Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn: Funktion aus DieseArbeitsmappe für ALLE

AddIn: Funktion aus DieseArbeitsmappe für ALLE
25.05.2016 00:31:58
Thorsten
Hallo zusammen,
aktuell versuche ich ein AddIn zu basteln, welches folgende Funktionalität bietet:
Beim Klick in eine Zelle soll der Text direkt in die Zwischenablage kopiert werden. Das realisiere ich erfolgreich (per Workbook_SheetSelectionChange und PutInClipboard aus dem Microsoft Forms 2.0 Object Library), wenn mein Code komplett in einer Exceldatei steht. Als AddIn funktioniert es nicht. Ich habe momentan ein Verständnisproblem, da ich nicht weiß wie und wo es korrekt implementiert und aufgerufen wird. Mit AddIns und Menüerweiterungen habe ich bisher keine Erfahrung.
Vorgehen:
Modul angelegt (Module - Modul1)
- Button im Bereich AddIns - Menübefehle angelegt.
- Funktion zum "Wiederfinden" des Buttons
- Funktion zum Ein- und Ausschalten der eigentlichen Funktion (Klick auf den Button setzt die Anwenderfunktion aktiv bzw. inaktiv)
Im zugehörigen ExcelObjekt - Diese Arbeitsmappe:
- Workbook_Open ruft die Prozedur im Modul auf um den Button zu erstellen
- Workbook_SheetSelectionChange enthält den Code zum Kopieren des Zellinhalts in die Zwischenablage. Das wird logischerweise nur für Tabellen des AddIns ausgeführt (also nie). Also: Wie und wo müsste das denn stehen und aufgerufen werden?
Danke schon mal und Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So etwas löst man normalerweise mit ...
25.05.2016 02:25:23
Luc:-?
…KlassenPgmmierung, Thorsten;
deine bisherigen Versuche bewegen sich auch in Klassen, nämlich den (vorgefertigten Ereignis-)DokumentKlassenModulen des AddIns, nur nützen die hier ja nichts. Aber genauso wie man unter den Ereignissen des Workbooks im zugehörigen DokKlassenModul auch Ereignisse der Blätter findet, kann man im entsprd KlassenModul der Application auch die der Workbooks finden. Nur ist dieses KlassenModul standardmäßig zwar vorbereitet, aber nicht angelegt. Das musst du dann selber im AddIn machen. Wie das geht, kannst du der VBE-Hilfe entnehmen (bescheidene VBA-Kenntnisse sind hierbei aber nicht sehr hilfreich ;-]).
Wenn das Ereignis ausgelöst wird, musst du nur noch das Workbook feststellen und dich im Folgenden dann darauf beziehen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: So etwas löst man normalerweise mit ...
25.05.2016 06:47:37
Luschi
Hallo Thorsten;
hier mal ein Beispiel, wie das AddIn auf das Ereignis 'Zellen markieren' in der
aktiven Arbeitsmappe reagiert: https://www.herber.de/bbs/user/105777.xla
Gruß von Luschi
aus kolein-Paris

Hinweis: Die Datei muss mit Xl geöffnet wdn; ...
25.05.2016 11:12:08
Luc:-?
…Thorsten,
falls dein Browser ebenso wie meiner Word anbietet!
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige