Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatswerte in jährliche Balken stapeln

Monatswerte in jährliche Balken stapeln
22.05.2016 16:28:08
Volker
Hallo zusammen,
leider habe ich nichts passendes im Forum gefunden, vielleicht hatte ich aber auch nur Schwierigkeiten, mein Problem in Suchbegriffen zu formulieren...
In Tabellenform habe ich monatliche Verbräuche von Ressourcen jeweils über Jahre aufgelistet, z. B. Strom/Gas/Wasser/etc-Verbrauch pro Monat in jährlichen Tabellen mit jeweils 12 Einträgen.
Nun such ich eine Möglichkeit, diese Tabellen in einem gestapelten Diagramm zu zeigen. Das Problem ist dabei aber:
Die Monatseinträge sollen als Säulen/Balken gestapelt werden, am Ende ergibt die Länge des Gesamtbalkens den kumulierten Jahresverbrauch, z.B. für 2010.
Nun soll für jedes Jahr ein solcher Balken in einem einzigen Diagramm dargestellt werden, so dass man erkennen kann, ob man im aktuellen Monat/Jahr vergleichsweise gut liegt (tendenziell liegen ja alle Monate nebeneinander auf ungefähr gleicher Höhe) und wie der Jahresverbrauch aussieht (evt. noch mit einer Hochrechnung für das laufende Jahr). Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist in der Form nicht gut möglich, habe auch nach stundenlangen probieren keinen guten Ansatz für eine Lösung finden können :-(
Also ungefähr so:
2013 JJJJFFFMMMAAAMMMMJJJJJJjjjjjAAAAAAASSSSSOOOONNND
2014 JJJJFFFFMMMMAAAMMMJJJJjjjjjAAAAAASSSSSOOOONNNDD
2015 JJJJJFFMMMMAAAAMMMJJJJjjjjAAAAASSSSSOOOONNND
2016 JJJJFFFFMMMMAAAAMMMM============================
Hat jemand eine Idee oder kann mir gleich sagen, dass es vertane Zeit ist?
Grüße
Volker

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatswerte in jährliche Balken stapeln
22.05.2016 16:41:02
MB12
Hallo Volker,
habe mir die Daten nicht genau angesehen, aber wäre das nicht mit Pivot möglich? Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn die Daten in mehreren Tabellenblättern liegen, hol dir über "Optionen" den Pivot-Assistenten; wenn du den benutzt, geht das nämlich.
Gruß, Margarete
Anzeige

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige