Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart Layout Failed

Chart Layout Failed
20.05.2016 12:56:18
Horst
Hallo Zusammen
Derzeit arbeite ich einem grösseren Excel-Projekt mit ungefähr 20 Grafiken und 1000 Datenreihen. Die Grafiken werden mittels DropDown-Menü und VBA gesteuert (Range verändert, etc.).
Einige Liniendiagramme benutzen dafür eine Funktion "AlterLineChart". Die Funktion schrieb ich vor 2 Wochen und arbeitete täglich mit diesen DropDowns - ohne Probleme. Gestern morgen wollte ich mich wieder an die Arbeit machen und ich erhielt folgende Fehlermeldung:
1. Run-time error '1004': Chart Layout Failed
(Ich markiere die Stelle im Code.)
* Wenn ich die besagte Stelle auskommentiere, funktioniert der Code.
* Im Debug-Modus hat .PlotArea.Width den Wert -7.8740157480315E-05 ODER
* Ich habe versucht mit einer Wait-Funktion sicherzustellen, dass Excel genügend Zeit hat, um das Ganze durchzurechnen. Ohne Erfolg.
* Wenn ich den besagten Graphen ersetze, funktioniert der Code wieder, bleibt allerdings am nächsten Morgen wieder bei einem anderen hängen.
Und wie gesagt: Das Ganze funktionierte einwandfrei während mehr als zwei Wochen. Was ich geändert habe? An dieser Funktion nichts. Ein paar zusätzliche Charts und ein Add-In zum Bereinigen von leeren Zellen. das Add-In habe ich deaktiviert und komplett vom Rechner gelöscht.
Der Chart der den Fehler meist verursacht ist auch bereits seit zwei Wochen eingebaut.
Ich danke euch!
Gruss
Horst
Sub AlterLineChart(sChartName As String, iCollection As Integer, sYValues As String, sXValues  _
As String, sName As String, dWeight As Double _
sLineStyle As String, cColor As Long, dTransparency As Double _
dMaximum As Double, dChartAreaX As Double, dChartAreaY As Double _
dPlotAreaX As Double, dPlotAreaY As Double)
Transparency, Maximum and Size
Dim oChtObj As Chart
Dim oSeries As Series
Set oChtObj = ActiveSheet.ChartObjects(sChartName).Chart
If oChtObj.SeriesCollection.Count ' Manchmal gibt es bereits hier (SetElement) einen DIV/0 Fehler...
' Tritt sporadisch mit dem anderen Fehler auf.
oChtObj.SetElement (msoElementPrimaryValueGridLinesMinorMajor)
With oChtObj
.ChartArea.height = dChartAreaY
.ChartArea.width = dChartAreaX
' Ab hier beginnen die regelmässigen Fehler
.PlotArea.width = dPlotAreaX
.PlotArea.height = dPlotAreaY
.PlotArea.Top = 0
.PlotArea.Left = (.ChartArea.width - .PlotArea.width) / 2
' Ende Fehler
With .Axes(xlValue)
If dMaximum = 0 Then
.MaximumScaleIsAuto = True
Else
.MaximumScale = dMaximum
End If
.MinimumScale = 0
End With
End With
Set oSeries = Nothing
Set oChtObj = Nothing
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart Layout Failed
20.05.2016 12:58:08
Horst
EDIT:
Die Variablen dPlotAreaX / Y und auch dChartAreaX / Y haben einen Wert. Dies ist während dem debuggen auch ersichtlich.
Danke.

AW: Chart Layout Failed
20.05.2016 18:20:34
Horst
EDIT:
Ein fester Wert löst das Problem auch nicht.

AW: Chart Layout Failed
22.05.2016 16:56:14
Horst
Hallo zusammen
Niemand irgendeine Idee?
Liebe Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige