Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten gezielt übertragen anhand von Bedingungen

Daten gezielt übertragen anhand von Bedingungen
30.05.2016 16:17:29
Bedingungen
Hallo zusammen,
ich hab folgende Herausforderung:
Ich habe zwei Dateien: "Übersicht" mit dem Tabellenblatt "Übersichtsblatt" und "Daten" mit dem Tabellenblatt "Datenbasis"
1. Ich möchte jeweils die Werte in Spalte A in meinem "Übersichtsblatt" Sheet in Spalte A in meinem "Datenbasis" Sheet suchen. Die Werte in Spalte A im "Übersichtsblatt" kommen jeweils nur ein einziges Mal vor, im "Datenbasis" Sheet können sie jedoch mehrfach gefunden werden und sollen das auch.
2. In allen gefundenen Paaren möchte ich dann, dass der Wert aus Spalte C im "Übersichtsblatt" in die dazugehörige (wo eben jeweils die Werte in den Spalten A übereinstimmen) Spalte AF in meinem "Datenbasis" Sheet übertragen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- die bereits genannte Bedingung: Wert in Spalte A in "Übersichtsblatt" gleich Wert in Spalte A im "Datenbasis" Sheet
- Spalte C im "Datenbasis" Sheet muss den Wert "erledigt" enthalten, ansonsten darf KEIN Übertrag stattfinden Dieser Vorgang soll eben für ALLE Werte erfolgen, die im "Übersichtsblatt" in Spalte A vorhanden sind bzw. für alle dazugehörigen gefundenen Werte im "Datenbasis" Sheet.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erläutern und freue mich auf eure Rückmeldungen. Ich hab mein Problem bereits in einem anderen Forum gepostet aber leider nie eine Antwort darauf erhalten.
In diesem Forum habe ich die Frage auch schon gepostet und auch eine Antwort bekommen, dass ich eine Beispiel-Datei hochladen soll. Leider war ich zu blöd dazu herauszufinden, wie man in diesem Forum eine Antwort schreiben kann. (Vlt. kann mir jemand von euch das auch kurz sagen? Danke schon mal)
Hier findet ihr eine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105870.xlsx
Als Bemerkung:
- Die Formate spielen bei mir eigentlich keine Rolle, hauptsache der Übertrag funktioniert.
- Ich hab die beiden Tabellenblätter jetzt aus Gründen der Übersichtlichkeit in einer Excel-Datei dargestellt. Das Tabellenblatt "gewünschte Datenbasis" stellt mein gewünschtes Endergebnis in Bezug auf das Tabellenblatt "Datenbasis" dar, existiert jedoch gar nicht.
- Die Spalten D bis AF habe ich im Tabellenblatt "Datenbasis" auch aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgeblendet.
- Die Daten im Tabellenblatt "Übersichtsblatt" sind nach Spalte B und dem Kriterium "passt" gefiltert. Das entspricht auch meiner wirklichen Vorgehensweise, da die Werte mit "passt nicht" schon mal gar nicht berücksichtigt werden sollen.
Herzliche Grüße
Hilfloser User

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittels VERWEIS() ...
30.05.2016 16:44:58
...
Hallo,
... in AF2 folgende Formel:

=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Übersichtsblatt!A$1:A$9=A2)/(C2="erledigt");Übersichtsblatt!C:C);"")

und diese ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige