Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisschätz-Tool

Preisschätz-Tool
23.05.2016 14:09:07
esndesigner
Guten Tag Zusammen,
ich habe eine neue Arbeitsstelle als Werkstudent angefangen und habe nun die Aufgabe bekommen, ein „Preisschätz-Tool“ mit Excel zu erstellen. Folgendermaßen soll es aufgebaut sein:
Die Datenbasis liefert eine Tabelle, in der die verschiedensten Teile die bereits produziert wurden, aufgelistet sind. Zu den Teilen werden jeweils in den Spalten danach, zum einen die Größe angegeben und festgelegte Merkmale, je nach Teil, „angekreuzt“. In der letzten Spalte wurde schließlich immer der Preis eingetragen.
In etwa so:
Userbild
Das Tool soll anhand der Daten der bereits produzierten Teile, die in der Tabelle eingepflegt wurden, eine Preisschätzung abgeben, indem der Benutzer in einer Art Benutzeroberfläche, seine gewünschte Größe angibt und die jeweiligen Merkmale mit einem x markiert.
Nun zu meiner Vorgehensweise:
Von der groben Idee her, würde ich aus der bestehenden Tabelle einen Grafen zeichnen lassen und anhand des Grafen wiederum eine Funktion erstellen lassen, die mir im Endeffekt meinen Preis auswirft.
Probleme bereiten mir jetzt allerdings die Merkmale, die „angekreuzt“ werden sollen.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, wie ich das Ganze am Besten realisieren kann ?
Ich freue mich über jeglichen Tipp und Hinweis. Danke schonmal im Vorraus.
Schöne Grüße
esndesigner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig uns zumindest mal ein Beispiel...
24.05.2016 09:21:18
Michael
Esndesigner,
...dieser Deiner Ausgangstabelle. Nicht, dass wir Dir hier jetzt ein Tool vollständig programmieren - die Aufgabe hast ja schließlich Du bekommen (und Du wirst dafür bezahlt!) - aber auch für Tipps, Hinweise oder Ansätze wäre es gut zu wissen, wie die Ausgangssituation aussieht.
Ideal wäre, wenn Du dann in der Datei auch noch grob ein mögliches Ergebnis aufzeigen könntest (also bspw. eine Preisschätzung basierend auf in der Bsp-Mappe vorhandenen Daten).
Vorher denke ich nicht, dass sich jemand Deiner Frage annehmen wird.
LG
Michael

AW: Preisschätz-Tool
24.05.2016 09:52:17
ChrisL
Hi
Der Input von Michael sehe ich auch so, aber ich war bereits am Basteln:
https://www.herber.de/bbs/user/105761.xlsm
Sub SuchenBerechnen()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim Merkmal1 As String, Merkmal2 As String, Merkmal3 As String
Dim letzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Suche")
Set WS2 = Worksheets("DB")
Merkmal1 = WS1.Range("D2")
Merkmal2 = WS1.Range("E2")
Merkmal3 = WS1.Range("F2")
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
WS1.Rows("4:10000").EntireRow.Delete
letzteZeile = WS2.Cells(WS2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With WS2.Range("A1:F" & letzteZeile)
.AutoFilter
If Merkmal1  "" Then .AutoFilter Field:=3, Criteria1:=""
If Merkmal2  "" Then .AutoFilter Field:=4, Criteria1:=""
If Merkmal3  "" Then .AutoFilter Field:=5, Criteria1:=""
.Copy WS1.Range("B4")
.AutoFilter
End With
letzteZeile = WS1.Cells(WS1.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With WS1.Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=WS1.Range("C5:C" & letzteZeile), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.SetRange WS1.Range("B4:G" & letzteZeile)
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
WS1.Range("G2").Formula = "=IF(COUNTIF(C5:C" & letzteZeile & ",C2)=0,INDEX(G5:G" & letzteZeile & _
"+(C2-C5:C" & letzteZeile & ")*(G6:G" & letzteZeile + 1 & "-G5:G" & letzteZeile & ")/(C6:C" & letzteZeile + 1 & "-C5:C" & letzteZeile & "),MATCH(C2,C5:C" & letzteZeile & ",1)),AVERAGEIF(C5:C" & letzteZeile & ",C2,G5:G" & letzteZeile & "))"
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Den Ansatz für das lineare Interpolieren habe ich von hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=373
Auf dem Blatt "Suche" erscheint den Kriterien entsprechend (gelb = Eingabefelder) das Suchresultat und wird sortiert. Wenn es keine exakte Übereinstimmung gibt, wird linear interpoliert. Wenn ein exaktes Ergebnis vorliegt, wird der Durchschnitt der exakten Treffer ermittelt. Wenn kein oder nur ein Ergebnis gefunden wird erscheint ein Fehler.
Die Aufgabe ist zwar interessant, aber je nach Anforderung sehr umfangreich. Z.B. könnte man die Kombinationen aus Kriterien abgleichen und daraus Faktoren bilden (z.B. Merkmal 2 ergibt im Schnitt 30% Zuschlag). So könnte man dann auch Ergebnisse ermitteln, wenn noch keine Preise mit den exakten Kriterien vorhanden sind. Ausserdem könnte man es noch auf eine Zeitachse legen und Preisentwicklungen berücksichtigen. Aber wie erwähnt, dies wird dann alles sehr kompliziert und ist im Rahmen einer Forumsfrage kaum mehr zu lösen. Man müsste dann auch einmal die Datenlage kennen (Anzahl Datensätze, gibt es statistische Ausreisser usw.).
cu
Chris

Anzeige
Stark Chris! Chapeau...
24.05.2016 10:02:56
Michael
...da hätt ich mich ohne konkretere Infos nicht an die Arbeit gemacht! (Read: da war ich zu faul!)
;-)
LG
Michael

AW: Stark Chris! Chapeau...
24.05.2016 10:13:29
ChrisL
Danke Michael, musste etwas Arbeitszeit totschlagen ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige