Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste Leerzeile nutzen

Nächste Leerzeile nutzen
24.05.2016 10:18:36
Julian
Liebe Excel-Freunde,
Ich habe ein Sheet mit vielen Tabellen und jeden Tag kommt eine neue Tabelle hinzu. Mein Gedanke ist es, dass VBA das aktuelle Ende des Sheets erkennt (also Tabelle mit Datum von gestern), dann zwei Leerzeilen einfügt und im Anschluss das heutige Datum in Spalte A, sowie die restlichen Überschriften (aus B1:G1) in Spalte B-G kopiert.
- Des Weiteren soll die End of Day-Rechnung (Spalte H berechnet hierzu am Ende die Summe aus Spalte D und E je Tabelle) abgeschlossen werden und in der neuen Tabelle wieder vor Vorne beginnen (im Voraus ist nicht bekannt, wie viele Zeilen an einem Tag benötigt werden).
Diesen Code habe ich bereits in ein Modul eingefügt:

Sub Makro1 ()
Dim lgLZ As Long
Dim iZ As Integer
Dim iB As Integer
lgLZ = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For iZ = 1 To lgLZ ' alle genutzten Zeilen betrachten
If Cells(iZ, 1) = ""
iB = iB + 1
If iB = 2 Then '
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Range("B1:G1").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Paste
End If
Else ' wenn Zelle nicht leer, dann nicht zählen
iB = 0
End If
Next iZ
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Leerzeile nutzen
24.05.2016 11:22:17
Fennek
Hallo,
nur einige Nachfrage:
zuerst soll das Sheet mit dem Datum von gestern gesucht werden. Sind die sheets sortiert (dann sheets(sheets.count), oder muss nach einem Namen gesucht werden.
Die Formulierungen für die Position der einzufügenden Zellen sind (für mich) nicht präzise genug.
mfg

AW: Nächste Leerzeile nutzen
24.05.2016 11:34:14
Julian
Hallo Fennek,
vielen Dank für deine Antwort.
- Genau es soll die Tabelle mit dem Datum von gestern gesucht werden (bzw. bei Wochenende oder Feiertag kann das Datum auch mehrere Tage zurückliegen). Die Sheets sind nach Monaten sortiert und in den Monaten kommende die jeweiligen Tage dieses Monats vor (chronologisch sortiert)
- Die Tabelle besteht aus den Überschriften: Datum, Kunde, Amt, Gewinn, Verlust, Differenz und Status.
Je nach Anzahl der Aufträgen werden diese Spalten im Laufe des Tages dann befüllt. Parallel läuft eine Gewinn / Verlust -Rechnung in Spalte H zu den eingetragenen Aufträgen mit. Diese Formel soll am Tagesende gestoppt werden.
Ich hoffe die Beschreibung war besser.

Anzeige
AW: Nächste Leerzeile nutzen
24.05.2016 11:40:29
Julian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige