Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen addieren, MAX und MIN Formel

Zahlen addieren, MAX und MIN Formel
30.05.2016 17:36:05
Jenny
Hallo mal nochmal,
hab noch eine kurze Frage
gibts was kürzeres als F1+H1+J1+L1 usw.
also eine Formel, die ab F1 jede zweite Spalte addiert, ohne dass ich jedesmal die Formel ändern muss wenn ein Summand hinzukommt?
Und dazu wäre noch super, eine MAX und ein MIN Formel, die mir den größten und kleinsten Summanden ausgeben.
Danke nochmal
Jenny

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen addieren, MAX und MIN Formel
30.05.2016 17:52:12
JoWe
Hallo,
vllt. so; Matrixformel ohne geschweifte Klammer eintragen, dann mit Shift_STRG_Enter bestätigen
{=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(F1:XFD1);2)=0)*(F1:XFD1))}
Gruß
Jochen

AW: SUMMENPRODUKT() bedarf keiner {} owT
30.05.2016 17:53:45
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: SUMMENPRODUKT() bedarf keiner {} owT
30.05.2016 19:05:06
JoWe
Hallo Werner,
danke! Du hast ja so recht.
;-) Gruß
Jochen

AW: setze dazu REST() ein und ...
30.05.2016 17:52:56
...
Hallo Jenny,
... für die Summe z.B. so: =SUMMENPRODUKT(F1:ZZ1*(REST(SPALTE(F1:ZZ1);2)=0))
für Max z.B. so: =MAX(INDEX(F1:ZZ1*(REST(SPALTE(F1:ZZ1);2)=0);))
und für Min z.B. so: =AGGREGAT(15;6;F1:N1/(REST(SPALTE(F1:N1);2)=0)/(F1:N1"");1)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: setze dazu REST() ein und ...
30.05.2016 18:34:29
Jenny
Hallo Werner,
ein Fehler von mir, da ich noch ne Spalte für die Summenformel brauchte fängts erst bei G an also G1+I1 usw.
=SUMMENPRODUKT(G1:ZZ1*(REST(SPALTE(G1:ZZ1);2)=0)) gibt bei mir jedoch 0 aus, obwohl in G1 1356 und in I1 1300 steht.
mit den anderen Formeln dasselbe Problem.
Zu der 3. hab ich sowieso noch ne Frage warum Aggregat und nicht direkt Minimum?
LG
Jenny

AW: wenn Beginn in G1 anstelle in F1 ...
30.05.2016 18:43:54
...
Hallo Jenny,
... dann muss der REST()-Formelteil mit 1 und nicht mit 0 verglichen werden.
Mann kann das Min auch mittels MIN() ermitteln, dann allerdings in einer "echten" MATRIXFormel. ich nutze halt AGGREGAT() in einer Matrixfunktion(alität)sformel. Das bedarf des spez. Formelabschlusses, welcher zu einer {} der Formel führt und diese dann entsprechend auswertet, nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ohne Firlefanz: 3 Arrayformeln
30.05.2016 19:50:10
WF
Hi,
{=SUMME((REST(SPALTE(G1:Z1);2)=1)*(G1:Z1))}
{=MAX((REST(SPALTE(G1:Z1);2)=1)*(G1:Z1))}
{=MIN(WENN(REST(SPALTE(G1:Z1);2)=1;WENN(G1:Z1"";G1:Z1)))}
WF

AW: setze dazu REST() ein und ...
30.05.2016 21:04:32
Jenny
Hallo Werner,
ich spreche jetzt dich mal an, weil ich es mit deinen Formel so halb hinbekommen habe
https://www.herber.de/bbs/user/105881.xlsx
hier hab ich aber in den Spalten H J und L die Werte eingefügt.
Berechne ich die Spalten H J und L mit der Formel aus dem Thread vorhin, also exemplarisch jetzt für H2 mit
=WENN(G2="";"";WENNFEHLER(SVERWEIS(G2;Tabelle4!A$1:J$1400;10;0);SVERWEIS(G2;Tabelle4!A$1:J$1400;10) -1))
dann geben die Formeln in D E und F nur noch #WERT! aus.
In der Orginaltabelle steht natürlich auch was in G2.
Was ist da los?
Jenny

Anzeige
Fehler
30.05.2016 21:47:05
Josef
Hallo Jenny
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die AGGREGAT Formel in Spalte F den Fehler #WERT zurückgibt. Oder verwendest du etwa doch eine andere MIN- Variante?
Gruss Sepp

AW: Fehler
30.05.2016 22:04:54
Jenny
jetzt brat mir doch einer nen Storch,
jetzt hab ich um das zu überprüfen die Formeln von der Bsp Tabelle in die OTabelle kopiert und jetzt funktionieren sie.
Ich versteh die Excel Welt nicht mehr.
Gruß
Jenny

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige