Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gliederung per VBA?

Gliederung per VBA?
21.05.2016 14:33:07
Marco
Hallo alle zusammen.
Ich wollte heute Daten in Excel so gegliedert darstellen wie in SAP so als Baumstruktur und bin dabei auf die Funktionen Gruppierung und Teilgliederung gestoßen. Nach ewigen hin und her sieht es so aus wie ich es möchte aber es steht immer ein Teil- oder Gesamtergebnis da das ich nicht will. Ich will keine Ergebnisse sondern nur eine schöne Gliederung der Daten die ich mit Plus oder Minus auf und zu machen kann.
Des Weiteren muss ich immer von vorne beginnen wenn ein neuer Datensatz hinzukommt. Gibt es da eine Möglichkeit in VBA um das zu automatisieren und zwar so das da keine Summen Zeilen erzeugt werden? Ich habe eine Excel Datei gemacht um es zu veranschaulichen was ich genau meine bzw. wie es ausssehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/105712.xlsx
Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.
Grüße Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gliederung per VBA?
21.05.2016 17:01:46
Marco
Hi ich bin es nochmal und habe eine andere datei die es besser darstellt hochgeladen. also so wie im linken Bild sieht es gerade aus und es soll aber so aussehen wie im rechten. geht das?
https://www.herber.de/bbs/user/105715.xlsx
Gruß marco

AW: Gliederung per VBA?
21.05.2016 17:09:22
fred273
Hallo Marco,
kennst du Pivottabellen?
Ist vielleicht die einfachere Lösung.
Grüße
Fred

AW: Gliederung per VBA?
21.05.2016 17:10:55
Marco
Hi Fred ja die kenne ich und weiß auch wie man es mit denen darstellt aber ich würde es gerne so hinbekommen das es immer aufgefächert wird
Gruß Marco

Anzeige
AW: Gliederung per VBA?
21.05.2016 17:35:08
fred273
kapier ich nicht ganz.
die Fächerstruktur ist doch der grosse Vorteil von PTs.
Der einzige Nachteil ist doch dass du dann eine Eingabetabelle und eine Ausgabetabelle hast...
hab die PT mal links unten dazugefügt
https://www.herber.de/bbs/user/105716.xlsx
gruss
fred

AW: Gliederung per VBA?
21.05.2016 17:46:01
Marco
Okay das sieht eigentlich genau so aus wie ich es möchte aber es soll nichts mit ergebnis da stehen usw. und von der handhabung ist es etwas doof wenn ich über eine maske den datensatz erweitern möchte.
Für die erste Gruppierung klappt es damit:
Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Range("A4:D14").Select
Selection.Subtotal GroupBy:=1, Function:=xlCount, TotalList:=Array(1, 2), _
Replace:=True, PageBreaks:=True, SummaryBelowData:=True
End Sub
aber erweitern kann ich es leider nicht =/
grüße marco

Anzeige
AW: Gliederung per VBA?
22.05.2016 23:23:28
Marco
Abend alle zam =) Ich habe etwas im Internet gefunden und würde gerne wissen ob und wie man Daten so wie auf dem Foto in Excel erzeugen kann. Ich meine die Baumstruktur. Danke ^^
Grüße Marco
Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige