Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren

VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 13:43:46
Honigdachs
Liebes Forum,
ich will die erste leere Zelle in Spalte A finden (Mit leer meine ich hier leer vom Inhalt, aber nicht echt leer.) und alle leeren, aber mit Formeln befüllten Spalten und Reihen rechts daneben und darunter leeren, also die Formeln rauslöschen.
Mein Ansatz ist:
With Sheets("master data - 2")
Set range_found = .Columns("A:A").Find("*", After:=.Range("A1"), _
searchdirection:=xlPrevious, LookIn:=xlValues)
If Not range_found Is Nothing Then first_blank_cell = range_found.Row + 1
.Range("A" & first_blank_cell, .Cells(.Rows.Count, .Columns.Count)).ClearContents
End With

Nun macht er es trotzdem nicht. Wo liege ich falsch?
Grüße,
Kürsat

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 14:26:02
ChrisL
Hi
Ich denke da gibt es zwei Hauptprobleme. Einerseits die SearchDirection und das eingesetzte Wildcard (*). Stern ist ein Platzhalter und kann alles sein (also auch Inhalt).
Sub t()
Dim range_found As Range
With Sheets("master data - 2")
Set range_found = .Columns("A:A").Find("", After:=.Range("A1"), _
searchdirection:=xlNext, LookIn:=xlValues)
If Not range_found Is Nothing Then
first_blank_cell = range_found.Row + 1
.Range("A" & first_blank_cell, .Cells(.Rows.Count, .Columns.Count)).ClearContents
End If
End With
End Sub

cu
Chris

Anzeige
AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 14:42:29
Honigdachs
Hi Chris,
ich habe Deinen Code eingesetzt, leider ohne Erfolg, die Formeln stehen immer noch unterhalb der mit Inhalt befüllten Zellen.

AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 14:47:17
ChrisL
Hi
Kann ich nicht nachvollziehen. Lade mal eine einfache Beispieldatei und markiere farblich was gelöscht werden soll. Generell tue ich mich mit deiner Definition von leer und nicht leer aber doch leer etwas schwer :)
cu
Chris

AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 15:04:38
Honigdachs
Hey Chris,
hier ist die Beispieldatei (In der grau hinterlegten Fläche sind die leeren Zellen, die Formeln enthalten, die ich nicht wegbekomme.): https://www.herber.de/bbs/user/105824.xlsx

Anzeige
AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 15:33:22
JoWe
Hallo,
Zeilenkopf Zeile 7904 mit linker Maustaste angeklickt,
Shift+Strg+Pfeil_nach_unten markiert den Bereich bis zum Ende des benutzten Beeiches
Dann rechte Maustaste im grau markierten Bereich und Zellen löschen.
Schon probiert?
Gruß
Jochen

AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 15:38:59
Honigdachs
Hallo Jochen,
es soll schon über das Makro laufen.
Hier ist die Lösung:
Sub clear_blank_cells()
With Sheets("master data - 2")
last_row = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
End With
For i = last_row To 1 Step -1
If Cells(i, "A").Text  "" Then
Exit For
End If
Next i
last_row = i
With Sheets("master data - 2")
.Range("A" & i + 1, .Cells(.Rows.Count, .Columns.Count)).ClearContents
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA: Danke für die Rückmeldung
27.05.2016 15:41:47
JoWe

AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 15:49:46
ChrisL
Hi
Die Variante mit Find gefiel mir persönlich besser ;)
Sub t()
Dim range_found As Range
Dim last_row As Long
With Sheets("master data - 2")
Set range_found = .Columns("A:A").Find("", After:=.Range("A1"), _
searchdirection:=xlNext, LookIn:=xlValues)
If Not range_found Is Nothing Then
last_row = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
.Rows(range_found.Row & ":" & last_row).EntireRow.Delete
End If
End With
End Sub

(Ich würde die ganze Zeile löschen und nicht nur den Inhalt, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Datei unnötig "aufbläht")
cu
Chris

Anzeige
AW: VBA: alle leeren Zellen mit Formeln leeren
27.05.2016 16:47:18
Honigdachs
Zwar löscht er immer noch nicht die Zeilen darunter, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis.

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige