Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslosung in Gruppen aus Bereich mit und ohne Wdh.

Auslosung in Gruppen aus Bereich mit und ohne Wdh.
23.05.2016 13:36:59
Steffi
Hallo,
ich habe mir eine Aufgabe gesetzt, die meine VBA-Kenntnisse jedoch deutlich übersteigt und bräuchte jetzt eure Hilfe.
Ich habe folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/105744.xlsm
Das Einfügen der Zeilen für eine neue Kategorie funktioniert so wie ich will.
Mein Problem ist die Auslosung der Formen. Soll heißen, ich möchte aus einem Bereich (angegeben durch "min Form" und "max Form"; Zahlen immer inklusive) durch Zufall ganze Zahlen auslosen und in die Spalten K bis AE schreiben. Dabei ist zu beachten, dass immer 3er Gruppen ausgelost werden sollen (immer eine Gruppe für eine Finale) in denen sich jeweils die Zahlen nicht wiederholen dürfen. Insgesamt sollen dann pro Kategorie (Zeile) sieben 3er-Gruppen auf Knopfdruck ausgelost werden.
Wichtig zu wissen ist noch, dass die Anzahl der Kategorien variabel ist. Heißt, bei einem Turnier sind es mal 5 und bei einem anderen 20 oder so.
In der Tabelle sind jetzt die Kategorien angegeben, die ich für das nächste Turnier benötige. Wäre schön, wenn das Makro möglichst variabel ist.
Wenn Fragen sind, kein Problem. Versuche diese dann möglichst genau zu beantworten.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zufallszahlen-Sortiert
27.05.2016 15:38:15
Michael
Hi Steffi,
probiere mal: https://www.herber.de/bbs/user/105826.xlsm
Sollte das Problem damit nicht getroffen sein, schreibst Du am besten mal ein paar Beispielzahlen in die Tabelle.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zufallszahlen-Sortiert
30.05.2016 13:57:33
Steffi
Hallo Michael,
dein Makro trifft genau meine Wünsche.
Vielen lieben Dank dafür.
Gruß Steffi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige