Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten gezielt übertragen anhand von Bedingungen

Daten gezielt übertragen anhand von Bedingungen
30.05.2016 18:54:42
Bedingungen
Hallo zusammen,
KANN MIR IRGEND JEMAND ERKLÄREN WIE ICH AUF BEITRÄGE ANTWORTE?
Bei mir klappt das einfach nicht, es wird nach 5 Milliardsten Versuch immer noch nicht gespeichert.
Daher der dritte Beitrag zum selben Problem, es tut mir sehr leid.
zum dritten mal, ich hab folgende Herausforderung:
Ich habe zwei Dateien: "Übersicht" mit dem Tabellenblatt "Übersichtsblatt" und "Daten" mit dem Tabellenblatt "Datenbasis"
1. Ich möchte jeweils die Werte in Spalte A in meinem "Übersichtsblatt" Sheet in Spalte A in meinem "Datenbasis" Sheet suchen. Die Werte in Spalte A im "Übersichtsblatt" kommen jeweils nur ein einziges Mal vor, im "Datenbasis" Sheet können sie jedoch mehrfach gefunden werden und sollen das auch.
2. In allen gefundenen Paaren möchte ich dann, dass der Wert aus Spalte C im "Übersichtsblatt" in die dazugehörige (wo eben jeweils die Werte in den Spalten A übereinstimmen) Spalte AF in meinem "Datenbasis" Sheet übertragen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- die bereits genannte Bedingung: Wert in Spalte A in "Übersichtsblatt" gleich Wert in Spalte A im "Datenbasis" Sheet
- Spalte C im "Datenbasis" Sheet muss den Wert "erledigt" enthalten, ansonsten darf KEIN Übertrag stattfinden Dieser Vorgang soll eben für ALLE Werte erfolgen, die im "Übersichtsblatt" in Spalte A vorhanden sind bzw. für alle dazugehörigen gefundenen Werte im "Datenbasis" Sheet.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erläutern und freue mich auf eure Rückmeldungen. Ich hab mein Problem bereits in einem anderen Forum gepostet aber leider nie eine Antwort darauf erhalten.
In diesem Forum habe ich die Frage auch schon gepostet und auch eine Antwort bekommen, dass ich eine Beispiel-Datei hochladen soll. Leider war ich zu blöd dazu herauszufinden, wie man in diesem Forum eine Antwort schreiben kann. (Vlt. kann mir jemand von euch das auch kurz sagen? Danke schon mal)
Hier findet ihr eine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105870.xlsx
Als Bemerkung:
- Die Formate spielen bei mir eigentlich keine Rolle, hauptsache der Übertrag funktioniert.
- Ich hab die beiden Tabellenblätter jetzt aus Gründen der Übersichtlichkeit in einer Excel-Datei dargestellt. Das Tabellenblatt "gewünschte Datenbasis" stellt mein gewünschtes Endergebnis in Bezug auf das Tabellenblatt "Datenbasis" dar, existiert jedoch gar nicht.
- Die Spalten D bis AF habe ich im Tabellenblatt "Datenbasis" auch aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgeblendet.
- Die Daten im Tabellenblatt "Übersichtsblatt" sind nach Spalte B und dem Kriterium "passt" gefiltert. Das entspricht auch meiner wirklichen Vorgehensweise, da die Werte mit "passt nicht" schon mal gar nicht berücksichtigt werden sollen.
@ Werner bzw. neopa C vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich hatte wohl vergessen dazu zu sagen, dass ich in dem Datenbasis Tabellenblatt KEINE Formel einfügen kann.
Das Problem ist nämlich auch, dass die Daten in dem Übersichtsblatt dynamisch sind und nur per Makroknopf zu einem bestimmten Stichtag abgerufen und daher in das Datenbasis Tabellenblatt übertragen werden sollen.
Hast jemand eine Idee, das ganze per Makro (integriert in das Übersichtsblatt) zu lösen?
Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße
Hilfloser User

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum wieder ein neuer thread?...
30.05.2016 19:13:05
...
Hallo,
... setze in so einem Fall, doch einfach Deinen alten thread auf offen (aktiviere das entsprechende Kontrollkästchen).
Deine Aussage: "Das Problem ist nämlich auch, dass die Daten in dem Übersichtsblatt dynamisch sind" wäre für mich übrigens kein Grund, keine Formeln einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum wieder ein neuer thread?...
31.05.2016 08:42:00
Hilfloser
Hallo Werner,
danke nochmal für deine Rückmeldung.
Zur näheren Erklärung: Ich erstelle das Übersichtsblatt auch per Makro und es beinhaltet jede Woche nur die derzeit aktuellen Infos. Damit diese eben nicht verloren gehen, will ich sie ein mal pro Woche per Makro in mein Datenbasis Blatt überspielen - per Knopfdruck/Makro. Ist das nicht möglich?
Herzliche Grüße
Hilfloser User

Anzeige
AW: ich stelle den thread auf offen ... owT
31.05.2016 15:20:54
...
Gruß Werner
.. , - ...

Hinweis: FORUM&SERVICES kann das, ...
30.05.2016 23:34:42
Luc:-?
…Hilfloser:
KANN MIR IRGEND JEMAND ERKLÄREN WIE ICH AUF BEITRÄGE ANTWORTE?
Der Button DEINE BEITRÄGE ist nur dazu da, alle deine BTe im Archiv aufzulisten, für AWen ist er nicht geeignet. Dazu musst du die Listensuche benutzen und dort deinen Postal Name angeben. Dann wdn deine BTe im aktuellen Forum aufgelistet und du kannst dann auch antworten → Formular unter den BTen. Hier wäre dann die Einstellung FORUMSLISTE wohl günstiger als BEITRAGSLISTE.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Hinweis: FORUM&SERVICES kann das, ...
31.05.2016 08:43:39
Hilfloser
Hallo Luc:-?
Danke, das hat mir sehr geholfen. Mit der Forumsliste klappt es einwandfrei.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung für mein VBA-Problem.....
Herzliche Grüße
Hilfloser User

AW: hier auch
31.05.2016 09:23:00
Werner
Hallo,
hier mehrere Beiträge zum gleichen Thema und dann nochmal im Vba Forum.
http://vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=27837-Gezieltes_%C3%9Cbertragen_von_Daten_
Wenn schon dann die Beiträge untereinander verlinkten.
Übrigens, wenn du für die Hilfe bezahlen müsstest, würdest du dann auch mehrere Aufträge erteilen?
Gruß Werner

Anzeige
AW: hier auch
02.06.2016 10:28:41
Hilfloser
Hallo Werner,
nein würde ich nicht. Es tut mir sehr leid, ich habe meine Frage ursprünglich in einem anderen Forum gepostet und weil ich bisher immer noch keine Ideen für mein Problem erhalten habe, habe ich jetzt meine Hoffnung auf das Herber Forum gesetzt habe. Leider bisher immer noch ohne Erfolg.
Und den Thread habe ich hier nur mehrmals gepostet, weil ich nicht wusste wie man auf Beiträge antwortet...
Vlt. können wir zurück zum eigtl. Problem kommen. Du meintest anfangs, mein Problem wäre lösbar. Fällt dir eine Idee ein, wie man das ganze per Makro lösen kann?
Ich hab langsam das Gefühl, es ist doch nicht lösbar....
Grüße Hilfloser User

Anzeige
AW: Daten gezielt übertragen anhand von Bedingungen
02.06.2016 15:40:05
Bedingungen
Hallo Hilfloser User,
normalerweise gehe ich in Threads die andere Ratgeber bearbeiten nicht hinein.
Wenn ein Frager aber in anderen Forums keine Hilfe bekam nervt mich das tierisch!
Wenn andere Forums keine Lösung bieten könne, hier bist du im Herber Forum, wir können es.
Und ich bin Piet. Anbei ein Lösungsvorschlag von mir als Beispieldatei, in der Hoffnung
das ich die Aufageb richtig verstanden habe und die Lösung gut ist. Sollte es falsch sein
aendern wir das Makro, bis diese Aufgabe zufriedenstellend laeuft.
Kopert werden von mir nur die Spalten C + AF, wenn noch andere Werte zu kopieren sind sollte
ich das wissen. das kann man auch noch mit einbauen. Schau dir die Sache erst mal in Ruhe an.
Alles andere ist für mich unnötige Diskussion, die für beide Seiten zu keinem befriedigenden
Ergebsniss führt. Denn Ratgeber können sich auch selbst mir Aufregen über Crossing aergern!
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/105934.xls
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige