Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontoblatt aus Datev umstrukturieren

Kontoblatt aus Datev umstrukturieren
27.05.2016 16:03:15
Jana
Hallo liebe Community,
ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Jeden Monat erhalte ich ein Kontoblatt aus Datev, das wahrlich bescheiden strukturiert ist.
Ich hab mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/105825.xlsx
Das blöde ist, dass das Konto jeweils in der ersten Zeile steht, darunter dann die Einträge. (Siehe Tab IST) Was ich bräuchte, ist eine Struktur, in der das Konto in der ersten Spalte und nach Möglichkeit auch die Bezeichnung in der zweiten Spalte steht. (Siehe Tab SOLL).
Ich hab mit VBA bisher eigentlich nur quick and dirty Sachen zusammen geschrieben und auch das ist lange her. Kann jemand bitte helfen?
Mithilfe der Markoaufzeichnung konnte ich schon mal die ersten zwei Schritte gehen:
' Nervige Verbundene Zellen beseitigen
Cells.Select
Selection.UnMerge
' zwei neue Spalten am Anfang einfügen
Columns("A:B").Select
Selection.Insert
:-)
Aber jetzt gehts ja erst richtig los.
Mein Plan:
Für jede Zeile Spalte C nach dem Wort "Jahreskonto " durchsuchen.
Wenn Treffer: restliche Zeichen nach "Jahreskonto " aus selbiger Zelle kopieren und 2 Zeilen darunter in Spalte A einfügen.
In selber Zeile prüfen ob Spalte C leer, wenn nicht, eine Zeile drunter wieder einfügen, solange bis Spalte C leer.
Nächsten Treffer für "Jahreskonto " suchen, usw., solange bis Blattende erreicht.
Und dann noch mal im zweiten Schritt die erste Spalte komplett von oben bis leer durchgehen und alles nach der Zahl in zweite Spalte ausschneiden.
Ihr seht... ich brauche dringend Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontoblatt aus Datev umstrukturieren
27.05.2016 16:53:49
ChrisL
Hi Jana
Tadaa...
Sub Mach()
Dim iZeile As Long, iPosition As Integer
Dim tempNummer As String, tempBezeichnung As String
Dim s As String
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(1)
With ActiveSheet
.Name = "SOLLneu"
.Columns("A:B").Insert
For iZeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
s = .Cells(iZeile, 3)
iPosition = InStr(1, s, "- Jahreskonto ")
If iPosition > 0 Then
tempNummer = Right(s, Len(s) - iPosition - 13)
tempBezeichnung = Right(tempNummer, Len(tempNummer) - InStr(1, tempNummer, " "))
tempNummer = Left(tempNummer, Len(tempNummer) - Len(tempBezeichnung))
End If
If IsDate(.Cells(iZeile, 3)) Then
.Cells(iZeile, 1) = CLng(tempNummer)
.Cells(iZeile, 2) = tempBezeichnung
End If
Next iZeile
End With
End Sub

cu
Chris

Anzeige
AW: Kontoblatt aus Datev umstrukturieren
27.05.2016 17:14:50
Jana
Wow. Ich bin grade unterwegs, aber probiers gleich morgen aus. Das ist ja super! :-)

AW: Kontoblatt aus Datev umstrukturieren
27.05.2016 17:21:02
Michael
Hi zusammen,
@ Chris: wir kommen uns heute scheint's dauernd in die Quere! Sorry, wenn ich auch hier meinen Ansatz zusätzlich poste, die Arbeit habe ich schon reingesteckt und es unterscheidet sich (diesmal) von der Herangehensweise erheblich durch den Einsatz von Arrays.
Dadurch sieht das Programm komplizierter aus, rennt aber sehr fix (wie Chris weiß, Jana aber vielleicht nicht).
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105827.xlsm
Das Marko wird mit Strg-Umschalt-K aufgerufen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kontoblatt aus Datev umstrukturieren
27.05.2016 17:34:12
Jana
Und nochmal Danke, Michael. Ich probier beide mal aus und versuche vor allem, das nachzuvollziehen und zu lernen. Ihr seid spitze!

AW: Kontoblatt aus Datev umstrukturieren
27.05.2016 22:33:46
ChrisL
@Michael
Kein Problem. Immer interessant auch andere Lösungsansätze zu sehen. Viel Spass noch beim Excelenen.

@Chris
29.05.2016 19:46:37
Michael
Hi,
dann ist ja alles gut - ich bin auch immer neugierig auf andere Vorschläge.
Happy Exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige