Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ScrollArea festlegen

ScrollArea festlegen
19.05.2016 09:35:36
Zoe
Hallo,
ich versuche gerade meine ScrollArea auf Tabellenblatt 1 festzulegen.
Hab mich schon durchs Internet geforstet aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine ScrollArea mit Pfeil hoch/runter und habe am Anfang mal mit einem Rechtsklick drauf bei Eigenschaften bis von 1 bis 30 eingestellt, das war aber nur für einen Versuch. Jetzt möchte ich das aber variabel (je nach gerade importiertem Datensatz) ändern.
Tabellenblatt 1 zeigt mir in einer kleinen Tabelle mit Infos wie viele Spalten mein Datensatz hat. Jetzt möchte ich die ScrollArea auf die Zeilenanzahl der kleinen Tabelle beschränken. Im Moment zeigt die Tabelle 20 Zeilen und die Scrollarea soll deshalb auch nur bis 20 gehen (geht aber bis 30, wie ich am Anfang eingestellt habe).
Sub Scroll_Area_festlegen()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "F7:F" & Range("F7").End(xlDown).Row
End Sub
Ich dachte an sowas wie oben, habe es schon überall versucht einzufügen, aber es geht trotzdem bis 30. Was mache ich denn falsch, kann mir einer helfen?
Liebe Grüße,
Zoe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 10:01:54
Zoe
Okay ich muss meine Frage revidieren, ich habe meinen Fehler glaube ich gefunden.
xlDown geht bis 30, da in auch in den Leeren Zellen eine Formel steht, da sie aber null ist wird nichts angezeigt.
wie schaffe ich es, das Excel xldown oder etwas ähnliches nur bis zu den vollen angezeigten Zellen macht?

AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 10:10:42
Rudi
Hallo,
dann per Schleife.
Sub Scroll_Area_festlegen()
Dim rngC As Range
With Worksheets("Tabelle1")
For Each rngC In .Range(.Cells(7, 6), .Cells(7, 6).End(xlDown))
If rngC = "" Then
.ScrollArea = .Range(.Cells(7, 6), rngC.Offset(-1)).Address(0, 0)
Exit For
End If
Next rngC
End With
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 10:28:04
Zoe
Klingt logisch, ist eine gute Idee! Aber mein Excel Sheet scheint das irgendwie nicht zu interessieren?
Ich habe es genauso reinkopiert und dem Steuerelement zugewiesen, es geht immer noch bis 30.
Darf ich fragen, was diese Zeile ganz genau macht? Mit Offset und Adress?
.ScrollArea = .Range(.Cells(7, 6), rngC.Offset(-1)).Address(0, 0)
Liebe Grüße,
Zoe

AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 10:47:47
Zoe
Ah jetzt funktioniert, hab mich nur doof angestellt!
Dankeschön!

AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 12:48:50
Zoe
Jetzt kann ich nur in meinem Bereich (ScrollArea) kein xlDown (also Strg-Umsch-Down) mehr machen, nur noch einzeln oder mit der Maus. Woran kann das liegen?

Anzeige
AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 13:12:45
Rudi
Hallo,
das liegt daran, dass das Ziel von Strg+Umsch+Down außerhalb der ScrollArea liegt.
Gruß
Rudi

AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 13:24:42
Zoe
Hallo,
Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Kann man vielleicht die ScrollArea einer Variablen zuweisen und davon die Zeilen zählen lassen?

Möglichkeiten gibt es schon, ...
19.05.2016 13:45:56
Rudi
... aber dann wird's kompliziert.

AW: ScrollArea festlegen
19.05.2016 10:02:45
Rudi
Hallo,
versuch mal
Sub Scroll_Area_festlegen()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "F7:F" & Worksheets("Tabelle1").Range("F7").End(xlDown). _
Row
End Sub
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige