Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechseln zwischen zwei Dateien

Wechseln zwischen zwei Dateien
18.05.2016 17:15:07
Henrique
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code. Diesen möchte ich quasi als Addin manuell auslösen wenn eine Datei mit bestimmten Tabellenblatt geöffnet ist. Dann möchte ich gerne daraufhin eine Datei öffnen lassen und von der letzten etwas dahin hineinkopieren. Das klappt auch alles so wie ich es möchte.
Nur möchte ich nun wieder jedoch in die vorige Datei zurückkehren um aus einem nächsten Tabellenblatt wieder etwas zu kopieren und anschließend wieder in die geöffnete zu kopieren.
Wie kann ich quasi hin und her wechseln? Das Problem bei dem Worksheets("Tabelle1").Select
ist hierbei das diese Datei keinen festen Pfad zugeordnet ist. Das makro müsste quasi nur mit der geöffneten Datei arbeiten können.
Sprich Klick auf Makro und dann:
Worksheets("Tabelle1").Select
Cells.Select
Cells.Copy
Workbooks.Open ("...\Basisdatei.xlsm")
Worksheets("Input1").Select
Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
....(wie komme ich nun wieder in vorige Datei zurück und dann wieder in die andere?)
Danke und Grüße
Henrique

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechseln zwischen zwei Dateien
18.05.2016 17:35:46
Michael
Hallo!
Weise die jeweiligen Arbeitsmappen bzw. Tabellenblätter entsprechenden Objekt-Variablen zu, dann kannst Du die jeweils gewünschte Mappe bzw. Tabelle über Variablen ansprechen, schematisch:
Sub a()
Dim QuellMappe As Workbook
Dim QuellBlatt As Worksheet
Dim ZielMappe As Workbook
Dim ZielBlatt As Worksheet
'ThisWorkbook = die Arbeitsmappe aus der das Makro aufgerufen wird
Set QuellMappe = ThisWorkbook
Set QuellBlatt = QuellMappe.Worksheets("Tabelle1")
Set ZielMappe = Workbooks.Open("...\Basisdatei.xlsm")
Set ZielBlatt = ZielMappe.Worksheets("Input1")
'ab hier kannst Du mit den Objekt-Variablen arbeiten...
With QuellBlatt
.Range("A2:H10").Copy ZielBlatt.Range("A1")
'usw. usf.
End With
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: Wechseln zwischen zwei Dateien
18.05.2016 17:39:51
Fennek
Hallo,
es gibt sicher viele Möglichkeiten, aber diese ist recht einfach/übersichtlich:

dim WBZ as workbook 'Ziel
dim WBQ as workbook 'Quelle
set WBZ = thisworkbook
set WBQ = workbooks.open(Path & Filename)
'hier die COdes zum Bearbeiten.
WBQ.close 0 'ohne speicher schließen
'wenn man es perfekt machen will, ganz am Ende des Makro
set WBZ = nothing
set WBQ = nothing
mfg

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige