Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche und unterschiedliche Suchergebnisse

Gleiche und unterschiedliche Suchergebnisse
01.06.2016 14:33:11
Martin
Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchsucht, aber nicht das Richtige gefunden.
Da ich mehrere gleiche Suchergebnisse finden möchte, verwende ich nicht SVERWEIS, sondern INDEX, KGRÖSSTE und ZÄHLENWENN. Die Beispieldatei habe ich angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/105908.xlsx
Im Tabellenblatt "Gesamt" analysiere ich aus "Data", welche Darlehensnehmer (C4:C100) mit dem Mandanten (C1) einen Vertrag haben. Wenn ein Darlehensnehmer DLN mehrfach vorkommt, wird er wie gewünscht auch mehrfach angezeigt. Soweit komme ich mit den oben genannten Funktionen.
Dann möchte ich in Spalte E im Tabellenblatt "Gesamt" die zu den jeweiligen Darlehensnehmern gehörigen Darlehenssummen ausgewiesen haben. Das funktioniert fast, aber leider werden die mehrfach vorkommenden bzw. gleich lautenden Darlehensnehmer mit den zugehörigen unterschiedlichen Darlehenssummen nicht korrekt angezeigt.
Beispiel Darlehensnehmer „DLN 10“ zeigt leider doppelt 85.000,00, statt 85.000,00 und 600.000,00.
Frage: Wie müsste die Formel im Tabellenblatt "Gesamt" in E4 zum runterziehen lauten, damit hier die jeweils korrekten Werte angezeigt werden?
Ich komme da nicht weiter und finde nicht meinen Denkfehler.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche und unterschiedliche Suchergebnisse
01.06.2016 14:42:36
SF
Hola,
weil du dir auch nur immer den ersten Wert ausgeben lässt (Zeile($A$1)).
=INDEX(Data!$X$2:$X$1000;KGRÖSSTE((Data!$J$2:$J$1000=$C4)*(ZEILE(Data!$J$2:$J$1000)-1); ZÄHLENWENN(Data!$J$2:$J$1000;$C4)+1-ZÄHLENWENN($C$4:C4;C4))) 
Gruß,
steve1da

AW: Gleiche und unterschiedliche Suchergebnisse
01.06.2016 15:03:12
Martin
Hallo steve1da,
ich habs geahnt, dass es ein blöder Fehler ist... Vielen Dank! Funktioniert soweit...
...bis auf DLN 17: Warum wirft mir auch Deine Formel hier die 5.000 aus und nicht die 208.463,88, die zu Mandant 1 gehören? - siehe bitte die rot makierten Werte in "Data".
Danke noch einmal im Voraus für Deine Hilfe!
Martin

Anzeige
AW: Gleiche und unterschiedliche Suchergebnisse
01.06.2016 15:20:00
SF
Hola,
das kommt, weil DLN 17 schon einmal vorhanden ist und du es mit der Zählenwenn-Formel hochzählst.
Mit deiner Excel Version geht es aber kürzer, in C4:
=WENNFEHLER(INDEX(Data!$J$2:$J$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$1000)-1/(Data!$G$2:$G$1000=$C$2); ZEILE(A1)));"") 
In E4:
=WENNFEHLER(INDEX(Data!$X$2:$X$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$1000)-1/(Data!$G$2:$G$1000=$C$2); ZEILE(A1)));"") 
Gruß,
steve1da

AW: auch in C geht es noch etwas einfacher ...
01.06.2016 15:24:55
...
Hallo,
... in C4:
=WENNFEHLER(INDEX(Data!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$1:C$999)/(Data!G$1:G$999=C$2);ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: einfacher mit AGGREGAT() ...
01.06.2016 15:17:04
...
Hallo Martin,
... in E4: =AGGREGAT(14;6;Data!X$1:X$999/(Data!J$1:J$999=C4);ZÄHLENWENN(C$2:C4;C4))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: einfacher mit AGGREGAT() ...
01.06.2016 15:25:03
Martin
Hallo steve1da,
Hallo Werner,
ihr seid meine Helden des Tages! So funktioniert es! Danke! Danke!
Herzliche Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige