Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung mit VBA für Nachbarzellen

Bed. Formatierung mit VBA für Nachbarzellen
17.05.2016 22:48:54
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich noch nicht so genau weiß wie ich es lösen soll:
Ich habe ein Tabellenblatt auf dem ich bei einem der Werte x,y oder z die jeweils 2 rechten Nachbarzellen in rot, gelb oder grün färben möchte.
Die Werte stehen im gesamten Tabellenblatt in gleichen Abständen mit Überschriften in sehr vielen Spalten.
Eine bedingte Formatierung für ein ganzes Tabellenblatt ist relativ einfach wenn die x,y,z Werte direkt gefärbt werden sollen. Aber wie macht man dies wenn man nur die Nachbarzellen der Werte x,y,z färben möchte und dies auch noch für sehr viele Spalten?
Muss ich dann bei 200 Spalten auch 200 mal für jeden Wert eine bedingte Formatierungen erstellen?Geht das irgendwie einfacher?
Oder muss ich doch mit einer Schleife "For Each Spalte/Zelle" jeden Wert suchen und hart ohne bed. Formatierung einfärben?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Grüße Matti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung mit VBA für Nachbarzellen
18.05.2016 00:45:53
Piet
Hallo Matthias,
mit Zellen bedingter Formatierung kenne ich mich nicht aus, da gibt es andere Profis.
Um den Thread zu bearbeiten brauchten wir konkrete Informationen um welche Tabelle,
welche Spalten und Zeilen es sich handelt? Ob die Zeilen fortlaufend erweitert werden?
Ich bin für Makro Lösungen bekannt, ohne Angaben um welche Spalten es geht können auch
die Formel Profis nicht anfangen. Am besten erklaerst du uns diese Aufgabe in allen Details.
Das erspart uns unnötige Missverstaendnisse und Rückfragen.
mfg Piet

Das ist doch überhaupt kein Problem, ...
18.05.2016 02:01:03
Luc:-?
…Matti;
wähle den letzten Pkt im BedingtFormat-Menü und gib die Fml unter Bezug auf die jeweilige StandortZelle von x, y bzw z an. Ob deren Adresse nun absolut, teilweise absolut oder völlig relativ angegeben wdn muss, hängt davon ab, wie sich diese Adresse beim Übertrag auf andere Spalten/Zeilen ändern soll. FixPkt ist seit Xl12/2007 ohnehin stets die 1.Zelle eines Geltungsbereichs, den du auch auch direkt angeben kannst. Der enthält dann nur die beiden Nachbarzellen, nicht die StandortZelle von x/y/z.
Ist deine Beschreibung zB so gemeint, das die 3 Werte stets in der 1. von 3+x Spalten auftreten, wählst du die 1. relevante Zelle der 2.Spalte (1. NachbarSpalte), danach der 3.Spalte aus, notierst für jede Farbe eine einfache Regel, die sich relativ auf die 1.Spalte bezieht und legst den Geltungsbereich (stets absolut!) jeweils auf eine dieser beiden Spalten, beginnend mit der 1.NachbarZelle und endend mit der letztmöglichen Zelle derselben (danach das Gleiche mit der 2.Zelle), fest. Den ganzen Block kannst du dann als Format auf den nächsten kopieren → die Geltungsbereiche und der Bezug passen sich an.
Wenn dir das zuviel Handarbeit ist, kannst du die BedingtFormatierung auch per Makro erzeugen (beim 1. manuellen Mal einfach den Recorder mitlaufen lassen und dann anpassen oder noch besser beim 1.Format­Kopieren und dann dieses, zyklisch umgebaut, solange ablaufen lassen wie nötig.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das ist doch überhaupt kein Problem, ...
20.05.2016 01:04:01
Matti
Ich mache es nun einfach mit einer for each schleife und habe innerhalb von Sekunden alles so gefärbt wie ich es möchte. Eine bedingte Formatierung ist mir zu kompliziert und wird vermutlich auch träge bei knapp 10000 Zellen... Vielen Dank und beste Grüße Matti

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige