Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehlermeldung beim Kompilieren
19.05.2016 16:15:36
Johanna
Hallo!
Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem sich durch Klick eines Buttons ein Userform mit 3-5 Checkboxen öffnet. Bei Eingabe soll 1. kontrolliert werden, ob mehr als 50% der Checkboxen als True markiert wurden (falls ja, färbt sich ein Feld grün, falls nein rot) und 2. die Angaben zur "Nachverfolgung" in ein zweites Blatt abgespeichert werden (falls true steht in dem Feld ein x, falls false ist es leer). Dieses Public Sub steht in Tabelle1, da mehrere Userformen darauf zugreifen können sollen und es hat für 2 verschiedene Userformen gut funktioniert.
Diese Angaben, die im 2. Schritt gespeichert werden, sollen auch beim Öffnen der Userform wieder in die Userform gespielt werden. Das habe ich einmal für eine Userform geschrieben um es auszuprobieren (hat gut funktioniert) und ich wollte es dann wieder umschreiben, so dass es für alle meine Userformen unabhängig der Anzahlen der Checkboxen funktioniert.
Und jetzt komme ich zu meinem Problem: Das Programm lässt mich auf einmal nicht einmal mehr die Angaben machen (also führt das 1. Public Sub nicht aus) obwohl ich daran nichts verändert hatte! Ich habe es also kompiliert und bei der ersten Zeile des 2. Public Sub schreit er jetzt "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" und das obwohl ich nach recherchen "Microsoft DAO 3.0 Object Library" schon eingebunden habe...
Was mich noch mehr verwundert, ist dass es überhaupt schreit, dass etwas nicht passt, denn das Sub zum Befüllen der Checkboxen habe ich eigentlich genau so geschrieben wie das zum Speichern der Angaben und das hat ja problemlos funktioniert...
Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte und würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen! ich habe das Sub das mir Probleme bereitet unten angehängt.
LG, Johanna
Public Sub BoxAusfuellen(z As Ingeger, k As Object)
Dim n As Integer
Dim cCont As Control
n = 1
For Each cCont In k.Controls
If TypeOf cCont Is MSForms.CheckBox Then
If Worksheets(2).Cells(z + 1, n).Value = "x" Then
cCont.Value = True
End If
n = n + 1
End If
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Kompilieren
19.05.2016 16:38:18
Werner
Hallo Johanna,
ich bin jetzt nicht gerade der Profi aber du hast eine Variable k als Object dimensioniert aber wo ist die Zuweisung zu k?
Ich stell trotzdem mal nauf offen.
Gruß Werner

AW: Fehlermeldung beim Kompilieren
19.05.2016 16:51:52
Hajo_Zi
Du benutzt die gleiche Variable für die Objekte und das zählen (Zählen würde ich mit Integer machen

AW: Fehlermeldung beim Kompilieren
23.05.2016 09:49:57
Johanna
Hallo!
Luc :-? hat meinen Tippfehler in der ersten Zeile zwar schon gefunden, aber vielleicht noch kurz zur Erklärung, falls das hier wer zufällig findet und brauchen kann: Beim öffnen der Userform übergibt diese die Zeilennummer in der ihre Informationen stehen (z) und sich selbst (k) an dieses Sub, damit sie befüllt werden kann. k ist also schon zugewiesen. :)
LG, Johanna

Anzeige
Es kann eigentl nur 'Ingeger' im Prozedur-Kopf ...
19.05.2016 23:05:23
Luc:-?
…gemeint sein, Johanna;
alle anderen Vermutungen scheinen mir unsinnig zu sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Es kann eigentl nur 'Ingeger' im Prozedur-Kopf ...
23.05.2016 09:45:19
Johanna
Danke! Natürlich lag es daran, das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich. Ich bin für einen Spell Check in VBA ;)
Vielen Dank! :)
LG, Johanna

Na, denn iss ja jut... ;-) owT
24.05.2016 03:47:37
Luc:-?
:-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige