Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Muster erkennen - VBA oder Formel?

Muster erkennen - VBA oder Formel?
24.05.2016 11:01:51
Arne
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem, bei dem mich Excel überfordert.
Gegeben ist eine Liste von Unternehmen, die in verschiedenen Branchen unterwegs sind. Gerne würde ich nun die Namen der Unternehmen, die gemeinsam in mehreren Branchen vertreten sind bündeln, um ein Muster zu erkennen und später eine weiterführende Analyse durchzuführen. Hierzu benötige ich aber erst mal die entsprechenden Paare respektive Gruppen von Unternehmen, die in den gleichen Branchen tätig sind. Da es mehrere Möglichkeiten gibt, kann ich das Ganze leider auch nicht filtern, da sonst manche möglichen Paare hinten runter fallen würden.
Ich hab euch ein Beispiel file angehängt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/105764.xlsx
Da ich nicht die besten Excel-Skills habe weiss ich auch nicht, ob das mit einer Formel machbar ist oder einen Code benötigt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Arne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Muster erkennen - VBA oder Formel?
24.05.2016 11:25:08
ChrisL
Hi Arne
Wenn ich richtig gerechnet habe, ergeben sich aus den 6 Kriterien, 64 mögliche Kombinationen (Spalte H ignorieren?).
Willst du nun 64 Tabellenblätter mit den unterschiedlichen Kombinationen?
Ich habe Zweifel, ob dies bei der Analyse hilft resp. könntest du bestimmte "Verdachtsfälle" auch mittels normalem Autofilter prüfen.
An deiner Stelle würde ich mir erst einmal Gedanken machen, was und wie du in der Folge analysieren willst.
cu
Chris

AW: Muster erkennen - VBA oder Formel?
24.05.2016 14:24:25
Arne
Hallo Chris,
danke für deine Nachricht!
Da hast du recht, ja, das ist ein kleines Problem. Vor allem, da es sich um insgesamt 7 Teilbereiche und über 100 Unternehmen handelt...trotzdem müsste ich erst mal wissen wie genau die Datengrundlage aussieht bevor ich eine Analyse machen kann und dafür benötige ich leider die Matches bzw. möglichen Kombinationen die sinnvoll wären zu analysieren. Da ich ja mindestens zwei Branchen mit jeweils einer Mindestanzahl von unternehmen brauche würde es sich ja auch einschränken lassen...das aber in eine Formel zu packen ist mir nicht möglich.
Hättest du oder noch jemand einen Lösungsansatz?
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Alex

Anzeige
AW: Muster erkennen - VBA oder Formel?
24.05.2016 14:24:26
Arne
Hallo Chris,
danke für deine Nachricht!
Da hast du recht, ja, das ist ein kleines Problem. Vor allem, da es sich um insgesamt 7 Teilbereiche und über 100 Unternehmen handelt...trotzdem müsste ich erst mal wissen wie genau die Datengrundlage aussieht bevor ich eine Analyse machen kann und dafür benötige ich leider die Matches bzw. möglichen Kombinationen die sinnvoll wären zu analysieren. Da ich ja mindestens zwei Branchen mit jeweils einer Mindestanzahl von unternehmen brauche würde es sich ja auch einschränken lassen...das aber in eine Formel zu packen ist mir nicht möglich.
Hättest du oder noch jemand einen Lösungsansatz?
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Alex

Anzeige
AW: für mich nicht verständlich ...
24.05.2016 16:18:08
...
Hallo Arne/Alex,
... zunächst: Du hast Chris Frage nach Deinen Angaben in Spalte H noch nicht beantwortet. Warum?
Und warum ist in Deiner Beispieldatei im "Ergebnis" die Branche E und das H-Unternehmen nicht berücksichtigt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Muster erkennen - VBA oder Formel?
24.05.2016 16:53:33
ChrisL
Hi Arne
Es geht mir wie Werner, aber im Sinne einer einmaligen Hilfeleistung im Anhang ein Beispiel. Makro abspielen und du hast deine 64 möglichen Kombinationen.
Siehe Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/105770.xlsm
Sub Mach()
Dim WS As Worksheet, WSnew As Worksheet
Dim i As Byte, ii As Byte
Dim strBin As String
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
With WS.Range("A1:H" & WS.Cells(WS.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For i = 1 To 64
strBin = Format(dec2bin(i), "000000")
.AutoFilter
For ii = 1 To 6
If Mid(strBin, ii, 1) = "1" Then _
.AutoFilter Field:=ii + 1, Criteria1:="ja"
Next ii
Set WSnew = Sheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
WSnew.Name = "Kombi" & i
.Copy WSnew.Range("A1")
Next i
.AutoFilter
End With
WS.Activate
End Sub

Function dec2bin(ByVal lngZahl As Long) As String
Select Case lngZahl
Case 0
dec2bin = "0"
Case 1
dec2bin = "1"
Case Else
dec2bin = dec2bin(lngZahl \ 2) & IIf(lngZahl Mod 2, "1", "0")
End Select
End Function

(Quelle für dec2bin: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=230000 )
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige