Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition von Zeiten mit Ergebnis >24:00:00

Addition von Zeiten mit Ergebnis >24:00:00
18.05.2016 11:45:21
Zeiten
Hallo zusammen,
stehe mal wieder wie der Ochs vorm Berge und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit 3 Zeitwerten (s. hierunter)
Die Zeitwerte von "Anlieferzeit bis" & "Wartezeit" sollen addiert werden, wobei hier Ergebnisse größer 24:00:00 rauskommen können.
Ausgangstabelle
Spalte A Spalte B Spalte C
"Anlieferzeit von" | "Anlieferzeit bis" | Wartezeit
15:00:00 23:00:00 03:00:00
08:00:00 18:00:00 02:00:00
. . .
. . .
. . .
. . .
Ist der errechnete Wert größer als 24:00:00 (s. erster Eintrag), dann soll die "Anlieferzeit bis" auf 24:00:00 gesetzt werden und der Differenzbetrag (in diesem Fall 3 Stunden - 1 Stunde = 2 Stunden) soll von der "Anlieferzeit von" abgezogen werden ( 15:00:00 - 02:00:00 = 13:00:00)
Zieltabelle
"Anlieferzeit von" | "Anlieferzeit bis" | Wartezeit
13:00:00 24:00:00 03:00:00
08:00:00 20:00:00 02:00:00
. . .
. . .
. . .
Hat vielleicht jemand die rettende Idee?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :o)
Gruß
Winfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Als Tabelle
18.05.2016 12:02:48
lupo1

__|__A__|__B__|__C__|____D___|____E___|CODETab von lupo1
1|Von  |Bis  |Warte|Von korr|Bis korr|
2|15:00|23:00| 3:00|   13:00|   24:00|
3| 8:00|18:00| 2:00|    8:00|   20:00|
Zellformeln:
D2: =A2-MAX(;B2+C2-E2)
E2: =MIN(1;B2+C2)
Zellformate:
E2: [h]:mm

AW: Addition von Zeiten mit Ergebnis >24:00:00
18.05.2016 12:03:56
Zeiten
Hallo
so?

Zieltabelle
 ABC
1Anlieferzeit vonAnlieferzeit bisWartezeit
213:00:0023:00:0003:00:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2=WENN(Ausgangstabelle!B2+Ausgangstabelle!C2>1;Ausgangstabelle!A2-(Ausgangstabelle!B2+Ausgangstabelle!C2-1);Ausgangstabelle!A2)  
B2=WENN(Ausgangstabelle!B2+Ausgangstabelle!C2>1;0,99999999999;Ausgangstabelle!A2)  
C2=Ausgangstabelle!C2  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: Addition von Zeiten mit Ergebnis >24:00:00
18.05.2016 12:42:53
Zeiten
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich wollte das ganze per Makro machen lassen und hab mittlerweile auch schon ne Lösung ausgetüftelt ;o)
Ist zwar nicht schön, aber klappt :o)
Spalte 17 = Anlieferung von
Spalte 18 = Anlieferung bis
Spalte 38 = Wartezeit
Zelle 2,49 = "24:00:00"
Sub Zeitenaddierung_unter_Bedingungen()
Dim i As Double
Dim j
Selection.NumberFormat = "[hh]:mm:ss;@"
Set TB1 = Sheets("KW 10")
With TB1
LR1 = .Cells(Rows.Count, 18).End(xlUp).Row
For i = 5 To LR1
j = .Cells(i, 18) + .Cells(i, 38)
If j > 1 Then
.Cells(i, 17) = .Cells(i, 17) - (.Cells(i, 38) - (.Cells(2, 49) - .Cells(i, 18)))
.Cells(i, 18) = "24:00:00"
Else
.Cells(i, 18) = .Cells(i, 18) + .Cells(i, 38)
End If
Next i
End With
End Sub

Anzeige
Nett, wie die Antworten gewürdigt werden
18.05.2016 13:11:30
lupo1
Meine Formeln sind doch nun so furzig, dass Du das auch mit VBA hinbekommen solltest, oder?

AW: Nett, wie die Antworten gewürdigt werden
18.05.2016 13:28:38
Winfried
Hallo Lupo1,
ich weiß jetzt nicht warum du dich auf den Schlipps getreten fühlst, bedankt habe ich mich auf jeden Fall auch für deine Antwort.
Ich habe zwischen meinem ersten Post und meiner Antwort leider nicht ins Forum schauen können (so konnte ich eure Antworten leider nicht früher sehen), weshalb ich auch an einer eigenen Lösung getüftelt hatte (ich versuche nach 15 Jahren Pause langsam wieder in die VBA-Programmierung reinzukommen und du weisst wahrscheinlich selbst das "die Übung den Meister macht", oder?)
Sollte ich deine Programmiererehre verletzt haben tut es mir leid, aber ich verstehe deine Kritik trotzdem nicht ganz.
Beste Grüße
Winfried

Anzeige
Warum auf Vorrat fragen?
18.05.2016 14:00:40
lupo1
und dann selbst schon nebenher zu einer Lösung kommen wollen (statt entweder vorher oder nachher)?
Das ist im Grunde so wie Crossposting.
Meine Meinung halt.

AW: Warum auf Vorrat fragen?
18.05.2016 14:24:07
Winfried
Normalerweise ist es nicht mein Ding auf solch provokative Posts einzugehen, aber jetzt ist mal gut!
Was willst du eigentlich, hast du -mit Verlaub- nichts anderes zu tun als hier User anzupflaumen?
Ich habe nicht auf Vorrat gefragt, sondern vorher auch rumprobiert ohne auf eine Lösung zu kommen.
Ich habe dann meine Frage hier hineingestellt weil ich dachte es nicht selber schaffen zu können und nach einer kurzen Pause hatte ich einen Geistesblitz. Soll ich deshalb auf meine Lösung verzichten damit du glücklich bist?
Ausserdem bin ich Berufstätig und brauchte eine mögliche Lösung recht schnell, da kann ich nicht unbedingt nur auf eine evtl. zu spät eintreffende Antwort warten.
Und "Crossposting"? Schonmal die Definition davon durchgelesen? Ich habe in keinen anderen Forum irgendeienn Beitrag zu dieser Frage geschrieben, also mal schön die Kirche im Dorf lassen....
Meine Meinung halt!

Anzeige
Ich sagte folgendes wörtlich:
18.05.2016 14:56:59
lupo1
"Das ist im Grunde so wie Crossposting".
Crossposting bedeutet, dass man - egoistisch - so viele Leute wie möglich an ein Problem setzen möchte, und zwar, ohne dass sie in verschiedenen Foren voneinander wissen. Weil man sich selbst und sein Problem ohne Rücksicht auf Verluste als zu wichtig erachtet.
Du hast den gleichen Effekt hervorgerufen, indem Du selbst Dein Problem voranbringst, aber andere nebenher arbeiten lässt. Wann Du Deinen Geistesblitz hast bzw. dass Du das nicht von vornherein beabsichtigt hattest, ist da im Ergebnis egal. Eine Entschuldigung wäre da ganz nett gewesen.
Du bist berufstätig, und warst - bezahlt - mal eben ganz schnelle auf - unbezahlte - Info aus dem Netz angewiesen, die Dich dann selbstredend für Dein Verhalten auch nicht kritisieren darf.
Soviel zum Selbstverständnis vieler Frager heutzutage in den Foren.

Anzeige
AW: Ich sagte folgendes wörtlich:
18.05.2016 15:29:23
Winfried
Oh mann....
jetzt bin ich auch noch egoistisch, Stelle meine Probleme in den Vordergrund ohne Rücksicht auf Verluste zu nehmen? ....weil ich selbst auch noch nach Lösungen suche und mich nicht nur auf eine MÖGLICHE Antwort aus dem Forum zurückziehe? Du hast den Kanall echt nicht gehört , oder?
Dann müsste der Patient, welcher sich eine schwere, blutende Wunde zugezogen und den Notarzt alarmiert hat, ebenfalls egoistisch handeln wenn er anfängt eine (erste) Wundbehandlung durchzuführen ..... weil er ja schließlich schon ("ohne Rücksicht auf Verluste") den Krankenwagen bestellt hat udn dieser ja schließlich schon unterwegs ist...?
Lass mal die Kirche im Dorf und hör auf hier rumzupölen.
Es hat dich keiner dazu gezwungen auf meine Frage zu antworten, das hast du ganz freiwillig gemacht.
Dieses und auch andere Foren sind in der Regel hilfsbereit und freundlich gegenüber Usern, welche nicht so gut in der Programmierung sind und helfen (AUS FREIEN STÜCKEN)gerne (Was ich im übrigern auch machen würde, wenn ich mich besser mit VBA auskennen würde. Und ich würde mich für die Leute freuen wenn diese selbst an eine Lösung kommen würden und diese dann auch noch für die Allgemeinheit posten). Du schießt allerdings echt den Vogel ab. Ich muss mich dafür entschuldigen dass ich einen Geistesblitz hatte und so doch noch (unverhofft) auf eine eigenständige Lösung gekommen bin? Oh Mann..... Ich hab mich zumindest für eure Lösungen/ Lösungsansätze herzlich bedankt, wenn dir das nicht reicht dann lass es das nächste mal bitte.
Und es ist im Ergebnis egal ob man etwas absichtlich oder durch puren Zufall macht? Frag mal den Gesetzgeber ob es ihm egal ist ob einer absichtlich mit dem Auto in eine Menschenmenge fährt, oder er durch einen dummen Zufall (z.B. die Technik des Autos versagt, er wird geblendet, es ist ein Loch in der Fahrbahn...) von der Strasse abkommt....
Ich habe kein Problem mit angebrachter Kritik, aber was du hier abziehst ist echt übertrieben.
Wirklich unglaublich wie wichtig DU DICH hier machst!!
P.S: Sorry an die Admins für das OT hier im Post, aber bei sowas kann ich leider nicht anders...

Anzeige
Viel Zeit aufgewendet, Berufstätiger!
18.05.2016 15:41:32
lupo1
... die Kritik scheint Dich ja erwischt zu haben :-)
Wir anderen sind natürlich alle nicht berufstätig. Oder warum musstest Du diese Deine Wichtigkeit dann so herausstellen?
Und wieder hast Du Deine kleine Logistik-Aufgabe mit Leben und Tod verglichen, merkst Du das?
Ich will mir hier keinen Rüffel holen und höre jetzt auf.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige