Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel als fest

Formel als fest
23.05.2016 06:55:14
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe in der Tabelle 1 eine Formel:
A4 =Tabelle2!A1
A5 =Tabelle2!A2
A8 =Tabelle2!A3
A10=Tabelle2!A4
A14=Tabelle2!A5
usw.
wenn ich jetzt in der Tabelle 2 die ersten 4 Zeilen lösche , dann steht Tabelle1 A4 =Tabelle2#BEZUG!
Ich möchte gerne das die Formel immer den Wert nimmt auch wenn jemand zeilen löscht, soll er Tabelle2A1 nehmen.
Kann man diese Formel "starr" setzten ?
Danke an alle
Gruß Thomas

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verwende dazu INDEX -owT
23.05.2016 07:05:39
Bernd

=INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE()-3)
23.05.2016 07:06:21
Bernd

wozu ZEILE()-3 ?
23.05.2016 07:19:18
WF
Hi,
=INDEX(Tabelle2!A:A;1)
ist eindeutig
WF

Copy - Paste fehler :-) Sorry owT
23.05.2016 07:20:42
Bernd

AW: bezogen auf die Fragestellung kein Fehler ...
23.05.2016 08:24:18
...
Hallo Bernd,
... die Formel =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE()-3) in A4 der Zieltabelle ist doch identisch =INDEX(Tabelle2!A:A;1). Da aber Thomas nicht nur die Daten von Tabelle2!A1 haben will, sondern auch die darunter befindlichen, ist eine variable Form des 2. Arguments der Formel, die man ziehend nach unten kopieren will, schon sinnvoll.
Anstelle =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE()-3) hatte man auch =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1)) anbieten können.
Nur, sollte Thomas auch Zeilen im Ergebnistabellenblatt einfügen oder löschen wollen, müsste man anders vorgehen. Aber das stand ja nicht in der Fragestellung.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
darum schreib ich doch: EINDEUTIG
23.05.2016 08:47:16
WF
.

AW: und ich: bezogen auf die Fragestellung owT
23.05.2016 08:52:25
...
Gruß Werner
.. , - ...

Antwort :-)
23.05.2016 09:16:47
Thomas
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure Hilfe.
Diese Formel ist perfekt:
=INDEX(Tabelle2!A:A;1)
Danke nochmal
LG Thomas

AW: hab ich Fragestellung falsch verstanden? ...
23.05.2016 10:37:43
...
Hallo Thomas,
... die Formel =INDEX(Tabelle2!A:A;1) ist natürlich perfekt für Ergebnis in A4. Aber für A5 musst Du dann händisch =auch INDEX(Tabelle2!A:A;2) schreiben und für A6 =INDEX(Tabelle2!A:A;3) ... etc.
Bei =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1)) in A4 kannst Du die Formel nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Keiner hat so ganz recht ...
23.05.2016 11:17:11
lupo1
WF: Wie willste dat n runterkopieren?
neopa: Wieso ZEILE()? Dann doch =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1)). Aber ebenfalls die Frage mit Blick auf Tabelle1: Wie willste dat runterkopieren?
Wenn also zwischen A4, A5, A8 usw. echte Lücken sind, dann wird
Tabelle1!A2: =INDEX(Tabelle2!A:A;ANZAHL2(A$1:A1)+1)
runterkopiert und anschließend
A2:A3
A6:A7 usw. entfernt (ENTF).
Statt ANZAHL2 könnte auch das restriktivere ANZAHL verwendet werden, wenn in Tabelle2 nur Zahlen stehen bzw. beachtet werden sollen.

Anzeige
AW: das ist richtig ... und ...
23.05.2016 13:41:14
...
Hallo @all,
... ich hab tatsächlich die Lücken in der Zieltabelle nicht beachtet (mein Blick reichte offensichtlich links nur bis bei A5 und hatte offensichtlich immer nur die durchgehende Quellzellenangaben rechts im Blick :-(
Ich bitte hiermit WF und auch Thomas um Entschuldigung für meine offensichtliche falsche Lesung der Aufgabenstellung, die dadurch durch mich verursachte Verwirrung.
Doch auch Du, lupo1, hast nicht ganz recht, denn ich hab in meinen beiden Beiträgen zweimal eindeutig =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1)) geschrieben und einmal die Formel von Bernd (mit ZEILE()-3 ) bestätigt. Dies führe ich ich hier aber nur als Beleg & Erklärung dafür an, dass ich mich wirklich nur verlesen hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Mein Beitrag war aber gerade wegen der Lücken
23.05.2016 13:45:23
lupo1
... denn keiner wird doch Lust haben, nacheinander - egal welche - Eure Lösungen in die Zellen A4,A5,A8, A10... einzutragen und dort dann händisch anzupassen. Dies müsste nämlich gleichermaßen für ;1) wie für ;ZEILE()) geschehen.
Das allein war meine Sorge.

AW: ist ja auch richtig, doch ...
23.05.2016 14:29:16
...
Hallo lupo,
... mir ging es in meinem letzten Beitrag darum, mich für meine Fehlleistung zu entschuldigen und zu erklären, wie es zu meinem unzutreffenden Formelvorschlag =INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1)) kam.
Zu Deinem, dem vorliegenden Aufgabenstellung entsprechenden Lösungsvorschlag, hatte ich mich nicht geäußert. Ob diese Thomas übernimmt oder nicht hängt sicher davon ab, ob die Lücken derartig "starr" sind und bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist ja auch richtig, doch ...
23.05.2016 15:54:58
Thomas
Hallo,
also die Zeilen wären ca. 4000 lang und ich müsste es dann wirklich händisch alles anpassen. Wie kann ich es herunter ziehen oder müsste ich die anderen alles händisch löschen?
LG Thomas.

AW: ist ja auch richtig, doch ...
23.05.2016 15:55:02
Thomas
Hallo,
also die Zeilen wären ca. 4000 lang und ich müsste es dann wirklich händisch alles anpassen. Wie kann ich es herunter ziehen oder müsste ich die anderen alles händisch löschen?
LG Thomas.

AW: dann zeige doch mal auf ...
23.05.2016 16:01:46
...
Hallo Thomas,
... nach welchen Kriterien sich die Lücken in Deiner Zieltabelle genau ergeben.
Ohne dass wird es mE kaum möglich sein eine zutreffende Formel für den gesamten Bereich aufzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Beispiel
23.05.2016 19:55:44
Thomas
Hallo,
anbei das Beispiel.
Ich hab jetzt einmal das "original" als Beispiel reingestellt.
ich wollte eure Formel anschließend anpassen. Aber geht doch nicht so einfach.
Vorallem mit dem herunterziehen.
Das Tabellenblatt2 hat ca. 4000 Zeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/105752.xlsx
Besten Dank

AW: Beispiel
25.05.2016 14:29:31
Michael
Hi zusammen,
was soll das werden? Etiketten drucken?
Ist eine VBA-Lösung auch genehm?
Und: die Datenstruktur paßt nicht exakt: im obersten Bereich liegt das grüne Feld in der zweiten Zeile, in den beiden unteren in der dritten Zeile. Die Struktur sollte schon übereinstimmen.
Weshalb ich VBA bevorzugen würde:
a) Formeln zum "Runterziehen" kann man schon machen, aber das erzeugt 6 Mal so viele Formeln wie benötigt (weil immer 5 leere Zellen dazwischen sind) und
b) die Formatierung (Rahmen) so nicht "mitkopiert" werden kann.
Das braucht's aber alles nicht, wenn es nur um einen Ausdruck geht.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige