Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top5 mit einigen Schikanen

Top5 mit einigen Schikanen
18.05.2016 13:59:30
Philipp
Hallo Excel-Gemeinde!
Seit einigen Tagen versuche ich nun eine Lösung für eine Top5 Generierung zu finden.
Im konkreten Fall soll das häufigste Vorkommen bestimmter Einträge in einer Liste gezählt und der Eintrag mit seiner Anzahl in einer Top5 dargestellt werden.
Da ich mich hier wohl eine halbe Stunde darüber auslassen könnte, was ich genau meine, habe ich der Einfachheit halber ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/105622.xlsx
Links findet ihr dort die fortlaufend gepflegte Liste, in der gezählt werden soll.
Mittig die Stammdaten, also das was in der gepflegten Liste ausgewählt werden kann bzw. vorkommen kann.
Rechts dann das gesuchte Ergebnis; hier allerdings noch händisch gepflegt.
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!
Philipp

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top5 mit einigen Schikanen
18.05.2016 14:11:07
Philipp
Ach, meinen Zwischenstand wollte ich natürlich noch vorbringen.
Da die Namen eineindeutig sind, lassen sich mit einer Arrayformel recht einfach die Top5 Zahlen der Namen bestimmen. {=KGRÖSSTE(ZÄHLENWENN($A$3:$A$40;D3:D10);1)} Allerdings fehlen dann die zugehörigen Einträge.
Mit den Ländern geht dies nicht mehr, da diese in der Stammliste öfters vorkommen können.

AW: Top5 mit einigen Schikanen
18.05.2016 14:14:42
Philipp
.

AW: Top5 mit einigen Schikanen
18.05.2016 14:22:04
Fennek
Hallo,
mit dem Autofilter geht das - nachdem eine Hilfsspalte mit =zählenwenn() eingefügt wurde, so
Hilfsspalte für Personen in B (=2)

with cells(1).currentrange
.autofilter 2, 5, 3 'Spalte B; Criteria 5 (Top-5), Operator:=3
end with

Anzeige
AW: mit INDEX()-Matrixfunktion(alität)sformeln ...
18.05.2016 15:59:01
...
Hallo Philipp,
... vorausgesetzt jedoch, Du änderst klammerst Deine Formel in B3 zuvor mit WENNFEHLER().
Dann so:
 ABCDEFGHIJK
1Gepflegte Liste Stammliste Formel / Berechnung gesucht
2Name (Auswahl)Land (vervollständigt) NameLand Top5 Name  Top5 Land 
3AntonAustralien AntonAustralien Konrad6 Frankreich9
4BertaAustralien BertaAustralien Gustav5 Deutschland6
5DoraDeutschland DoraDeutschland Friedrich4 Kanada6
6EmilDeutschland EmilDeutschland Dora3 Australien3
7FriedrichFrankreich FriedrichFrankreich Emil3 Lettland1
8GustavFrankreich GustavFrankreich      
9KonradKanada KonradKanada      
10BertaAustralien LisaLettland      
11DoraDeutschland         
12EmilDeutschland         
13FriedrichFrankreich         
14GustavFrankreich         
15KonradKanada         
16DoraDeutschland         
17EmilDeutschland         
18FriedrichFrankreich         
19GustavFrankreich         
20KonradKanada         
21FriedrichFrankreich         
22GustavFrankreich         
23KonradKanada         
24GustavFrankreich         
25KonradKanada         
26KonradKanada         
27LisaLettland         
28           
29           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;$D$3:$E$10;2); "")
G3=WENNFEHLER(INDEX(A:A;2+VERGLEICH(MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(A$3:A$99;A$3:A$99)*ISTNV(VERGLEICH(A$3:A$99;G$2:G2;)); ) ); INDEX(ZÄHLENWENN(A$3:A$99;A$3:A$99)*ISTNV(VERGLEICH(A$3:A$99;G$2:G2;)); ); )); "")
H3=WENN(G3="";"";ZÄHLENWENN(A:A;G3))
J3=WENNFEHLER(INDEX(B:B;2+VERGLEICH(MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(B$3:B$99;B$3:B$99)*(B$3:B$99<>"")*ISTNV(VERGLEICH(B$3:B$99;J$2:J2;)); )); INDEX(ZÄHLENWENN(B$3:B$99;B$3:B$99)*(B$3:B$99<>"")*ISTNV(VERGLEICH(B$3:B$99;J$2:J2;)); ); )); "")
K3=WENN(J3="";"";ZÄHLENWENN(B:B;J3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX()-Matrixfunktion(alität)sformeln ...
19.05.2016 08:01:26
Philipp
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Lösungvorschlag.
Der Ansatz schlicht die Vorkommen in der gepflegten Liste zu zählen, die Top 5 nach und nach aufzubauen und erst später die Anzahl in der Top 5 zu ergänzen funktioniert tadellos.
Danke nochmals!
Grüße
Philipp

AW: gerne, danke für die Rückinfo owT
19.05.2016 15:13:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige