Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit sheetübergreifendem Zellbezug

Dropdownliste mit sheetübergreifendem Zellbezug
25.05.2016 11:42:37
Alex
Hallo liebe Community,
Zum Hintergrund: Ich möchte eine kleine Datenbank in Excel aufbauen, in der ich Mandanten anlegen und verwalten kann (nichts "wildes", ist nicht für Abrechnungen o.ä.). Einen Code zur Erstellung eines Tabellenblattes mit standardisierter Maske habe ich bereits geschrieben und einer Schaltfläche zugewiesen. Die Maske enthält Zellen mit Inhalten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Kundennummern etc. Die leeren Zellen darunter oder daneben fülle ich dann manuell mit den kundenspezifischen Daten. Außerdem wird die Maske mit Schaltflächen (und dahinter liegenden Codes) erstellt, mit denen ich Emails aus Excel heraus versenden kann. Der Inhalt der Emails ist standardisiert und setzt sich z.T. aus Zellinhalten des aktiven Tabellenblattes zusammen ("Sehr geehrter Herr 'Zellenbezug',..."). Jeder Kunde ist ein Tabellenblatt. So weit alles OK.
Zu meinem Problem: Ich möchte einen Kunden anhand seiner Kundennummern auswählen (er hat ggf. mehrere). Diese Kundennummern sind im ihm entsprechenden Tabellenblatt in den Zellen B35:G35 hinterlegt. Kann aber auch sein, dass er weniger Kundennummern hat, sodass z.B. lediglich B35:C35 ausgefüllt sind.
Zu meiner Vorstellung: Tabellenblatt1 ist die "Verwaltungsoberfläche" (wo auch die Schaltfläche zur Erstellung eines Tabellenblattes liegt).
1) Auf Tabellenblatt1 möchte ich ein Dropdownmenü erstellen, in dem alle Kundennummern der Arbeitsmappe aufgeführt sind.
2)Wenn ich eine Kundennummer daraus auswähle, soll auch gleich das der Kundennummer entsprechende Tabellenblatt geöffnet werden.
3) Wenn ich ein neues Tabellenblatt für einen Kunden anlege und die Kundennummer(n) eintrage, soll dies automatisch im Dropdownmenü berücksichtigt werden. Listfillrange des Dropdownmenüs muss also dynamisch sein (?).
Ich hab schon alles probiert, aber ich stoße hier an meine Kompetenzgrenzen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste sheetübergreifend
25.05.2016 12:45:54
Rudi
Hallo,
Ich möchte eine kleine Datenbank in Excel aufbauen,
Dann solltest du das auch datenbanktechnisch in Form von echten Tabellen (Listen) tun anstatt für jeden Kunden ein Blatt anzulegen. So ist das viel zu kompliziert.
Mehrere Kundennummern je Kunde sind Blödsinn. Es kann nur einen geben!
Gruß
Rudi

AW: Problem wurde im VBA-Forum gelöst
26.05.2016 14:08:38
Werner
Hallo Alex,
und hier mal wieder kein entsprechender Hinweis - ganz toll.
Gruß Werner

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige