Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot kumulierte Werte im Jahres und Monatsverglei

Pivot kumulierte Werte im Jahres und Monatsverglei
25.05.2016 11:32:39
Jan
Hallo,
ich habe hier eine Excel-Tabelle mit täglichen Buchungsbeträgen. Diese Tabelle habe ich über Pivot nach Jahren und Monaten gruppiert sowie die Summen der Monatswerte und die kumulierten Werte im Jahresverlauf dargestellt. Eine absolute und prozentuale Abweichung zum jeweiligen Vorjahreswert ist mir auch noch gelungen.
Wie kann ich jetzt noch die absoluten und prozentualen Abweichungen (Differenzen) bezogen auf die kumulierten Jahreswerte einfügen?
https://www.herber.de/bbs/user/105788.xlsx
Vielen Dank vorab für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße
Jan Belger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würde es gern auch lernen ...
25.05.2016 13:49:01
...
Hallo Jan,
... zunächst: sorry, helfen kann ich Dir leider nicht, da Deine PIVOTkenntnisse meinen oberflächlichen offensichtlich momentan weit voraus sind.
Kannst Du (oder evtl. auch ein Anderer) mir helfen, meine diesbzgl. Kenntnisse zu erweitern? Mir ist an der vorliegenden PIVOTauswertung momentan vieles unklar bzw. leider nicht nachvollziehbar, so u.a.:
- wie kommen "Jahre" in die Feldliste?
- wieso werden in der Spaltenanzeige die Datumsangaben aus dem Feld "Datum" nur als 12 Monats(kurz)texte angezeigt?
- wie bekommt man "∑Werte" in die Zeilenbeschriftung?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: würde es gern auch lernen ...
25.05.2016 15:22:54
Jan
Hallo Werner,
Deine Fragen kann ich Dir beantworten, sind eigentlich kein großes Hexenwerk:
Man zieht bei der Erstellung der Pivotabelle das Datumsfeld in die Spaltenbeschriftung. Dann klickt man mit der rechten Maustatse in der Pivottabelle auf ein Datumsfeld und wählt den Menüpunkt "Gruppieren". So kann man die Felder nach Jahr und Monat gruppieren. In der Spaltenbeschriftung "entsteht" dabei ein neus Feld "Jahr". Das zieht man dann in die Zeilenbeschriftung.
Die kumulierten Wert-Summen bekommt man, indem man das Feld Betrag in den Wertebereich zieht. Dann klickt man wieder mit der rechten Maustatse auf einen beliebiegen Wert und wählt "Werte anzeigen als..." und dann "Ergebnis in". Als Basisfeld kann man dann entweder Datum oder Jahr auswählen. Hier wählt man "Datum" (das ist ja das nach Monaten gruppierte Datums-Feld). Das ganze dann noch in den Wertfeldeinstellungen als Währungsfeld formatieren und fertig ist die kumulierte Wertezeile.
Freundliche Grüße
Jan Belger

Anzeige
AW: bis dahin komme ich nun ...
25.05.2016 15:53:41
...
Hallo Jan,
... war es nun für mich nachvollziehbar. Gruppierung! Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Die Auswertungstabelle bis hierher umfasst nun auf Basis Deiner Datenwerte in meiner Auswertung drei Ergebniszeilen (Jahre 2014 bis 2016). Doch noch steht in meiner Feldliste im Feld Zeilenbeschriftung noch nicht: "∑Werte". Dies hängt offensichtlich dann mit Deinen zusätzlichen Ergebnisauswertungszeilen zusammen? Wie gelingt es nun auch diese noch zu erzeugen?
Auch wenn ich Dir mit Deiner Frage nicht helfen kann, kannst Du mir trotzdem vorgenanntes auch noch aufzeigen? Würde mich sehr freuen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dies konnte ich nun selbst klären owT
25.05.2016 17:42:19
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mein momentaner Erkenntnisstand dazu ...
25.05.2016 18:45:39
...
Hallo Jan,
... nachdem ich mich nun etwas intensiver damit beschäftigt habe. Nun bin ich der Meinung, dass es für das von Dir angestrebte keine Standardlösung geben kann. Ich würde dies deshalb einfach außerhalb der Tabelle mit Bezug auf diese mit einfachen Formeln ermitteln.
Mir fallen drei in Foren aktive User ein (gibt sicherlich aber noch mehr), die das aber wahrscheinlich besser wissen könnten. Hier im Forum fcs (Franz) und ansonsten Thomas Ramel und Rolf Beißner. Letzterer ist in Online-Excel-Forum aktiv und Thomas war/ist(noch?) in Office-Lösungen unterwegs.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
OT: Von Thomas habe ich seit Jahren in den ...
25.05.2016 18:52:31
Luc:-?
…uns vertrauten Foren keinen BT mehr gesehen, Werner.
Gruß, Luc :-?

AW: OT: Von Thomas habe ich seit Jahren in den ...
25.05.2016 19:07:33
Jan
Vielen Dank trotzdem!
Gruß
Jan

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige