Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berichtsfilter per Makro steuern

Berichtsfilter per Makro steuern
27.05.2016 11:33:00
Julia
Hallo liebes Excel-Forum,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe, ich bin Anfänger in Sachen Makros. Zur Zeit benutze ich recht gerne den Makrorekorder, doch diesmal hilft er mir nicht weiter. Ich habe Office 2013.
Und zwar würde ich gerne über ein Makro den Berichtsfilter einer Pivot steuern. Da sich die Werte ändern, würde ich immer gerne die gleichen Werte ausschließen. Diese Werte, die ich ausschließen möchte, sind die 0, die 1 und (leer)e Zellen.
Kann man diese Kriterien über ein Makro steuern? Oder ist das hoffnungslos?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auch wenn die Antwort lautet, dass es nicht funktioniert.
Vielen Dank schonmal & liebe Grüße 
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berichtsfilter per Makro steuern
27.05.2016 15:21:46
Sheldon
Hallo Julia,
das ist jetzt etwas schwierig. Die Pivot-Automatisierung mit VBA ist etwas zickig, vielleicht etwas schwierig, weil dein Programmierlevel mit Makrorecorder leider ganz anders funktioniert.
Aber versuchen wirs!

Sub PivotFelderSelektieren()
Dim oPvt As PivotTable, oPvtItem
'Zuerst die Verbindung mit der Pivottabelle aufbauen. Wir gehen davon aus, dass es eine  _
Pivottabelle im aktuell ausgewählten Tabellenblatt gibt.
Set oPvt = ActiveSheet.PivotTables(1)   'gibt also einen Abbruch, wenn keine Pivottabelle in  _
ausgewähltem Tabellenblatt vorhanden ist
For Each oPvtItem In oPvt.PivotFields(PvtFieldName).PivotItems      'geht nun alle Einträge  _
im Seitenfeld "Name_eingeben" durch
Select Case oPvtItem
Case 0                          'falls oPvtItem "0" ist, …
oPvtItem.Visible = False    'ausblenden.
Case 1                          'falls oPvtItem "1" ist, …
oPvtItem.Visible = False    'auch ausblenden.
Case ""                         'und so weiter
oPvtItem.Visible = False
Case Else                       'treffen die vorgenannten Fälle alle nicht zu, …
oPvtItem.Visible = True     'Feld einblenden.
End Select
Next
Set oPvt = Nothing      'Objektvariable freigeben
Set oPvtItem = Nothing
End Sub

Probier mal aus. Ich konnte das Makro so auf die Schnelle nicht testen, verwende es aber in anderer Form selbst für die Automatisierung. Rückmeldung (auch falls alles klappt ;-) ) wäre nett.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Berichtsfilter per Makro steuern
27.05.2016 15:40:17
Julia
Hallo Sheldon,
erst einmal Danke für deine Antwort! Hatte schon befürchtet, dass es keine Lösung für das Problem gibt...
Also der Code funktioniert super, wenn er bestimmte Merkmale wie die 0 oder 1 ausschließen soll - Danke :)
Allerdings gibt es noch eine andere Möglichkeit, leere Zellen auszuschließen? Diese werden bei mir nämlich nicht ausgeschlossen.
Freue mich auf Rückmeldung.
Viele liebe Grüße :)
Julia

AW: Berichtsfilter per Makro steuern
27.05.2016 16:15:51
Sheldon
Hallo Julia,
das stimmt natürlich - mit "" geht es nicht. Ändere mal die Zeile
Case ""
um in
Case "(blank)"
Dann müsste das eigentlich funktionieren. Sagt jedenfalls mein Makrorekorder :-)
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Berichtsfilter per Makro steuern
27.05.2016 16:19:19
Julia
Hallo Sheldon,
Ach, da hätte ich mit dem Makrorekorder auch selbst drauf kommen können... :D
TOP es funktioniert. 1000 Dank!!!!!!
Das hilft mir sehr weiter.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende & viele Grüße
Julia

Danke, Dir auch! owT
27.05.2016 16:32:17
Sheldon
Gruß
Sheldon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige