Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA

Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA
01.06.2016 10:48:47
Zoe
Hallo,
ich habe mein Workbook jetzt soweit fertig programmiert, jetzt möchte ich es schützen.
Allerdings nicht einfach nur Blatt schützen, sondern das gesamte Workbook soll vor manuellen eingriffen geschützt sein, nur per Makro (ich habe ein par Buttons die entsperrt sind und die Zellen ändern) dürfen Zellen in diesem Workbook geändert werden. Ist das möglich so zu Programmieren?
Also man soll nur mit den Buttons und Userformen die aufgehen das Workbook steuern können.
Liebe grüße,
Zoe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA
01.06.2016 11:32:37
Zoe

Sub CommandButton()
ActiveWorkbook.Unprotect
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabelle1").Activate
[B25] = 1
Call Import_mit_Dialog
Call Kopieren_Daten
Call axial_tangetial_berechnen
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
End Sub
So habe ichs jetzt probiert, nur es funktioniert irgendwie nicht?!
Jemand eine Idee?
Grüße,
Zoe

Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA
01.06.2016 12:48:12
Rudi
Hallo,
am besten so:
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Protect Password:="abcde", userinterfaceonly:=True
Next
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA
01.06.2016 13:00:05
Zoe
Hallo Rudi,
ja das Problem hierbei ist, wenn ich jetzt per Makro Daten Reinlade und mit meinem Button Berechnungen ausführen will. Dann sagt Excel mir, Fehler 1004, das Blatt ist schreibgeschützt..."
Aber mit Makro soll es beschrieben werden können nur eben nicht manuell mit Zelle anklicken und Zahl eintippen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man am Anfang des auszuführenden Makro die Sperrung aufheben und am Ende wieder sperren kann, aber ich habs versucht irgendwie gibt es immer Fehler.
Liebe Grüße,
Zoe

Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA
01.06.2016 13:04:42
Rudi
Hallo,
der Parameter userinterfaceonly:=True lässt Änderungen durch Makros zu.
Es werden nur Änderungen über die Benutzeroberfläche (UserInterface) verhindert.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Workbook vor manueller Änderung schützen nur VBA
01.06.2016 13:06:57
Zoe
Habe es mit Workbook_Open und dann noch um mein Makro gebaut, jetzt geht es Danke!!!
Sub CommandButton()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Unprotect ("abcde")
Next
'Makro
For Each wks In Worksheets
wks.Protect
Next
End Sub

wenn du unbedingt willst
01.06.2016 14:11:31
Rudi
Hallo,
mit
wks.Protect
killst du natürlich userinterfaceonly:=True wieder.
Gruß
Rudi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige