Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 6 Überlauf

Laufzeitfehler 6 Überlauf
01.06.2016 20:36:16
Mario
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich habe mir das VBA Geburtstag anzeigen in meine Datei Kopiert und für mich angepasst wie ich es brauch und es funktionierte gestern auch. Ich wollte es heute noch einmal probieren und nun bekomme ich ein Debuggen mit der Meldung "Laufzeitfehler 6 Überlauf". Kann mir jemand Helfen.
Gruß
Mario

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 6 Überlauf
01.06.2016 20:39:59
Werner
Hallo Mario,
und wer bitte soll jetzt damit was anfangen? Poste doch mal deinen Code oder lade eine Beispielmappe hoch.
Gruß Werner

AW: Laufzeitfehler 6 Überlauf
01.06.2016 21:09:06
Peter
Hallo Mario,
definiere alles nicht als Integer, sondern als Long, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Gruß Peter

AW: Laufzeitfehler 6 Überlauf
01.06.2016 21:20:13
Mario
Hallo Peter und Werner,
erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe
da ich nicht so fit bin, bitte ich euch mir zu Hefen und die Änderung in der Mappe vorzunehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/105918.xlsm
Gruß
Mario

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 6 Überlauf
01.06.2016 21:14:43
Werner
Hallo Mario,
und hier noch eine kleine Erklärung von Michael dazu.
Integer" ist ein Datenformat bei dem ein begrenzter Platz im Speicher für eine Variable belegt wird.
Excel hat hier standardmäßig 16 Bit. Integer 16 hat also 65.535 Ziffern.
Da Excel ein negatives Vorzeichen zulässt geht der Integer Bereich von −32.768 bis 32.768.
Alles was drüber ist muss anders dimensioniert werden, z.B. Dim i as Long, wie schon gesagt wurde.

Gruß Werner

AW: ersetzen
01.06.2016 21:30:39
MB12
Hallo Mario,
Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe",
Menu Bearbeiten - "ersetzen"
suchen nach: Integer
ersetzen durch: Long
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: ersetzen
01.06.2016 21:42:36
Mario
Hallo Margarete,
Vielen Dank für die Hilfe, die Änderung hat geklappt. Es ist dafür ein anderes Problem aufgetaucht.
In der ersten MsgBox müsste die Meldung kommen "Auflagenerfüllung läuft heute ab" aber er schriebt das "keine Auflagenerfüllung". Die zweite MsgBox funktioniert gut, könnte jemand mir Helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/105919.xlsm
Gruß
Mario

gerne; aber MsgBox ist nicht...
03.06.2016 19:16:42
MB12
mein Gebiet, Daniel.
Lies unbedingt auch die Analyse von Luschi durch (Fehler bei Terminen in der Vergangenheit).
Ich stelle das Thema auf offen.
Alles Gute, Margarete

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 6 Überlauf
01.06.2016 21:34:14
Luschi
Hallo Mario,
die Ursache haben meine Vorredner ja schon aufgezeigt. Trotzdem ist ein großer Denkfehler drin:
  'Tagesdifferenz zwischen heutigem Datum und Datum in Spalte 'E' - ist ok
- iDiff = DateSerial(Year(Date), Month(Cells(lR, iG)), Day(Cells(lR, iG))) - Date
- für Zelle E5 hat iDiff den Wert -2: Heute() - 30.05.2016 (liegt also in der Vergangenheit)
  'für den Fall wird gerechnet - und da knallt es eben:
- iDiff = DateSerial(1 + Year(Date), Month(Cells(lR, iG)), Day(Cells(lR, iG))) - Year(Date)
  'also 30.5.2017 ( + 1 Jahr) - 2017 (entspricht 2017 Tage = 5,5 Jahre)
  'da kommt raus: 22.11.2011 (und das ist Unsinn)
- der eigentliche Vba-Fehler liegt daran, daß der 22.11.2011 der (Long)Zahl 40869 entspricht
- und dieser Wert paßt nicht in den Wertebereich einer Integer-Variablen
- der logische Fehler liegt aber an der falschen Datumsdifferenzberechnung bei Zell-Datumswerten,
  die in der Vergangenheit liegen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige