Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder übernehmen nur wenn sie gefüllt sind

Textfelder übernehmen nur wenn sie gefüllt sind
23.05.2016 14:15:37
Robert
Bitte verzeiht den doppel-Post. Ich hoffe mir kann noch jemand auf meine Frage antworte.
Danke schonmal
_______________________________________________________
Hallo Zusammen,
gestern hatte ich bereits Hilfe von Nepumku (nochmals danke dafür habs aber leider nicht effektiv umsetzen können).
Heute geht es mit der selben Datei weiter.
Ich möchte meine Wareneingänge erfassen und habe mir dafür aus verschiedenen Quellen Codesegmente zusammengestellt. Sieht wahrscheinlich nicht schön aus erfüllt aber bisher seinen Zweck.
Nun stehe ich aber vor dem Problem die Textboxen in ein Arbeitsblatt (Datenerfassung) zu übernehmen. Eine Einzelne Textbox würde ich noch hinbekommen aber das Hilf mir in diesem Fall nicht weiter. Ziel ist es nur die befüllten Textboxen in die Tabelle Datenerfassung zu übernehmen. Natürlich sollte das dann auch immer ans End gestellt werden so das keine Vorhandenen Daten überschrieben werden.
Außerdem sollten die Textboxen für Lieferdatum, Fahrzeugtemp. etc auch immer an jeden Eintrag (also zu jedem Artikel) hinterlegt werden.
Vielleicht möchte sich das ja mal jemand von euch anschauen und mir helfen.
Anbei auch eine Beispieldatei. Unwichtige Tabellenblätter habe ich entfernt und es wurden Beispieldaten hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/105719.zip
Leider ans Zip da die Exceldatei zu groß war.
Danke schonmal und GRuß
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelt owT
27.05.2016 19:32:31
Bernd

Textfelder übernehmen nur wenn sie gefüllt sind
27.05.2016 20:35:27
Michael
Hi Robert,
ich habe mal an zwei Punkten etwas gedreht, Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/105831.xls
Im ersten Moment wollte ich die Bearbeitung eigentlich gleich wieder einstellen, denn schwarz auf dunkelblau ist a) unleserlich, und b) begreife ich nicht, warum eine Überschrift als TextBox statt als Label definiert wird.
Aber mit "VBA bescheiden" lasse ich's Dir mal durchgehen...
Schöne Grüße,
Michael

AW: Textfelder übernehmen nur wenn sie gefüllt sind
28.05.2016 10:17:36
fcs
Hallo Robert,
es ist keine so gute Idee für eine Listenbearbeitung alles über viele Textboxen in einem Userform zu bearbeiten.
Übersichtlicher wird es, wenn die Datenzeilen in einer Listbox verwaltet werden.
Man wählt dann die zu bearbeitende Zeile in der Listbox aus.
Die vorhandenen Daten der Zeile werden in Steuerlemente eingetragen (Textboxen, Combobox, etc) und können bearbeitet werden.
Beim Verlassen der Textbox bzw. Änderung der Auswahl in der Combobox wird dann jeweils der neue/geänderte Wert in die Liste eingetragen - hierfür kann man das Change- oder Exit-Ereignis der Steuerelemente nutzen.
Auf diese Weise wird die gesamte Verwaltung der Daten im Userform einfacher.
Ich hab dein Userform mal in diese Rchtung angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/105836.zip
Gruß
Franz

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige