Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle aus Datenverbindung Transponieren

Tabelle aus Datenverbindung Transponieren
24.05.2016 10:05:24
Michael
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne einen als Tabelle formatierten Bereich transponieren.
Dabei geht es mir um einen Bereich der über "Externe Daten abrufen" -> "Vorhandene Verbindungen" als Tabelle eingefügt wurde.
Ich habe dort eine Verbindung (ODBC-Verbindung / Microsoft Querry) mit einem SQL das nur eine Zeile ausgibt, die aber sehr viele Spalten hat und daher in der Breite nicht gut lesbar ist.
Leider findet man beim googlen immer nur Hinweise zum Kopieren und transponiert einfügen, was an dieser Stelle leider nicht weiterbringt.
Hat jemand eine Lösung dafür? Geht das überhaupt?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.05.2016 16:21:12
...
Hallo Michael,
... und was spricht dagegen die Tabelle nachträglich zu transponieren?
Gruß Werner
.. , - ...

Automatismus
25.05.2016 09:05:37
Michael
Das ist eine "dynamische" Tabelle die alle paar Minuten bei Bedarf mit neuen Daten aus der Verbindung gefüllt wird.
Es wäre mir sehr recht wenn das automatisch passieren könnte.

AW: Formellösung oder VBA? owT
25.05.2016 10:32:55
...
Gruß Werner
.. , - ...

Egal wie...
25.05.2016 11:19:42
Michael
Hi,
ob das per Formel passiert oder per VBA ist eigentlich egal, da ich eh VBA nutze um die SQL-Abfrage zu starten. Dann kann man es direkt danach einfügen (bekomme ich dann aber hin...).
Was mir eher wichtig ist ist, dass es nicht ein extra Blatt mit "Daten" geben muss in dem alles von dem SQL reinkopiert wird und ich das dann mit Formeln oder VBA in ein weiteres Blatt für den Benutzer kopiere, damit es überhaupt lesbar wird.
Aber von dem was du geschrieben hast entnehme ich, dass es keine On-Board Lösung dafür gibt Datenquellen direkt transponiert darzustellen?
Danke erstmal für die Mühe, Werner! Das meine ich nicht nur für meinen aktuellen Fall, sondern generell. Der Excel-Helpster-Heilige xD

Anzeige
AW: leider nicht ...
25.05.2016 12:06:15
...
Hallo Michael,
... denn bei einer Formellösung setzte ich voraus, dass die Daten per ODBC in einen Zellbereich der Zieldatei geschrieben ist. Denn ich kenne keine On-Board Lösung dafür gibt Datenquellen direkt transponiert und für eine VBA-Lösung wäre ich sowie nicht der richtige Ansprechpartner.
Wenn die Daten aber per ODBC in die Datei gezogen sind, ist es formelmäßig einfach mittels INDEX() möglich diese dynamisch in den Zielbereich zu transponieren. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du diesen Zwischenschritt ja nicht. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Formellösung mit "Nachteilen"
25.05.2016 14:31:56
Michael
Es gibt die Möglichkeit das per Formel zu machen:
{=MTRANS(Tabelle_ExterneDaten_2[#Alle])}
Das eingeben der Formel ist etwas kniffelig, Hilfestellung siehe hier:
https://support.office.com/de-de/article/MTRANS-Funktion-ed039415-ed8a-4a81-93e9-4b6dfac76027?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Leider hat das Ganze zwei Nachteile:
  • Es ist nicht dynamisch. Wenn sich also der Bereich "Tabelle_ExterneDaten_2" erweitert oder verkleinert muss man die Formeln nachbessern.

  • Es erzeugt Dublikate.

  • AW: diese ja und ... doch zunächst nachgefragt ...
    25.05.2016 15:32:35
    ...
    Hallo Michael,
    ... bist Du, der hier zuletzt einen Beitrag eingestellt hat, der gleiche Michael, wie der Fragesteller, oder? (hier im Forum können nämlich verschiedene Personen sich als User Michael ausgeben)

    MTRANS() würde ich hier nicht nutzen sondern INDEX()
    , damit ist es auch möglich, wie bereits auch geschrieben habe, dynamisch die Größe der zu transformierenden Matrix auszuwerten und (bei Erfordernis) mit entsprechender Formelerweiterung (z.B. mit AGGREGAT()) auch Dupletten außen vor zu halten.
    Nachteil dieser Art Formellösung ist, es müssen genügend Formeln auf "Vorrat angelegt" werden und nicht vorhandene zu transformierende Zellen werden dann im Ergebnis z.B. nicht als echte Leerzellen sondern als ="" ausgewiesen.
    Doch nachfragen muss ich noch folgendes: Eine "formatierte Tabelle" ist mindestens zweizeilig. Du / der Fragesteller schreibt von nur einer Zeile die transformiert werden soll? Was soll also und wie (mit oder ohne Dupletten?) transformiert werden?
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Anzeige
    OT: Lustig! Ihr solltet mal textlich kooperien ...
    25.05.2016 18:50:24
    Luc:-?
    …und bei den beiden Du?l~-Worten die labialen ?-Konsonanten miteinander tauschen, Werner & Michael,
    dann wär's richtig… ;-]
    Gruß, Luc :-?

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige