Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Piet, "Datenbank"

@Piet, "Datenbank"
20.05.2016 13:21:19
Lukas
Grüss dich Piet :)
Ich musste einen neuen Thread eröffnen, da der alte ins Archiv (1491833) verschoben wurde.
Hier meine Antwort die am 11.05.2016 geschrieben habe.
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Ich freu mich auch auf unsere Zusammenarbeit.
Bitte entschuldige, dass ich so spät zurückschreibe, hatte viel zu tun.
Also: Anbei schicke ich dir deine Liste zurück. Ich habe meine Antworten auf deine Fragen in Grün neben die Zellen geschrieben. Ich würde vorschlagen, dass wir Frage/Antwort in Farbe hinschreiben... Wäre ein bisschen übersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/105506.xls
Merci vielmals und bis auf weiteres
mfg Lukas :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Piet, "Datenbank"
20.05.2016 23:50:11
Piet
Hallo Lukas,
habe gerade deine Nachricht gesehen, Datei geladen, muss sie mir in Ruhe anschauen.
Habe noch zwei andere Anfragen offen, eine sehr Knifflig. Ich melde mich wieder.
mfg Piet

AW: @Piet, "Datenbank"
23.05.2016 05:07:43
Piet
Hallo Lukas,
anbei zwei Beispieldateien für den Aufbau deiner Datenbank. Wie gewünscht getrennt in
eine Master Datei und eine separate Datenbank Datei. Es ist ein erster Entwurf und hat
noch Fehler die ich gerade gesehen habe. s. Info Seite mit meinen Ausführeungen.
Aus Erfahrung weiss ich das Aufgaben dieser Grössenordnung nicht auf Anhieb klappen.
Deshalb ist es mir wichtig erst mal eine Rückmeldung zu erhalten wie dir mein Entwurf
gefaellt, was man noch verbessern kann, und achte bitte auf Eingabe Fehler oder Fehler
beim Zurückladen von Daten aus der Datenbank, die ich dann noch korrigieren muss.
Ich habe gesehen das im Beispiel die Spalten der Datenbank nur bis H gehen, es gab aber
eine Notiz im Masterblatt das noch mehr Daten kopiert werden sollen. Was ist jetzt richtig?
Wieviele Daten es sind spielt keine Rolle, ich muss es nur zum programmieren wissen.
Ach ja, mir faellt gerade eine Frage ein zum Öffnen der Datenbank. Ich habe in der Masterdatei
ein Auto_Open Makro, das beim Öffnen der Datei automatisch ablaeuft. Wir können dort festlegen
ob die Datenbank immer offen sein soll, oder nur wenn du den Button drückst. Es geht beides.
Weitere Frage, soll die Datei wie jetzt eingestellt minimiert werden, oder unsichtbaer sein?
Ich überlege ob es noch sinnvoll ist die UserForm im suchen zu erweitern, das man evtl. die
Breite/ Laenge/ Höhe eingibt, und nur die Daten in der ListBox mit diesen B/L/H Werten hat.
Jetzt warte ich mal gespannt auf deine Rückmeldung. So long ....
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/105727.xls
https://www.herber.de/bbs/user/105728.xls

Anzeige
AW: @Piet, "Datenbank"
24.05.2016 16:43:34
Lukas
Hallo Piet
Vielen Dank, sieht gut aus :)
Funktionieren tuts zwar noch nicht ganz (wie du ja beschrieben hast). Aber die Datenbank öffnet sich, die Zwei Button's sind eine sehr gute Idee von dir und das mit dieser ListBox (für mich Neuland ;)) gefällt mir. Das ist schonmal ein schöne Leistung, hut ab!
Zu Kopieren wäre Spalte B,D,E,F,G und H. Nebst diesen Spalten noch das "Kriterium" IJ1. Das "Kriterium IJ1" hast du ja sehr schön in diese ListBox eingebunden... da gäbe es aber neben "plates, module und profiles" noch weitere Begriffe (habe ich hiermit deine Frage aus dem 3.Abschnitt beantwortet?). Könntest du diese auchnoch einbinden?
Wären folgende:
enclosure
commerce enclosure
electrical cabinet
Winkelstück
polybags/Set's
main incoming devices
protection
control, power
charging station
connexion
appliance box for skirting duct
installation duct
wall duct
socket outlet
extension module
slottet cable trunking
wiring accesories
home automation
energy metering
lighting management
scheduled programming system
heating management
alarm system
intrusion detection system
detection technique
enclosure accessories
spring connection
cable
Weiter, zu deiner Frage 4.Abschnitt: Bitte nur wenn ich den Button drücke, minimiert :)
Betreffend Problem Format & Suche: Mir ist die Formatierung grundsätzlich egal, solange es funktioniert. D.H. ob ich die Nummer nun so 473123456 oder 473.123.456 oder 473-123-456 etc.etc. eintippen muss, kommt nicht drauf an. Die Art.-Nr. enthalten einfach immer 9 Zahlen /oder 11 Stellen 2 davon sind Trennzeichen.
Noch was: Könntest du mir am Ende (unserer Zusammenarbeit) eine Infozeile im Makro-Script schreiben, die andeutet welche Informationen ich auf meine PC-/Ordnerstruktur abändern muss? Wäre hilfreich :)
Danke und viel Erfolg weiterhin.
Gruss
Lukas
(gern würde ich dir am Ende etwas als Gegenleistung für deine Arbeit zukommen lassen!)

Anzeige
AW: @Piet, "Datenbank"
25.05.2016 08:09:11
Lukas
Hallo Piet
Du hast ja in der Datenbank eine Laufnummer pro Artikel hinzugefügt.
Das hat mich noch auf eine zusätzliche Idee gebracht.
Wäre es möglich, eine "Protokollspalte" hinzuzufügen, in der Angezeigt wird, wie oft ein Artikel über den Knopf "Erfassen" in die Datenbank gespeist wurde?
Es wäre hilfreich für eine Überprüfung ob die Daten der meistgenutzten Artikel noch stimmen.
Gruss
Lukas H.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige