Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen

Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 07:36:29
Blue
Servus,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Makro.
Ich habe eine Tabelle in der ab Zeile 18 von B-F Einträge enthalten sind.
In Spalte B gibt es allerdings immer mal leere Zellen.
Nun möchte ich dass, das Makro die gefüllten Zellen in Spalte B (ab Zeile 18) findet und dann die komplette Zeile auf FETT setzt.
Wenn da einer von euch was für mich hätte, wäre das echt spitze.
mfg Blue Bird

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 08:09:10
hary
Moin
Teste mal.
Sub Fett()
Dim wks As Worksheet
Dim Bereich As Range
Set wks = Worksheets("Tabelle1") '--Blattname anpassen
Set Bereich = wks.Range("B18:B" & wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
With Bereich
.EntireRow.Font.Bold = False
If Application.CountA(Bereich) Then
.SpecialCells(xlCellTypeConstants).EntireRow.Font.Bold = True
End If
End With
Set wks = Nothing
Set Bereich = Nothing
End Sub

gruss hary

AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 08:29:45
Blue
Servus Hary,
erstmal vielen dank für deine rasche Antwort.
Prinzipiell funktioniert das Makro genau so wie ich das erklärt und gewünscht hatte.
Nur bin ich gerade auf einen Fehler meiner Seits gestoßen.
Und zwar sind die "leeren Zellen" nicht wirklich leer.
Diese Zellen sind mit Funktionen hinterlegt und nur daher leer da in der Tabelle2 an dieser Stelle kein Eintrag enthalten sind.
Gibt es daher die Möglichkeit das Makro dahingehend anzupassen das es erkennt das wenn die Funktion keinen Eintrag abgibt eine leere Zelle ist?
mfg Blue Bird

Anzeige
AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 09:07:29
hary
Moin
Dann mal so?
Dim wks As Worksheet
Dim Bereich As Range, rngFind As Range, rFett As Range
Dim firstAddress As String
Set wks = Worksheets("Tabelle1") '--Blattname anpassen
Set Bereich = wks.Range("B18:B" & wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
With Bereich
.EntireRow.Font.Bold = False
Set rngFind = Bereich.Find(what:="?*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, searchdirection: _
=xlPrevious)
If Not rngFind Is Nothing Then
firstAddress = rngFind.Address
Do
If rFett Is Nothing Then
Set rFett = rngFind
Else
Set rFett = Union(rFett, rngFind)
End If
Set rngFind = Bereich.FindNext(rngFind)
Loop While rngFind.Address  firstAddress
End If
End With
If Not rFett Is Nothing Then rFett.EntireRow.Font.Bold = True
Set wks = Nothing
Set Bereich = Nothing
Set rngFind = Nothing
Set rFett = Nothing
End Sub

Das kannst du aber auch mit bedingter Formatierung machen.
gruss hary

Anzeige
AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 10:12:26
Blue
Servus Hary,
bei mir färbt die es folgenden Bereich rot und es kommt beim Ausführen auch immer ein Fehler.
Userbild
mfg Blue Bird

AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 10:17:33
Werner
Hallo,
mach mal den Zeilenumbruch in dieser Zeile raus.
Der ist von der Forumssoftware so eingefügt -passiert ziemlich willkürlich
Gruß Werner

AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 10:18:25
hary
Moin
Der Unterstrich wurde von der Forumssoftware an die falsche Stelle gesetzt. Es mus so aussehen:
searchdirection:=xlPrevious)

gruss hary

Anzeige
AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
02.06.2016 11:32:39
Blue
Servus Hary,
also das mit dem Zeilenbruch war richtig, hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Allerdings macht er mir nun alle Spalten Fett und nicht nur die wo die hinterlegte Funktion einen Eintrag findet.
Hier mal eine Beispielsdatei, lässt sich vlt. besser verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/105925.xlsm
mfg Blue Bird

AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
03.06.2016 06:13:20
hary
Moin
Deine Vorgabe war:"In Spalte B gibt es allerdings immer mal leere Zellen."
Wenn natuerlich in B22 was drin steht(Name2) wirkt der Code wie vorgegeben.
ersetz mal die Codezeile:
Set Bereich = wks.Range("B18:B" & wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)

durch diese:
Set Bereich = wks.Range("C18:C" & wks.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)

Ansonsten musst du deine Vorgabe nochmal beschreiben.
gruss hary

Anzeige
AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
03.06.2016 07:04:06
Blue
Servus Hary,
das mit der falschen Spalte hatte ich mich leider verschrieben.
Allerdings wenn du in meine Liste schaust die ich geschickt habe, siehst du das in C22 eine Formel hinterlegt ist.
Welche allerdings in diesem Fall nichts angibt, was auch so sein soll.
Lösche ich diese Formel herraus dann funktioniert dein Makro sonst leider nicht.
mfg Blue Bird

AW: Gefüllte Zellen suchen, ganze Zeile fett setzen
03.06.2016 07:57:56
hary
Moin
? "Lösche ich diese Formel herraus dann funktioniert dein Makro sonst leider nicht."
Versteh ich nicht.
Wenn ich die Formel in C loesche wird die Schrift auf normal gesetzt, ebenso wenn die Formel nix anzeigt.
Steht durch die Formel was drin wird Schrift Fett.
gruss hary

Anzeige
AW:Jetzt hab ich's
03.06.2016 08:13:39
hary
Moin
Jepp hast recht. Liegt an deiner Formel in C. Es werden Hochkommas und leerzeichen eingesetzt obwohl diese nicht gebraucht werden.
Nimm Bspw. diese Formel in C22.
=Tabelle2!$C$3 & Tabelle2!$D$3 & Tabelle2!$E$3 & WENN(Tabelle2!$F$3<>"";" ";"") &Tabelle2!$F$3
gruss hary

AW: AW:Jetzt hab ich's
03.06.2016 08:44:59
Blue
Servus Hary,
die Formel ändern ist nicht so einfach, da dies durch ein Makro erstellt wird.
Hier mal die Datei mit allen Makros die vor deinem Makro ausgeführt werden.
Damit du den kompletten Umfang meiner List vor Augen hast.
Wusste nicht das es so umfangreich wird, sonst hätte ich die schon vorher zu Verfügung gestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/105950.xlsm
mfg Blue Bird

Anzeige
AW: AW:Jetzt hab ich's
04.06.2016 06:19:50
hary
Moin
Kann erst heute dazu. hab mir aber nur die Zeile mit dem Formeleintrag angeschaut.
 'Adresse
strFormel = "=" & strTab & "R" & Zeile_1 & "C3&" & strTab & "R" & Zeile_1 & "C4&" _
& strTab & "R" & Zeile_1 & "C5&" & "IF(" & strTab & "R" & Zeile_1 & "C6="""","""","" ""&" & strTab & "R" & Zeile_1 & "C6)"
.Offset(1, 1).FormulaR1C1 = strFormel

gruss hary

AW: AW:Jetzt hab ich's
06.06.2016 07:25:51
Blue
Servus Hary,
vielen dank für diese Anpassung, nun funktioniert auch dein Makro!
mfg Blue Bird

Anzeige
AW: AW:Jetzt hab ich's
06.06.2016 15:37:05
Blue
Servus Hary,
mir ist soeben aufgefallen das seit deiner Anpassung meines Makros die Zeilenumbrüche nicht mehr funktionieren.
Kannst mir bitte sagen wie ich diese wieder einpflegen kann?
mfg Blue Bird

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige