Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld (Dropdown) im Formular

Kombinationsfeld (Dropdown) im Formular
19.05.2016 17:25:45
Marco
Hallo alle zusammen.
Ich habe zwei Abhängige DropDownlisten in meinem Formular und würde die gerne durch zwei Kombinationsfelder (Steuerelemente) ersetzen. Leider habe ich im Internet keine passende Anleitung oder inspirende Sacehn dazu gefunden sondern immer nur das was ich gerade verende dynamiche Dropdownfelder.
Ich möchte aber gerne Weg von den normalen dynamischen Dropdownfeldern, weil ich immer in irgendwelche Zellen irgendwelche Matrix oder Indexfunktionen hinterlegen muss oder die Datenreihen in denen die Werte stehen als Tabellen umformatieren muss was ich eigentlich gar nicht möchte. Gibt es da keine elegantere Lösung?
Ich habe z. B. in meiner Excel Datei zwei DropDownfelder in meinem UserForm und die funktionieren. Und das gleiche hätte ich jetzt auch gerne direkt auf dem Tabellenblatt aber das funktioniert leider nicht, wenn ich das Steuerelement mit dem Makro vom UserForm verknüpfe. Wieso ist das denn so?
Gruß Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld (Dropdown) im Formular
19.05.2016 17:34:42
Hajo_Zi
Hallo Marco,
in de Tabelle sind es andere Steuerelemente als in der UseForm. Keine Ahnung wie Du ein Kombinationsfeld auf der Werkzeugleiste UserForm in die Tabelle bekommen hast. Mir gelinkt das nicht.

AW: Kombinationsfeld (Dropdown) im Formular
19.05.2016 19:54:43
Marco
Ich glaube ich habe es ungünstig formuliert =D. Ich meinte, wenn man in Excel auf Entwicklungstool klickt, dann auf Formularsteuerelement und dann das Symbol Kombinationsfeld auswählt und in das Tabellenblatt zieht. Das Ding meinte ich. Das möchte ich so Füllen wie meine ComboBox im UserForm. Ich habe versucht den Code:
Private Sub UserForm_Activate()
'Erste Combobox. Jeder Standort aus Spalte A wird nur einmal angezeigt.
Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets(C_mstrDatenblatt)
For mlngZ = 5 To mlngLast
If Not IsEmpty(.Cells(mlngZ, 1).Value) Then _
mobjDic(.Cells(mlngZ, 1).Value) = 0
Next
End With
ComboBox1.List = mobjDic.keys
Set mobjDic = Nothing
Call QickSort1(0, ComboBox1.ListCount - 1)
End Sub
mit dem Formularsteuerelement zu verknüpfen also es als Makro zu hinterlegen. Aber funktioniert nicht der mag nicht Hajo.
Wenn man rechtsklick auf das Formularsteuerelement macht kann man dem ja ein Makro zuweisen, aber meins möchte er nicht.
Gruß Marco

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige