Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen nach Spalteninhalt gruppieren

Listen nach Spalteninhalt gruppieren
01.06.2016 10:06:11
Ralf
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich eine Tabelle habe in welcher eine Stückliste mit einer Auflösung über verschiedene Stufen ist. In einer Spalte steht auch die Stücklistentiefe. Nun würde ich gern die einzelnen Unterstücklisten gruppieren um die Überscihtlichkeit zu erhöhen.
Hier mal ein Beispiel:
Stücklistentiefe I Stücklistenpositionsnummer I Materialbezeichnung I ...
0 0 Material
.1 1 Material a
.1 2 Material b
..2 1 Material c
..2 2 Material d
.1 3 Material e
Das ganze ist in einer Tabelle mit 500 Zeilen. Die Formatierung der Spalte A ist wie im Beispiel. Auf Grund der Menge der Daten gern mit VBA. Per Hand ist es möglich nur dauert es ewig und auch die Excel Funktion Teilergebniss ist nicht hilfreich.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
01.06.2016 10:14:53
Fennek
Hallo,
vermutlich geht das nicht ohne eine Beispieldatei (z.B. 20 Datensätze) und ein Beispiel, wie es aussehen sollte.
mfg
(bitte nur als *.xlsx)

AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
01.06.2016 10:38:32
Fennek
und wie soll es am Ende aussehen?

AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
01.06.2016 10:50:03
Ralf
Das ultimative Ziel wäre ein Dropdown-Menü über welches ich die einzelnen Stücklisten (also entweder nur Stufe 1 oder einer der jeweiligen Stufen 2) aufrufen könnte um mir so die entsprechenden Stücklisten ansehen zu können. Im ersten Schritt würde ich aber jeweils die Stufen 3 gruppieren um sie bei Bedarf auszuklappen und anzuschauen.

Anzeige
AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
01.06.2016 10:57:51
Fennek
Hallo,
wie wäre es mit "Autofilter"?
mfg
(ich könnte deine Datei nur in einem geschützten Mode ansehen, aber nicht für eine Änderung öffnen)

AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
01.06.2016 10:59:58
Ralf
Bei einem Filter sehe ich ja alles in Level 2 und kann nicht mehr zum Level 1 zuordnen:-(

AW: offen (owT)
01.06.2016 11:27:36
Fennek

AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
06.06.2016 13:43:46
Ralf
Hallo,
Mein Problem ist, dass ich quasi die einzelnen Unterstücklisten sehen möchte und nicht nur alle Materialien der Unterstücklisten.
Funktionieren könnte das über den Autofilter wenn ich zuvor eine Extra Spalte erzeuge in welcher ich den "Titel der Hauptstückliste kopiere und dann hier den Autofilter anwende. In diesem Fall kann ich dann ja nach den gewünschten Unterstücklisten filtern.
Beispielhaft siehe https://www.herber.de/bbs/user/106022.xlsx
Das Problem ist dann nur: Wie bekomm ich den Text bedingt kopiert?

Anzeige
AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
02.06.2016 18:37:33
Piet
Hallo Ralf,
ich denke das die Idee von Fennek mit Autofilter zu arbeiten eine gute Möglichkeit ist.
Wenn man alle Artikel der Gruppe 2 haben will dann sind die Daten Gruppe 1 überflüssig.
Wenn du die Aufgabe anders gelöst haben willst waere es sinnvoll uns einmal dein Ergebniss
zu zeigen, so wie du es dir eigentlich vorstellst. Das geht aus deiner Beispieldatei nicht hervor.
Ich sehe zwar vier Spalten, habe aber keine Ahnung welche Übersicht du dabei haben willst?
mfg Piet

AW: Listen nach Spalteninhalt gruppieren
06.06.2016 23:38:45
Piet
Hallo Ralf,
ich denke ich habe die Aufgabe verstanden, dann ist es kein Problem.
Das untere Makro in ein Modulblatt kopieren und laufen lassen.
Bedingung: - 1 Hilfsspalte, bei mir ist es Spalte F, Du kannst jede andere nehmen.
İn diese Const Znweisung musst du deine Hilfsspalte angeben: - Const HilfSpa = "F2"
Was ich in der Hilfsspalte brauche ist den Text der Unterlisten wie: Fahrwerk, Innenausstattung
Ich habe gesehen das dieser Text ja auch in der Bauteibeschreibung vorkommt.
Ein Makro kann aber nicht wissen ob das der Unter-Listen Name ist, oder Material Name.
Wenn ich eine Liste mit diesen Namen bekomme kann ich die Spalte C komplett ausfüllen.
Diese Hilfsspalte kann nachher gelöscht werden. Probier es bitte einmal aus.
mdg Piet
Option Explicit      '6.6.2016  Piet für Herber Forum
Const HilfSpa = "F2"  'Hilfs-Spalte
Const AutoAnf = "E2"  'Auto-Spalte
'Hifsspalte C erzeugen, Werte aus E kopieren
Sub Hilfsspalte_erzeugen()
Dim AutoEnd As String, UList As String
Dim Auto As Object, NList As String, n As Integer
AutoEnd = Range("E50000").End(xlUp).Address
UList = Range(HilfSpa).Value
NList = Range(HilfSpa).Offset(1, 0)
For Each Auto In Range(AutoAnf, AutoEnd)
If Auto.Value = Empty Then Exit For
'Name der Unter-Liste + next UL-Name
'bei next UL-Liste Namen übernehmen
If Auto.Value = NList Then
n = n + 1  'next UL Name, n+1
UList = Range(HilfSpa).Offset(n, 0)
NList = Range(HilfSpa).Offset(n + 1, 0)
Else  'Spalte C U->Liste ausfüşşen
Auto.Offset(0, -2) = UList
End If
Next Auto
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige