Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SharePoint, Word, Excel. Auslesen mit VBA&XML

SharePoint, Word, Excel. Auslesen mit VBA&XML
19.05.2016 09:25:03
schwazza

Hallo zusammen,
ich lese zurzeit in Excel mittels VBA ein Word-Dokument aus, das auf dem SharePoint liegt.
Im Word-Dokument sind Steuerelemente, die - wie hier (https://www.administrator.de/frage/formular-daten-excel-importieren-238471.html) beschrieben - ausgelesen werden.
Problematisch wird es nun, wenn die Felder direkt mit dem SharePoint verknüpft sind, also auch vom SharePoint aus bearbeitet werden können.
Die meisten Felder wurden direkt im Word-Dokument über die Entwicklertools angelegt, können nur direkt mittels Word bearbeitet werden und stellen kein Problem dar.
Beispiel:
Es sind ein paar Felder als "Schnellbaustein" - "Dokumenteigenschaft" eingefügt worden. Hinter diesen Schnellbausteinen steckt z. B. eine Drop-Down-Liste, die auf dem SharePoint angelegt wurde.
Bisher greife ich problemlos über XML auf den Inhalt der Felder zu und lass mir den Inhalt in Excel ausgeben. Bei diesen Feldern, die direkt mit dem SharePoint verknüpft sind, funktioniert dies aber nicht. Ich benutze zur Verknüpfung der Felder das Word 2007 Content Control Toolkit. Aufgefallen ist mir, dass bei den Feldern, die durch Schnellbausteine entstanden sind ein "Prefix Mappings" existiert, das bei den anderen Feldern nicht vorhanden ist. Der XPath ist natürlich ebenfalls anders.
Leider weiß ich im Moment nicht wirklich weiter und bin für jede Hilfe dankbar.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.
Gruß
schwazza
VBA-Auslesemethode:
[...]
'Für jede Datei die gefunden wurde ..
For Each File In .FoundFiles
'Öffne die Datei
Set Doc = objWord.Documents.Open(File)
'Suche das CustomXML im Dokument
For Each cXML In Doc.CustomXMLParts
If cXML.BuiltIn = False Then
Set rootNode = cXML.SelectSingleNode("root")
If Not rootNode Is Nothing Then
Set myXMLPart = cXML
Exit For
End If
End If
Next
'Wenn der CustomXML-Part gefunden wurde ...
If Not myXMLPart Is Nothing Then
'Formularfelder zu Variablen zuordnen
strDatum = myXMLPart.SelectSingleNode("/root/Datum").Text
Lo.ListRows(Lo.ListRows.Count).Range(1, 1) = strDatum
End If
'Dokument schließen
Doc.Close False
Next
'Word schließen
objWord.DisplayAlerts = False
objWord.Quit
Set objWord = Nothing
[...]

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SharePoint, Word, Excel. Auslesen mit VBA&XML
25.05.2016 10:12:59
schwazza
Hallo,
ich versuche mein Problem mal etwas kürzer zu beschreiben:
Ich bin auf der Suche nach einer Methode, die Felder, die in einem Word-Dokument (liegt auf dem SharePoint) sind mittels VBA auslesen kann.
Die problematischen Felder sind die, denen auf dem SharePoint eine Liste zugeordnet wurden, z.B. für eine Drop-Down-Auswahl. Die Felder werden mittels XML im VBA-Code zugewiesen und sollen in Excel ausgewertet werden.
Evtl. wird mein Problem nun etwas verständlicher und ich hoffe auf eine Antwort.
Gruß
schwazza

Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige