Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

if then bei bestimmtem Wort in einem Textteil

if then bei bestimmtem Wort in einem Textteil
17.05.2016 15:55:22
Robert
Hallo,
ich verarbeite mit einem relativ langen Code wöchentlich ein größere Excel-Datei (ca. 800 bis 2000 Zeilen bei 28 Spalten). Dabei gehe ich mit einer For Next Schleife durch die gesamte Datei. Anhand von Zellwerten werden die Datenzeilen den Abteilungen zugeordnet und in deren Report (seperates Worksheet je Abteilung) kopiert. So weit so gut - läuft.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Identifier nicht mehr einem kompletten Zellinhalt entspricht, sondern dass ich nach zwei Wörtern in einem Freitextfeld suche. Bei einem Treffer soll die betreffende Zeile in das Worksheet "Technical Breaks" ausgesteuert (kopiert) werden.
For posRET = 2 To ZeileRET
If ThisWorkbook.Worksheets("Sortier RET").Cells(posRET, 27).Value = "CoRona" Then
If ThisWorkbook.Worksheets("Sortier RET").Cells(posRET, 22) 'enthält "technical Break" Then
ThisWorkbook.Worksheets("Sortier RET").Range("A" & posRET & ":AF" & posRET).Copy
ThisWorkbook.Worksheets("Technical Breaks").Range("E" & posTechnical).PasteSpecial Paste:=xlValue
With ThisWorkbook.Worksheets("Technical Breaks").Range("A" & posTechnical & ":AE" & posTechnical)
.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlMedium
.Borders(xlEdgeBottom).Color = RGB(128, 128, 128)
End With
posTechnical = posTechnical + 1
End If
End If
...
Next posRET
Wie ist diese Codezeile auszuformulieren, dass ich einen Treffer erhalte:
If ThisWorkbook.Worksheets("Sortier RET").Cells(posRET, 22) 'enthält "technical Break" Then
?
posRet ist Integer Variable für die gerade zu bearbeitende Zeile
ZeileRet ist Integer Variable für die letzte zu bearbeitende Zeile und wurde vorher bestimmt.
Könnt Ihr helfen?
Danke
Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if then bei bestimmtem Wort in einem Textteil
17.05.2016 16:19:42
ChrisL
Hi Robert
"Like" könnte da helfen:
Sub t()
Dim sText As String
Dim sTeilstring As String
sText = "Dies ist ein Test mit Text."
sTeilstring = "Test"
If sText Like "*" & sTeilstring & "*" Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub

cu
Chris

AW: if then bei bestimmtem Wort in einem Textteil
17.05.2016 17:16:17
Robert
Das Like war das richtige und funzt (aber ohne *). Die Version von Arthur ist allerdings einfacher.
Danke
Robert

Sachen gibts :)
17.05.2016 17:19:53
ChrisL
Hi Robert
Freut mich wenn es funktioniert. Das Sternchen wäre eigentlich ein Platzhalter/Wildcard.
cu
Chris

Anzeige
AW: if then bei bestimmtem Wort in einem Textteil
17.05.2016 16:25:19
Arthur
Hallo Robert.
Damit sollte der Vergleich klappen:
If ThisWorkbook.Worksheets("Sortier RET").Cells(posRET, 22) Like "*technical Break*" Then ...
Gruß, Arthur

AW: if then bei bestimmtem Wort in einem Textteil
17.05.2016 17:13:31
Robert
Ohne die Sternchen funktioniert es.
Danke
Robert

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige