Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Zellen mit Range selektieren

Zwei Zellen mit Range selektieren
19.05.2016 11:51:15
Peter
Hallo Zusammen,
wie müsste der Befehl aussehen, wenn ich z.B. zwei Zellen mit variablen Zeile selektieren möchte.
Also anstatt:
Range("D7,F7").Select
Range("D7").Activate

Sondern:

var=10
Range("D" & var, "F" + var).Select
Range("D" + var).Activate 

Wenn ich das formuliere wird eine Range("D10:F10") selektiert anstatt zwei Zellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,
LG, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Range("D" & Var & "," & "F" & Var).Select
19.05.2016 12:04:00
UweD
dd

AW: Zwei Zellen mit Range selektieren
19.05.2016 12:30:22
Daniel
Hi
wenn Zellen über Variablen angesprochen werden sollen (Zeilennummer/Spaltennummer), dann ist es einfacher, CELLS zu verwenden, weil hier die Variablen direkt verwendet werden können und nicht erst noch zu einem Textstring zusammengebaut werden müssen.
Wenn du bei RANGE zwei Zellbereiche als Parameter angibst, dann erstellt Range den Zellbereich, der zwischen diesen beiden Zellbereichen liegt.
mit UNION verbindest du die Einzelbereiche zu einem Gesamtbereich, ohne dass der Zwischenbereich mit hinzugenommen wird.
Union(Cells(var, 4), Cells(var, 6)).Select

eine andere Variante wäre diese:
Intersect(Rows(Var), Range("D:D,F:F")).Select
wenn du direkt mit Range arbeiten willst kannst du auch wie von Uwe vorgeschlagen den Adressstring entsprechend aufbauen, ich würde dann aber folgende Methode bevorzugen, weil sie leichter lesbar ist:

Range(Replace("Dx,Fx", "x", var)).Select
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zwei Zellen mit Range selektieren
19.05.2016 16:27:13
Peter
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe den Befehl

Union(Cells(var, 4), Cells(var, 6)).Select

gewählt weil ich ihn bisher nicht kannte und ihn für die Zukunft als Beispiel benutzen möchte.
Nochmals vielen Dank an alle.
LG, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige