Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Fehler, dann Inputbox zum Zellwerte ändern

Wenn Fehler, dann Inputbox zum Zellwerte ändern
24.05.2016 13:21:25
Zoe
Hallo,
mein Makro macht ziemlich viel Kopier- und Verschiebearbeit. Ich habe am Anfang eine Überprüfung zweier Zellwerte eingebaut, das wenn diese zwei Werte mit dem Datensatz nicht übereinstimmen, dann geht bei mir eine MsgBox auf und sagt, das die Werte nicht passen, allerdings läuft mein Makro dann weiter mit diesen falschen Werten. Ich hätte gerne das hier statt nur einer MessageBox eine InputBox aufgeht in der ich die zwei Zellwerte ändern kann (und vielleicht gleich nebenher die Überprüfung stattfindet, ob diese Werte jetzt passen, aber das wäre dann eine weitere spielerei) und wenn ich bei dieser Inputbox dann auf ok klicke soll das Makro weiterlaufen.
Geht sowas denn?
So sieht der Code an der Stelle zur Zeit aus:
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
If (z / .Range("C12").Value)  .Range("C13").Value Then
MsgBox "the values of B an IP do not match"
End If
End With

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Fehler, dann Inputbox zum Zellwerte ände
24.05.2016 13:46:19
Michael
Hallo!
Ohne konkretere Kenntnis Deines Projekts/Codes würde ich meinen, dass es evtl. Sinn ergibt, wenn Du die Prüfung der beiden Werte in eine Funktion auslagerst, schematisch:
Sub a()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
If BmatchesIP(.Range("C12"), .Range("C13")) Then
'Weiterer Code wenn B gleich IP
Else:
'Makro abbrechen wenn B ungleich IP
MsgBox "The values of B and IP do not match!", vbCritical, "Error"
Exit Sub
End If
End With
End Sub
Function BmatchesIP(rB As Range, rIP As Range) As Boolean
BmatchesIP = False
If rB.Value = rIP.Value Then BmatchesIP = True
End Function
LG
Michael
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige