Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Anzahl in Pivottabelle

Falsche Anzahl in Pivottabelle
30.05.2016 16:40:10
PB
Hallo,
mein Problem lässt sich am besten mit dieser Beispieldatei erklären:
https://www.herber.de/bbs/user/105872.xlsx
Tabelle 1 und Tabelle2 sind identisch bis auf die Spalten "x" und "y". In Tabelle 1 ist die Spalte "xy" manuell in die Spalten "x" und "y" aufgeteilt. In Tabelle2 ist dieses Aufteilen durch Formeln realisiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Trotzdem sind die jeweils erzeugten Pivottabellen unterschiedlich. Pivot1 zeigt die richtige Anzahl an, Pivot 2 jedoch nicht. Dort sieht es so aus, als wäre jeden Zelle der Spalten "x" und "y" mit x bzw y befüllt.
Kann mir jemand von euch sagen warum dies der Fall ist und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
PB

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle2 ? Pivot2 ? nicht nachvollziehbar owT
30.05.2016 16:50:25
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Tabelle2 ? Pivot2 ? nicht nachvollziehbar owT
30.05.2016 16:52:20
PB
Das sind die jeweiligen Reiter in der Beispieldatei.

AW: Falsche Anzahl in Pivottabelle
30.05.2016 16:51:32
selli
hallo
Pivot1 zeigt die richtige Anzahl an, Pivot 2 jedoch nicht.
in deiner beispieldatei ist nur eine pivottable.
gruß
selli

AW: nun ist es nachvollziehbar: ="" ist <>leer ...
30.05.2016 17:54:41
...
Hallo,
... in PIVOT2 werden bei der Anzahl-Auswertung auch die ="" Zellergebnisse mitgezählt, weil dort nicht den Wert "x" gezählt wird sondern das dort ein Textwert steht. Dies entspricht einer Formelauswertung mit ANZAHL2().
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ist es nachvollziehbar: ="" ist <>leer ...
30.05.2016 18:34:20
PB
Hallo Werner,
Oha, wundert mich ja, dass das so ist, obwohl explizit nach "x" bei der Zählung gesucht werden soll.
Wie kann ich denn eine komplett leere Zelle in den Formeln "hinterlassen"?
LG
PB

AW: wie bereits geschrieben ...
30.05.2016 18:48:44
...
Hallo,
... PIVOT zählt ="" als Textwert, analog wie auch eine Formel auf Basis von ANZAHL2(). Mit Formeln kann man kein echte leere Zelle erzeugen, sondern immer nur ="".
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie bereits geschrieben ...
30.05.2016 18:51:26
PB
Hallo,
also kann ich das Problem nicht lösen?
LG
PB

AW: "lösen" kannst Du es mitt Pivot trotzdem ...
30.05.2016 19:03:25
...
Hallo,
... nur etwas aufwendiger. Ziehe die Felder zusätzlich (!) noch in die Zeilenbeschriftung und ändere das Berichtslayout auf "Tabellenformat" ab, deaktiviere die Teilergebnisse und filtere in der Zeilenbeschriftung für "x" und "x" die Leerzellen aus. Dann erhältst Du im Prinzip auch das gewünschte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: "lösen" kannst Du es mitt Pivot trotzdem ...
30.05.2016 19:14:02
PB
Hallo,
ich habe es jetzt anders gelöst. Das Ergebniss (in Tabelle2) in Spalte "x" habe ich auf 1 gesetzt und in Spalte y auf 2. Dann in beiden Spalten (x und y) alle Zellen mit "Zahl" als Format definiert. In der Pivottabelle muss dann der Berechnungstyp "Anzahl Zahlen" statt "Anzahl" gewählt werden.
Trotzdem danke für die Hilfe!
LG
PB

AW: man muss sich eben nur zu helfen wissen owT
30.05.2016 19:24:04
...
Gruß Werner
.. , - ...

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige