Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Mix aus Datum und leeren Zellen

Problem bei Mix aus Datum und leeren Zellen
02.06.2016 10:03:43
Gabriel
Hallo an Alle.
Ich benutze eine Excel-Tabelle als eine Art Datenbank.
Andere Excel-Dateien greifen darauf zu :"Daten" - "Vorhandene Verbindungen"
Das erzeugt dann Tabellen.
In der Datenbank gibt es u.A. eine Spalte, in der viele unterschiedliche Datum-Angaben in Form von "05.05.2016" stehen aber auch viele Zellen leer sind. Das ist auch vom Datenursprung korrekt.
Beim Laden dieser Daten erkennt die externe Tabelle das Datum aber nicht korrekt und macht eine Art von Text daraus. Ich "sehe" zwar den Zelleninhalt der wie ein Datum aussieht, der Auto-Filter zeigt das aber als Text an.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die leeren Zellen im Ursprung manipuliere, damit die Tabelle die Spalte korrekt als Datum einliest?
Herzlichen Dank, Gabriel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar; Beispieldatei? owT
02.06.2016 10:12:15
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Problem bei Mix aus Datum und leeren Zellen
02.06.2016 10:15:30
Fennek
Hallo,
mit "Specialcells()" und dann einer Auswahl für Konstante/Formeln/leer und ähnliches kann man eine Auswahl treffen.
Zum Testen gibt [F5] (Taste-F5) ein, "Inhalte" und versuche die angebotenen Funktionen. Wenn es passt, kann man mit dem Makro-Rekorder den vba-Code generieren.
mfg

AW: Problem bei Mix aus Datum und leeren Zellen
02.06.2016 11:03:18
Gabriel
Vielen Dank Euch beiden...
das hat am Ende irgendwie beim Grübeln geholfen.
Simple Lösung: Anscheinend waren die leeren Zellen "irgendwie" durch den Ursprung der Daten formatiert. Ich hab die Daten einfach "zum testen" in eine neue "jungfräuliche" Spalte kopiert und nun geht es.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige