Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004

Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
01.06.2016 09:32:13
Susanne
Hallo,
Über einen Button starte ich die automatische Verknüpfung mit einer Excelmappe. Folgender Code ist dem Button zugewiesen:
Sub Verknüpfungen()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
"C:\test.xlsm", Type _
:=xlExcelLinks
MsgBox ("Verknüpfungen sind aktualisiert")
End Sub

Das klappt solange test.xlsm nicht geöffnet ist.Wenn test.xlsm aber parallel geöffnet ist bekomme ich den Fehlercode Laufzeitfehler "1004". Die Methode 'UpdateLink' für das Objekt '_Workbook ist fehlgeschlagen.
Wie kann ich den Abbruch verhindern?
Liebe Grüße
Susanne

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
01.06.2016 11:47:41
selli
hallo
Wie kann ich den Abbruch verhindern?
Sub Verknüpfungen()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
"C:\test.xlsm", Type _
:=xlExcelLinks
MsgBox ("Verknüpfungen sind aktualisiert")
End Sub

... dann wird aber auch die verknüpfung nicht aktualisiert.
gruß
selli

AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
01.06.2016 11:53:57
Susanne
Hallo Selli,
damit verhindert man zwar den Abbruch, aber wie du schon sagst, die Verknüpfung wird dann leider nicht aktualisiert. Ich möchte aber das sie aktualisiert wird. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu tun?
Liebe Grüße
Susanne

Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
03.06.2016 23:08:01
Piet
Hallo Susanne,
auf den Umstand das die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden hat Selli hingewiesen.
dann wird aber auch die verknüpfung nicht aktualisiert.
Mit dem Problem Verknüpfungen habe ich bisher nie gearbeitet, würde es mir gerne ansehen.
Kannst du eine kleine Beispieldatei reinstellen, mit Fantasie Daten. Es reicht mir wenn du im
Beispiel ein paar Zellen angibst wo die Verknüpfung hingeht, z.B. Mappe2!Tabelle1,Range(X:Y)
Der Fehler sollte sich beheben lassen, aber dazu müsste ich es nachstellen können.
mfg Piet

AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
06.06.2016 10:16:14
Susanne
Hallo Piet,
Michael hat recht....es funzt mit dem Code von Seli. Das Makro bricht nicht ab und er zieht sich die Werte aber trotzdem richtig. SOmit ist das Problem gelöst.
Vielen Dankund eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Susanne

Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
02.06.2016 21:02:21
Piet
Hallo Susanne
erweitere deinen eigenen Code um Die Set Anweisung.
Sie meldet dir wenn die Datei bereits geöffnet ist.
mfg Piet
Sub Verknüpfungen()
Dim wb As Object
Set wb = Workbooks("Testen 2.xls")
If Not wb Is Nothing Then MsgBox "Datei ist geöffnet": Exit Sub
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
"C:\test.xlsm", Type:=xlExcelLinks
MsgBox ("Verknüpfungen sind aktualisiert")
End Sub

AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
03.06.2016 12:48:35
Susanne
Hallo Piet,
erst mal Danke für diese Lösung. Eigentlich wäre es mir am liebsten wenn es einen Code gäbe, der die Verknüpfung über das Makro macht auch wenn die Datei offen ist. Deine Lösung habe ich ausprobiert. Er bringt auch brav die Meldung dass die Datei geöffnet ist, aber wenn ich sie schliesse und noch mal das Makro starte kommt diese Meldung, obwohl die zu verknüpfende Datei geschlossen ist , immer wieder. Habe somit keine Chance die Meldung auszuschalten. Was muss man im Code angeben dass er , nach dem Schliessen, die Verknüpfung macht und die zweite MsgBox "Verknüpfungen sind aktualisiert" kommt?
Wäre super wenn irgendwer eine Lösung dafür hätte!
Lieben Danke im Voraus!
Susanne

Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
03.06.2016 15:21:30
Michael
Hi zusammen,
ist es nicht so, daß wenn die zweite Datei geöffnet ist, die Links immer "live" aktualisiert werden?
Insofern sollte doch Sellis Lösung tun: wenn sie nicht geöffnet ist, werden die links geupdated, wenn sie ohnehin offen ist, geht es sowieso automatisch.
Oder ist mir da was entgangen?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
03.06.2016 20:48:37
Susanne
Hallo Michael,
nein leider ist das nicht der Fall. Ich habe gerade Selis Code ausprobiert. Das Makro läuft dann zwar anstandslos durch und bringt die Meldung dass die Verknüpfungen aktualisiert sind, aber der alte Wert bleibt stehen.
Liebe Grüße
Susanne

Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
04.06.2016 15:44:43
Michael
Hi Susanne,
kann ich nicht nachvollziehen: ich habe nur mal schnell zwei Tabellen angelegt, wo in der einen ein Bezug auf die zweite ist: wenn ich den Wert in der zweiten ändere, ist er automatisch auch in der ersten geändert.
Rechts ist die Datei BezugVonWert.xlsx.
Vorher:
Userbild
Und sobald ich dort (rechts) den Wert ändere, steht er (wenn beide Dateien geöffnet sind) auch links:
Userbild
Der Code MUSS also nur ausgeführt werden, wenn die "rechte" Datei NICHT geöffnet ist, und wenn sie geöffnet ist, KANN er zwar ausgeführt werden, braucht aber nichts zu tun.
Nochmal: ist mir da was entgangen?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung - Laufzeitfehler 1004
06.06.2016 10:14:20
Susanne
Hallo Michael,
habe jetzt alles noch mal ganz in Ruhe probiert und gebe dir Recht. Mit Selis Code schmiert das Programm nicht ab und wenn die zu verknüpfende Datei geöffnet ist zieht er sich auch automatisch die richtigen Zahlen. Keine Ahnung was ich da am Freitag gesehen habe.
Vielen herzlichen Danke und eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Susanne

dann bin ich ja beruhigt,
07.06.2016 17:03:46
Michael
Susanne,
ich hatte schon an mir gezweifelt...
Liebe Grüße zurück & happy exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige