Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle

Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
25.05.2016 14:12:28
Frank
Hallo zusammen,
ich habe einen Bericht, in den ich den Namen und die Anschrift und noch andere Daten von Kunden aus einer Datenquelle einlesen möchte. Ich gebe die Kundennummer in die Zelle C8 ein und die gewünschten Daten erscheinen in den Zellen C10, C11 ... auf dem Blatt "Bericht. Die Datenquelle ist in einer eigenen Mappe Kundenstammdaten.xlsx.
Ich nutze die Funktion INDEX, hier mal ein Beispiel für Vor- und Nachname:
=WENNFEHLER
(GLÄTTEN
(INDEX('Q:\rz\bank21-Reporting\[Kundenstammdaten.xlsx]page'!$A:$BA;
VERGLEICH(Persönliche_Daten_KN1_Kundennummer;'Q:\rz\bank21-Reporting\[Kundenstammdaten.xlsx] _
page'!$A:$A;0);
VERGLEICH("Vorname";'Q:\rz\bank21-Reporting\[Kundenstammdaten.xlsx]page'!$1:$1;0)));"")&
WENNFEHLER
(GLÄTTEN
(INDEX('Q:\rz\bank21-Reporting\[Kundenstammdaten.xlsx]page'!$A:$BA;
VERGLEICH(Persönliche_Daten_KN1_Kundennummer;'Q:\rz\bank21-Reporting\[Kundenstammdaten.xlsx] _
page'!$A:$A;0);
VERGLEICH("Nachname";'Q:\rz\bank21-Reporting\[Kundenstammdaten.xlsx]page'!$1:$1;0)));"")

So weit, so gut.
Jetzt habe ich folgende Anforderung erhalten. Mein Bericht soll auch auf anderen Rechnern laufen. Die haben die Datenquelle Kundenstammdaten aber nicht auf Q:\rz\bank21-Reporting\, sondern auf irgend einem anderen Pfad liegen.
Ich möchte jetzt den Pfad und ggf. auch den Dateinamen in eine Zelle eintragen, beispielsweise in einem Blatt "Steuerung" in B1 den Pfad und in B2 den Dateinamen. Excel soll nun entweder per Formel oder VBA (VBA wäre mir lieber) die Kundendaten (s.o.), die zu der eingegebenen Kundennummer gehören, aus der angegebenen Datenquelle holen.
Besten Dank für Eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
26.05.2016 08:28:54
ChrisL
Hi Frank
Schau dir mal die Formel INDIREKT an. Allerdings kannst du damit nur auf eine geöffnete Datei zugreifen. Das selbe gilt für VBA.
Wenn du eine VBA Lösung brauchst, dann zeichne den Vorgang mal mit dem Makrorekorder auf. Die Anpassung, um den Dateipfad aus einer Zelle zu beziehen, sollte dann eine Kleinigkeit sein.
z.B.
sPfad = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
sDatei = "Mappe1.xlsx"
Workbooks.Open sPfad & "\" & sDatei
(den Backslash zwischen Pfad und Datei entweder bereits in A1 eintragen oder wie dargestellt im Code hinzufügen)
cu
Chris

Anzeige
AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
26.05.2016 13:58:39
Frank
Hallo Chris,
mit INDIREKT hatte ich auch schon experimentiert.
Trotzdem Danke, ich versuche es mal mit dem Rekorder.
Gruß
Frank

AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
26.05.2016 14:13:04
Daniel
Hi
würde ich so lösen:
verteile die Mappe mit dem Hinweis, dass wenn der Rechner beim Öffnen meldet "Einige Verknüpfungen ... können nicht aktualisiert werden" der Anwender auf "Verknüpfungen bearbeiten" klicken muss und dort dann unter "Quelle ändern" seine Kundenstammdatendatei auswählen kann.
wenn man schon aus versehen "WEITER" geklickt hat, kann man das auch im Menü unter
DATEN - VERBINUNGEN - VERKNÜPFUNGEN BEARBEITEN
nachholen
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
26.05.2016 15:57:05
Frank
Hi Daniel,
für Anwender, die was von der Materie verstehen, ist das so machbar. Aber hier muss alles "narrensicher und einfach" sein, ohne irgendwas auszuwählen. Aber trotzdem Danke.
Gruß
Frank

AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
26.05.2016 16:18:48
Daniel
Hi
zwei Buttons klicken und eine Datei auswählen.
viel einfacher gehts nicht.
Gruß Daniel

AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
27.05.2016 08:47:39
Frank
Hi Daniel,
wir beide wissen das ... ;-)
Gruß und schönes WE
Frank

AW: Bezug für INDEX und SVERWEIS aus anderer Zelle
30.05.2016 23:42:59
Daniel
teile dein Wissen.
gruß Daniel

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige