht wird.
ich habe hier noch ein Skript welches infos anhand gleicher titel kopiert (Wert in Spalte D) vielleicht hilft es Euch:
http://pastebin.com/ptrg9QCT
Danke im Vorraus, Axel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
16.05.2016 22:05:46
Axel
falls das Markieren der Spalten ein Problem darstellt, reicht es natürlich auch nur die gewünschten Titel in Spalte D (D5:D7) zu markieren. (wäre mir eigentlich sogar noch lieber...)
Erkannt werden muss auch, wenn nur ein Titel markiert ist!

AW: Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
18.05.2016 15:25:40
Michael
Hi Axel,
anbei ein Vorschlag mit leicht modifizierter Bedienung: das Makro springt an, wenn Du einen Eintrag in Spalte D "doppelklickst".
Dann springt es zu dem ersten Treffer von oben und fragt, ob Du die Zeile kopieren möchtest.
Schau mal, ob das für Dich so bedienbar ist:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/105628.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Der grundlegende Sinn erschließt sich mir aber nicht: dieses Vorgehen sorgt schließlich "nur" dafür, daß Du Filme mehrfach in der Liste hast: eigentlich müßte man den neu eingegebenen löschen, sofern er bereits vorhanden ist.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
18.05.2016 23:53:50
Axel
Erstmal vielen Dank Michael, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!
Ja das ist richtig ich hab den Film dann doppelt, stell es dir als eine Aktualisierung bzw Abgleich vor, der alte Eintrag wird danach gelöscht. Deshalb wollte ich auch nur bestimmte Zellen kopiert haben und nicht den ganzen Bereich von D bis Z, aber ich habe das schon überarbeitet und auch die Textboxen rausrationalisiert :)
https://www.herber.de/bbs/user/105642.xls
Jetzt suche ich nur noch eine Lösung, das ganze auf mehrere markierte Zellen in Spalte D mit einem Schlag auszuführen zu lassen, sodass ich nicht dauernd doppelklicken muss :)
mfg Axel

Anzeige
AW: Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
18.05.2016 23:55:55
Axel
Kontrollkästchen vergessen ;)

AW: Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
19.05.2016 12:47:12
Michael
Hi Axel,
ich habe das jetzt mal für einen markierten Bereich geändert. Die markierte Spalte ist übrigens egal, das Makro holt sich je nur die ZeilenNummer.
Außerdem habe ich noch ein kleines Gimmick eingebaut, die Konstante Spalten: hier gibst Du alle Spaltenbuchstaben (mit Komma getrennt und bitte ohne jegliche Leer- oder sonstige Zeichen) ein, die zu kopieren sind: dann ist das schnell an einer Stelle geändert, ohne den Code anfassen zu müssen.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105655.xls
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: Kopierfunktion wenn gleicher Wert gefunden wurde
20.05.2016 01:39:42
Axel
ja das ist ja genial, genau so hatte ich mir das vorgestellt :)
wirklich super gelöst, dass mit der Konstante für die Spalte, das hätte ich nie so hinbekommen
kurz & knackiger Code, wieder ne Menge gelernt
vielen Dank Michael

vielen Dank für die Rückmeldung
20.05.2016 16:51:23
Michael
Hi Axel,
freut mich, daß es Dir gefällt.
Das mit den Spaltenbuchstaben ist ein netter Trick, den man immer wieder mal gebrauchen kann.
Also, viel Spaß beim Exceln & schöne Grüße,
Michael

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige