Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If-Funkt. mehrere Zellen ausw. und Werte zuweis.

If-Funkt. mehrere Zellen ausw. und Werte zuweis.
23.05.2016 13:32:28
Becker.M
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit vba und speziell mit der If-Funktion. Ich hoffe das einer von euch Profis mir helfen kann. Habe noch keine passende Lösung hier gefunden.
Ich möchte in einer Spalte beliebig viele Werte auswerten, die Anzahl der Werte kann variieren. Dann möchte ich je nach Ergebnis der Auswertung in einer anderen Zelle einen Wert eingetragen haben.
Ich möchte folgendes auswerten:
A1=1 A4=2/0L+
A2=2 A5=32/0L+
A3=3 A6=PE
Ziel ist es das zwischen Zahlen (A1-A3) und Text (A4-A6) unterschieden wird.
Bei Zahl in die jeweilige Zelle von B Schriftart "Arial"
Bei Text in die jeweilige Zelle von B Schriftart "Arial Narrow"
Ich habe schon bisschen probiert und dabei kam das raus, er schreibt immer "Arial Narrow":
If Isnumeric(Range("A2:A" & Sheets("UK10").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row)) = True Then
Range("B2:B" & Sheets("UK10").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row) = "Arial"
Else
Range("B2:B" & Sheets("UK10").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row) = "Arial Narrow"
End If

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Funkt. mehrere Zellen ausw. und Werte zuweis.
23.05.2016 14:53:25
lupo1
Du kannst in VBA nicht alle Zellen ohne eine Schleife behandeln, wie Du es in Excel via Formel gewöhnt bist.
Mein Tipp: Unterschiedliche Schriften bedeutet unterschiedliche feste Formate in einer Spalte. Das versucht man bei Excel zu vermeiden! Besser bedingte Formatierung mit Schrift- oder Hintergrundfarben verwenden; dann verwaltet Excel weniger Formate.

AW: If-Funkt. mehrere Zellen ausw. und Werte zuweis.
23.05.2016 16:56:11
Becker.M
Hallo,
die Schriften sind ja nur ein Beispiel. Ich muss eine Lösung finden, das er mir einen gewünschten Ausdruck in eine gewünschte Zelle schreibt.

AW: If-Funkt. mehrere Zellen ausw. und Werte zuweis.
23.05.2016 17:45:42
Werner
Hallo,
warum VBA, wenn ich dich richtig verstanden habe
=WENN(A1="";"";WENN(ISTZAHL(A1);"Zahl";"Text"))
Gruß Werner

Anzeige
AW: If-Funkt. mehrere Zellen ausw. und Werte zuweis.
23.05.2016 18:16:03
Becker.M
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Wenn ich es über die WENN Funktion mache so wie du geschrieben hast und ich nebenbei ein Makro aufzeichne und dieses dann anpasse, klappt es.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
Cells(2, 2).FormulaR1C1 = "=IF(ISNUMBER(RC[-1]),""Arial "",""Arial Narrow"")"
Range("B2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("B2:B" & Sheets("UK10").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row), Type:=xlFillDefault

AW: Gerne und danke für die Rückmeldung.
23.05.2016 20:21:26
Werner
Hallo,
wenn es unbedingt ein Makro sein soll dann ja.
Gruß Werner

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige