Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Sprachen Excel / Windows

verschiedene Sprachen Excel / Windows
25.05.2016 18:35:28
Joachim
Hallo,
ich hab eine Datei mit vielen Makros erstellt, die alle irgenwie auf ein Datum losgehen. Diese Datei ist für Freunde in Kolumbien.
Problem vor Ort: auf den Laptops der Freunde laufen englische, spanische oder deutsche Windows und Excel, auch gemischt (dt. Win + span. XL).
Der Server vor Ort hat amerik. Windows und span. Excel.
Die Programme fallen immer wieder auf den Bauch wg der verschiedenen Datumsformate bzw. Schreibweisen MM-TT-JJ, TT.MM.JJ usw.
Fragen:
Kann ich per VBA die Sprache (Excel+Win) und die Datumsschreibweise auslesen, um dann mein Programm dementsprechend anpassen zu können?
Kann ich es per Programm vorher auf eine einheitliche Sprache und Schreibweise ändern und danach wieder zurückstellen?
Gruss
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Sprachen Excel / Windows
25.05.2016 19:25:50
ChrisL
Hi Joachim
Frage 1: ja
Schau dir mal Application.International an, da gibt es diverse Parameter um die Ländereinstellungen abzufragen
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff840213.aspx
Frage 2: willst du nicht wirklich, oder? ;)
Ich frage mich eher, warum die Probleme genau entstehen. Klar gibt es Situationen z.B. TextBox und CSV-Dateien, aber ansonsten lassen sich die Probleme oft vermeiden, wenn du konsequent beim Datentyp "Date" bleibst und nicht mit "Strings" arbeitest.
cu
Chris

AW: verschiedene Sprachen Excel / Windows
25.05.2016 22:12:22
Joachim
Hallo Chris,
Application.International gilt nur für Excel oder?
Wie kann ich die Windows Einstellungen auslesen?
Joachim

Anzeige
AW: verschiedene Sprachen Excel / Windows
26.05.2016 08:16:40
ChrisL
Hi Joachim
Ich meine Windows müsste man mit "API" auslesen, aber ausser dem Stichwort kann ich da auch nicht helfen.
https://www.herber.de/forum/archiv/568to572/571698_Laendereinstellung_in_Windows.html
http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=1882
Aber eben, ich verstehe irgendwie nicht, wozu dies gut sein soll. VBA resp. Makros sprechen sowieso englisch und die Formateinstellungen von Excel erhältst du über International.
Da die Grundthematik (meist in Zusammenhang mit TextBox) auch schon behandelt wurde, findest du sicherlich entsprechende Codebeispiele im Netz.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige