Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
27.05.2016 21:50:10
Lukas
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine enorm große Liste in Excel. In VBA habe ich nur eine Userform erstellt, in der nach verschiedenen Kategorien gefiltert werden kann. Dieser Filter wird dann auch am Tabellenblatt angewandt und nun zum Problem: Nachdem die Daten gefiltert wurden (zum Beispiel nach Kategorie), erscheint ein weiterer Filter in der Userform. Dort kann man zum Beispiel nach Unterkategorie filtern. Die ComboBox für den Unterkategorienfilter soll nun alles zur Auswahl geben, was nach dem 1. Mal Filtern noch übrig geblieben ist - also alle sichtbaren Zeilen. Es können die gleichen Einträge öfter in der Datenbank vorkommen, sie sollen in der ComboBox aber nur einmal vorkommen! Auch leere Felder sollen nicht angezeigt werden.
Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
28.05.2016 17:21:39
Michael
Hi Lukas,
recherchiere am besten mal: Excel vba abhängige Combobox
Einer der Treffer ist: http://www.j-hennekes.de/1298803.htm
Für Einsteiger vielleicht etwas knapp, aber mit "VBA gut" mag es gehen.
Der Knackpunkt ist der Einsatz des "Scripting.dictionary", das wiederum dafür sorgt, daß keine Doppelten angezeigt werden.
Falls es Dir nicht vertraut ist, kann ich empfehlen: http://www.snb-vba.eu/VBA_Dictionary_en.html
Konkretere Infos können wir eigentlich nur mit Beispieldatei geben...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: ComboBox
28.05.2016 17:28:40
Lukas
Vielen Dank für die Links, werde es mir durchlesen!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige